Fr 25.11. 2022 20:15Uhr 89:24 min

Eberhard Hertel, eine Ikone der Volksmusik aus dem Osten Deutschlands.
MUSIKGESCHICHTEN MIT EBERHARD HERTEL Bildrechte: MDR/Eckert
MDR FERNSEHEN Fr, 25.11.2022 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN Fr, 25.11.2022 20:15 21:45

Musikgeschichten mit Eberhard Hertel

Musikgeschichten mit Eberhard Hertel

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Eberhard Hertel - Ein Leben mit Musik

Eberhard Hertel - Ein Leben mit Musik

Eberhard Hertel
Stefanie & Eberhard Hertel im Jahr 1991 Eberhard Hertel wurde am 29.11.1938 in Oelsnitz im Vogtland geboren. Eigentlich sollte er Landwirt werden, entschied sich jedoch für das Singen und die Volkslieder seiner Heimat. Seine eigentliche Karriere begann mit dem Talentwettbewerb "Heitere Premiere" im Jahr 1976. Bildrechte: imago/teutopress
Eberhard Hertel
Stefanie & Eberhard Hertel im Jahr 1991 Eberhard Hertel wurde am 29.11.1938 in Oelsnitz im Vogtland geboren. Eigentlich sollte er Landwirt werden, entschied sich jedoch für das Singen und die Volkslieder seiner Heimat. Seine eigentliche Karriere begann mit dem Talentwettbewerb "Heitere Premiere" im Jahr 1976. Bildrechte: imago/teutopress
Stefanie Hertel mit ihrem Vater Eberhard Hertel 1993
Stefanie & Eberhard Hertel im Jahr 1993 Gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth hat Eberhard Hertel vier Kinder. Doch nur Tochter Stefanie trat in seine musikalischen Fußstapfen und feierte ihren ersten öffentlichen Auftritt bereits im Alter von vier Jahren. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Stefanie Hertel (re.) mit Eltern Eberhard u. Elisabeth Hertel und Stefan Mross (re.)
Elisabeth & Eberhard Hertel, Stefan Mross & Stefanie Hertel im Jahr 2000 Die Karriere seiner Tochter war dem Sänger so wichtig, dass er seine eigene für mehrere Jahre zurückstellte und sich ganz Stefanie widmete. Bildrechte: imago/teutopress
Sänger Eberhard Hertel und Ehefrau Elisabeth
Eberhard Hertel und seine Frau Elisabeth im Jahr 2005. Das Paar hat vier Kinder und zwölf Enkelkinder. Bildrechte: imago/Scherf
Zusammen mit ihrem Vater Eberhard Hertel forscht Stefanie, wo im Vogtland die „Wälder heimlich rauschen“, lassen uns von ihrer Dirndlrockband über „Nackete Maadle“ aufklären oder tauchen in der Tropfsteinhöhle von Syrau tief unter die Erde mit „Wo is denn schöner“ ein. Eberhard Hertel, Stefanie Hertel.
Bei der Tochter im Fernsehen zu Gast Eberhard Hertel gelingt es, auch nach der Wende seine Karriere fortzusetzen. Er veröffentlichte über zehn Alben, ging allein und gemeinsam mit Tochter Stefanie auf Tournee. 2016 war er in ihrer Sendung "Stefanie Hertel: Mei Vogtland - Mei Haamet" zu Gast. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eberhard Hertel auf der Bühne
Gebürtiger Vogtländer Seit seiner Geburt lebt und arbeitet Eberhard Hertel im vogtländischen Oelsnitz. 2008 wurde er zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt ernannt, weil er sich in "besonderem Maße um seinen Heimatort und die vogtländische Kultur verdient gemacht" hat. Bildrechte: imago/HOFER
Drei Generationen Hertel: Johanna Hertel, Eberhard Hertel, Stefanie Hertel
Drei Generationen Hertel: Enkelin Johanna, Eberhard Hertel und Tochter Stefanie Obwohl Eberhard Hertel vor kurzem 80 Jahre alt geworden ist, steht er weiterhin auf der Bühne. Zu seinem 80. Geburtstag gab seine Heimatstadt Oelsnitz für den Jubilar einen Festakt und eröffnete auf Schloss Voigtsberg die Sonderschau "Liebe, Tanz und 1000 Melodien - Faszination Schlager". Bildrechte: MDR/Steffen Junghans
Moderatorin Stefanie Hertel mit ihrem Vater Eberhard Hertel.
Stefanie Hertel lädt ihren Vater gern in ihre Sendungen ein (Foto: "Alles Gute zum Muttertag" - Mai 2018). Vater und Tochter haben mehrere sehr erfolgreiche Duette aufgenommen, u.a. "Wenn der Vater und die Tochter" oder "Kleine Träume". Auf ihrem im letzten Jahr veröffentlichten Duett-Album singt Stefanie zwei neue Titel mit ihrem Vater: das "Feierobnd Lied" und "Uns're Sterne sind noch da". Im dazugehörigen Video bezeichnet sie ihren Vater als ihren "langjährigsten und besten Freund". Bildrechte: imago/STAR-MEDIA
Alle (8) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Musikgeschichten mit Eberhard Hertel | 07. Dezember 2018 | 20:15 Uhr

Eine Ikone der Volksmusik aus dem Osten Deutschlands feierte am 29. November 2018 seinen 80. Geburtstag. In der Sendung "Musikgeschichten" begibt sich Eberhard Hertel, der beliebte Sänger aus dem Vogtland, auf eine Reise durch seine musikalische Karriere. Diese begann für einen Musikstar recht spät. Erst mit Ende 30 schaffte Eberhard Hertel seinen Durchbruch. Das war 1976 in der Talente-Show "Heitere Premiere". Dort sang er sich mit einem Medley aus vogtländischen Volksliedern in die Herzen des Publikums. In den 80er Jahren gehörte er zum festen Ensemble des Oberhofer Bauernmarkts. In jener Sendung brachte er dann 1985 seine damals sechsjährige Tochter Stefanie mit "Ich wünsch' mir einen kleinen Teddybär" ganz groß raus.

