Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 12.11. 18:45 Uhr 04:50 min

Glaubwürdig: Ralf Krämer

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Ralf Krämer ist Physiker und der Begründer des Dresdner Science-Fiction-Clubs. Mit Utopien will er sich gegen Dystopien - düstere Zukunftsaussichten - wenden. Der 73-Jährige hält Vorträge, gibt Lesungen und schreibt Gedichte. Damit möchte er Mut machen, vor allem für gesellschaftliche Veränderungen. Ihm geht es nicht nur um den technischen Fortschritt oder die künstliche Intelligenz, sondern um soziale Fantasien für eine gute und gerechte Zukunft.

Auf den christlichen Glauben verlässt sich der Wissenschaftler hierbei nicht mehr. Bereits als Student ist er aus der Kirche ausgetreten und bezeichnet sich heute als Atheist. Gott wird es nicht richten. Wir sind gefragt! Denn wir haben die Fähigkeit, über das Gegebene hinauszudenken und eine neue Welt zu erschaffen. Zu Zeiten des Klimawandels, der Globalisierung und auch des Krieges müssen wir darüber reden, wie das, was jetzt ist, anders und besser wird.

Seit Ende der 1990er Jahre engagiert er sich in der Palitzsch Gesellschaft. Johann Georg Palitzsch lebte im 18. Jahrhundert als einfacher Bauer und eignete sich autodidaktisch astronomisches und physikalisches Fachwissen an. Neugier bildet! Ganz in diesem Sinne unterstützt Ralf Krämer vor allem Kinder und Jugendliche beim Erlernen von utopischen Theorien.

Menschen & ihre Geschichten