Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Do, 24.11. 23:25 Uhr 29:30 min

Lebensläufe

Herrin über Silber und Spitze

Die Unternehmerin Barbara Uthmann

Film von Sabine Barth

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Schwarz/Weiß
  • HD-Qualität

Barbara Uthmann ist unumstritten eine ganz besondere Frau ihrer Zeit. Schon im 16. Jahrhundert ist sie als Montanunternehmerin und gleichzeitig Bortenverlegerin tätig. Nach dem frühen Tod ihres Mannes steht sie mit zwölf Kindern allein da. Sie ist 39 Jahre alt, sehr gebildet und beschließt, Unternehmerin zu werden. Eine Sensation!

Die Konkurrenten waren zunächst erstarrt, versuchten die Frau aber dann umso heftiger zu bekämpfen. Neben dem berühmten Rechenmeister Adam Ries ist Barbara Uthmann noch heute die Repräsentantin der Stadt Annaberg.

Menschen & ihre Geschichten