Im wiedervereinten Deutschland konnte sich Eberhard Hertel schnell als Star des volkstümlichen Schlagers etablieren. Ob an der Seite von Stefanie, zusammen mit seinem späteren Schwiegersohn Stefan Mross oder als Solist mit seinem Hit "Kleine Fische werden groß" - das Familienoberhaupt der Hertels war ein gern gesehener Gast auf den Showbühnen der Republik. Dort traf er natürlich fast alle Künstler, die in diesem Genre Rang und Namen haben.

Die Erinnerungen an diese Begegnungen stehen in der Sendung "Musikgeschichten" im Mittelpunkt. Die Zuschauer werden zum Beispiel erfahren, wie Eberhard Hertel die erste TV-Show von Florian Silbereisen erlebte, wie er einmal mit einem Dampfbügeleisen den Auftritt von Bata Illic rettete oder welche Lieder er mit Andy Borg hinter der Bühne sang, wenn die beiden ein Klavier ausfindig machen konnten.

Außerdem sind mit dabei: Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer, Jan Smit, Dagmar Fredric, Gaby Albrecht, Maximilian Arland, Herbert Roth und viele mehr.

Musik - Demnächst im MDR

Sendungsbild
Gunther Emmerlich Bildrechte: MDR/Axel Berger
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 16:30 18:00
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 16:30 18:00

Wenn Engel träumen

Wenn Engel träumen

Die schönsten Weihnachtslieder

Präsentiert von Gunther Emmerlich

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
"Your Songs" mit Robbie Williams, Sarah Connor, Johannes Oerding, Max Giesinger und Michael Patrick Kelly mit Video
"Your Songs" mit Robbie Williams, Sarah Connor, Johannes Oerding, Max Giesinger und Michael Patrick Kelly Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 20:15 22:48
MDR FERNSEHEN Sa, 03.12.2022 20:15 22:48

Your Songs

Your Songs

Präsentiert von Jeanette Biedermann und Gregor Meyle

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moderator Axel Bulthaupt mit Video
Moderator Axel Bulthaupt Bildrechte: MDR/Daniela Höhn
MDR FERNSEHEN So, 04.12.2022 20:15 21:45
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moderator Hartmut Schulze Gerlach (Muck), 2015
Bildrechte: imago/Christian Schroedter
MDR FERNSEHEN Mo, 05.12.2022 02:10 03:40
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
José Carreras
José Carreras Bildrechte: MDR/Andreas Lander
MDR FERNSEHEN Mi, 07.12.2022 20:15 23:15
MDR FERNSEHEN Mi, 07.12.2022 20:15 23:15

Die José Carreras Gala 2022

Die José Carreras Gala 2022

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Logo "MDR Kultur -Erlebnis Musik"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 07.12.2022 23:30 00:15
MDR FERNSEHEN Mi, 07.12.2022 23:30 00:15

Erlebnis Musik Peter Tschaikowski: Sinfonie Nr. 1 op. 13 "Winterträume"

Peter Tschaikowski: Sinfonie Nr. 1 op. 13 "Winterträume"

Aufzeichnung aus dem Gewandhaus Leipzig

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 13:58 14:00
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 13:58 14:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR um Zwei – Der starke Osten (Logo) mit Video
MDR um Zwei – Der starke Osten (Logo) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 14:00 14:25
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 14:00 14:25

MDR um 2

MDR um 2

Der starke Osten

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der Mähnenwolf Carlos mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 14:25 15:15
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 14:25 15:15

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Weiblich, ledig, jung... gesucht

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 225

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Alexander Bommes
Bildrechte: ARD/itv Studios/Oliver Reetz/Montage Michaela Bergstein
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 15:15 16:00
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 15:15 16:00

Gefragt - Gejagt

Gefragt - Gejagt

Mit Alexander Bommes

Folge 508

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
MDR um 4 - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 16:00 16:30
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 16:00 16:30

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR-Reporter Stefan Ganß
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 16:30 17:00
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Robin Pietsch
Bildrechte: Ben Kruse
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 17:00 17:45
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 17:00 17:45

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier & Leichter leben

u.a. mit Sternekoch Robin Pietsch

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 17:45 18:05
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 17:45 18:05

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Wetter für 3 - Logo
Bildrechte: MDR/Panthermedia
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 18:05 18:10
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 18:05 18:10

Wetter für 3

Wetter für 3

Die Wetterschau für Mitteldeutschland

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Brisant - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 18:10 18:54
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 18:10 18:54

Brisant

Brisant

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Eine Rakete, ein Campingwagen und ein Zirkuswagen in einer grünen Landschaft.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 18:54 19:00
MDR FERNSEHEN Fr, 02.12.2022 18:54 19:00

Unser Sandmännchen

Unser Sandmännchen

Musifanten

Eins, zwei, drei, vier

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand