Di 29.11. 2022 22:10Uhr 44:52 min

Zum 3. Oktober wurden die Embleme des „Arbeiter- und Bauernstaates“ von den Streifenwagen der Volkspolizei entfernt. Auch an den Dienstmützen wurden Hammel, Sichel und Ehrenkranz entfernt und durch eine schwarz-rot-goldene Kokarde ersetzt.
WAS WURDE AUS DER VOLKSPOLIZEI ? Bildrechte: MDR/Hoferichter&Jacobs/ Jan Lorenzen
MDR FERNSEHEN Di, 29.11.2022 22:10 22:55
MDR FERNSEHEN Di, 29.11.2022 22:10 22:55

Was wurde aus der Volkspolizei?

Was wurde aus der Volkspolizei?

Film von Jan N. Lorenzen und Marianne Harr

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Am 7. und 8. Oktober 1989 ging die Volkspolizei in Berlin und anderen Städten der DDR massiv gegen Demonstranten vor. Hunderte wurden verhaftet. Einer der Orte, an den die Demonstranten gebracht wurden war das Polizeigefängnis in der Berliner Keibelstraße
Am 7. und 8. Oktober 1989 ging die Volkspolizei in Berlin und anderen Städten der DDR massiv gegen Demonstranten vor. Hunderte wurden verhaftet. Einer der Orte, an dem die Demonstranten gebracht wurden, war das Polizeigefängnis in der Berliner Keibelstraße. Bildrechte: MDR/Hoferichter&Jacobs/ Daniel Liepke
Am 7. und 8. Oktober 1989 ging die Volkspolizei in Berlin und anderen Städten der DDR massiv gegen Demonstranten vor. Hunderte wurden verhaftet. Einer der Orte, an den die Demonstranten gebracht wurden war das Polizeigefängnis in der Berliner Keibelstraße
Am 7. und 8. Oktober 1989 ging die Volkspolizei in Berlin und anderen Städten der DDR massiv gegen Demonstranten vor. Hunderte wurden verhaftet. Einer der Orte, an dem die Demonstranten gebracht wurden, war das Polizeigefängnis in der Berliner Keibelstraße. Bildrechte: MDR/Hoferichter&Jacobs/ Daniel Liepke
Zum 3. Oktober wurden die Embleme des „Arbeiter- und Bauernstaates“ von den Streifenwagen der Volkspolizei entfernt. Auch an den Dienstmützen wurden Hammel, Sichel und Ehrenkranz entfernt und durch eine schwarz-rot-goldene Kokarde ersetzt.
Zum 3. Oktober 1990 wurden die Embleme des "Arbeiter- und Bauernstaates“ von den Streifenwagen der Volkspolizei entfernt. Auch von den Dienstmützen verschwanden Hammer, Sichel und Ehrenkranz und wurden durch eine schwarz-rot-goldene Kokarde ersetzt. Die Sendung "Was wurde aus der Volkspolizei?" befragt ehemalige Ordnungshüter zu ihren Erfahrungen, Sorgen und Ängsten in den Jahren nach 1990. Bildrechte: MDR/Hoferichter&Jacobs/ Jan Lorenzen
Ebenfalls zum 3. Oktober erhielten die Polizisten der Volkspolizeibereitschaften Schablonen und Textilfarbe geliefert, um die Uniformen dann in Eigenarbeit mit dem Schriftzug „Polizei“ zu versehen.
Ebenfalls zum 3. Oktober erhielten die Polizisten der Volkspolizeibereitschaften Schablonen und Textilfarbe geliefert, um die Uniformen dann in Eigenarbeit mit dem Schriftzug "Polizei“ zu versehen. Bildrechte: MDR/Hoferichter&Jacobs/ Jan Lorenzen
Peter-Michael Diestel war von April bis Oktober 1990 Minister des Inneren der DDR und damit Dienstherr über rund 80.000 Volkspolizisten.
Peter-Michael Diestel war von April bis Oktober 1990 Minister des Inneren der DDR und damit Dienstherr über rund 80.000 Volkspolizisten. Bildrechte: MDR/Bundesarchiv/Robert Roeske
Unter anderem mit der Broschüre „Polizeidienst – ein Beruf mit demokratischen Traditionen“ versuchte Peter-Michael Diestel den Volkspolizisten ein „anständiges, sie ergreifendes und erfassendes Berufsbild zu organisieren.
Unter anderem mit der Broschüre "Polizeidienst – ein Beruf mit demokratischen Traditionen" versuchte Peter-Michael Diestel den Volkspolizisten ein "anständiges, sie ergreifendes und erfassendes Berufsbild" zu organisieren. Bildrechte: MDR/Hoferichter&Jacobs/ Jan Lorenzen
Am 3. November kam es im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig zum Spiel des FC Chemie Leipzig gegen den BFC Dynamo Berlin. Polizisten postieren sich vor dem Stadion.
Ein dunkles Kapitel: Am 3. November kam es im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig zum Spiel des FC Chemie gegen den BFC Dynamo Berlin. Polizisten postierten sich vor dem Stadion. Bildrechte: MDR/Hoferichter&Jacobs/ Jens Fuge
Das Spiel ist überschattet von heftigen Krawallen. Der achtzehnjährige Mike Polley aus Berlin wurde von Polizisten erschossen, die sich möglicherweise in Panik den Weg frei geschossen haben. Die genauen Hintergründe wurden nie ermittelt.
Das Spiel war überschattet von heftigen Krawallen. Der 18-jährige Mike Polley aus Berlin wurde von Polizisten getötet, die sich möglicherweise in Panik den Weg frei geschossen hatten. Die genauen Hintergründe wurden nie ermittelt. Mit "Was wurde aus der Volkspolizei?" ist ein Film entstanden, der das Bild einer zutiefst verunsicherten und dennoch für die Sicherheit zuständigen Organisation nachzeichnet. Bildrechte: MDR/Staatsarchiv Leipzig
Alle (7) Bilder anzeigen
„Die Polizisten brauchten Sicherheit“, so beschreibt Heinz Eggert, von 1991 bis 1995 sächsischer Innenminister, die Situation der Polizei in den Jahren nach der friedlichen Revolution. Die Kriminalitätsstatistiken meldeten dramatisch steigende Verbrechenszahlen bei gleichzeitig sinkenden Aufklärungsraten. Die Polizei war überfordert, ihre Ausstattung noch auf dem Niveau der DDR-Volkspolizei. Mit altersschwachen Trabbis jagten die ehemaligen Volkspolizisten nun Bankräubern hinterher, die längst über PS-starke Westautos verfügten. Als Handlanger des alten Regimes wurden sie beschimpft, bedroht und ausgelacht. In „Heimarbeit“ hatten die Polizisten zum Stichtag 3. Oktober 1990 die Hoheitszeichen der DDR von ihren Mützen und den Schriftzug „Volkspolizei“ von ihren Jacken entfernen müssen. Jetzt herrschte ein heilloses Durcheinander. Nach Feierabend paukten sie die neuen Gesetze, die von nun an Grundlage ihrer polizeilichen Arbeit waren: „Was darf ich als Polizist, was darf ich nicht?“. Sie mussten eigene Überzeugungen ablegen, aber auch gegen Vorurteile kämpfen. Über allen schwebte zudem das Damoklesschwert der Entlassung, denn sie wurden überprüft auf Zusammenarbeit mit der Staatssicherheit. Hatten Sie sich schuldig gemacht in den Jahren vor 1990? Hatten Sie Spitzeldienste ausgeführt, Gefangene misshandelt, sich in der Vergangenheit so verhalten, dass eine Übernahme in den Staatsdienst eines demokratischen Landes ausgeschlossen war?

