Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Do, 06.10. 21:00 Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Beiträge aus der Sendung

* Schlechter sehen - was nun?
In den meisten Fällen ist der Verlust des Augenlichts ein schleichender Prozess. Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD), Defekte der Netzhaut, das Glaukom (Grüner Star) und andere Erkrankungen können die Ursachen sein. Wenn das Sehvermögen nachlässt, hilft die lähmende Angst nicht, wohl aber kluges Handeln. „Hauptsache gesund“ konsultiert spezialisierte Berater, die häufig selbst betroffen sind. Ihre Erfahrungen zeigen, wie der Alltag zu bewältigen ist, auch wenn die Augen schlechter werden.

* Schwitzen - wie gefährlich ist Aluminium
Vor ein paar Jahren warnte das Bundesinstitut für Risikobewertung vor aluminiumhaltigen Deos. Krebserregend könnte das Aluminium sein und neurodegenerative Krankheiten befördern. Seitdem gelten aluminiumfreie Deos als status quo. Doch bislang gibt es keine Beweise für diese These, die zahlreiche Experten von Anfang an bezweifelt hatten. Das veranlasste das Bundesinstitut zu einer Richtigstellung. Auch die Freiberger Dermatologin Dr. Eva Kämmerer empfiehlt Deos mit Aluminium, denn nur das hilft gegen Schwitzen. Im Studio erklärt sie, wie es zu der Fehleinschätzung des BfR kam und warum die Angst vor Alu im Deo unbegründet ist.

* Aktuelles Thema

Auch interessant