Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 05.11. 18:45 Uhr 04:50 min

Glaubwürdig: Matthias Pohl

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

2017, 500 Jahre Reformationsjubiläum - in diesem Herbst ist das schon wieder 5 Jahre her. Für Malermeister Matthias Pohl aus Wittenberg ist das besondere Jubiläum noch immer sehr präsent: In den Erinnerungen an die Festtage, an die Zeit davor, als sich die Stadt baulich "herausputzte" und im Blick auf seine Arbeit. Die Sanierung der Sakristei der Schlosskirche ist nur eines der Projekte, an denen er mit seinem Team beteiligt war.

Luthers Kirche ist auch die Heimatgemeinde von Matthias Pohl. Sein Lieblingsort: Der Taufstein. Hier wurde er getauft, so wie seine fünf Kinder, die heute schon erwachsen sind. Handwerk und Kirche, auch das gehört zusammen. Dafür setzt sich Matthias Pohl gemeinsam mit regionalen Handwerksmeistern ein. Heute genauso wie in der Zeit des großen Reformationsjubiläums.

Mehr zum Thema

Menschen & ihre Geschichten