Der Zeitdruck war gewaltig, die Bevölkerung extrem verunsichert. Brennpunkte der Kriminalität in Berlin, Leipzig, Magdeburg und Rostock –Lichtenhagen machten deutlich, wie rechtsfreie Räume genutzt wurden.
Obwohl die Volkspolizei eine der entscheidenden Stützen des DDR-Regimes war, ist ihr Weg in das vereinte Deutschland von der Öffentlichkeit bisher erstaunlich wenig beachtet worden. Für die Dokumentation „Was wurde aus der Volkspolizei?“ haben die Autoren Jan N. Lorenzen und Marianne Harr ehemalige Volkspolizisten zu ihren Erfahrungen, Sorgen und Ängsten in den Jahren nach 1990 befragt. Parallel dazu kommen Bürgerrechtler, Politiker, Historiker und Journalisten zu Wort, die diesen Prozess kritisch begleitet haben. Entstanden ist ein Film, der das Bild einer zutiefst verunsicherten und dennoch für die Sicherheit zuständigen Organisation nachzeichnet und vom widersprüchlichen Anpassungsprozess an die neue Zeit erzählt.

Dokus und Reportagen - Demnächst im MDR

Helden werden Superstars
Bildrechte: IMAGO / WEREK
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 19:50 20:15

Unsere Mannschaft '74

Unsere Mannschaft '74

Aus Helden werden Superstars

Folge 2  von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "Heute im Osten"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 18:00 18:15
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 18:00 18:15

Heute im Osten - Reportage

Heute im Osten - Reportage

Angst im Donau-Delta

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Buchenwald-Deutschland: Chris Blokhuis, Kameramann, dreht das Fragment eines Schiffsmodells, das Häftlinge des Konzentrationslagers gebaut hatten mit Video
Buchenwald-Deutschland: Chris Blokhuis, Kameramann, dreht das Fragment eines Schiffsmodells, das Häftlinge des Konzentrationslagers gebaut hatten Bildrechte: MDR/Chris Blokhuis
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 03:10 03:55
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 03:10 03:55

Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat

Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat

Verlorene Jugend

Folge 1  von 3

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Iulia Panic entdeckt ihre Liebe zur Musik schon in jungen Jahren, doch ihr Leben führt sie zunächst in eine andere Richtung: Sie arbeitet erfolgreich als Journalistin und Politik-Analystin in Moldau. Doch ein Schicksalsschlag zwingt sie, sich zu fragen, was wirklich wichtig ist. Die Antwort verändert alles.
Transformer Bildrechte: ..
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 22:20 23:05
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 22:20 23:05

MDR DOK Transformer

Transformer

Momente, die alles verändern

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild
Der Journalist Karlis Lesinš fährt mit seinem roten Kadett durchs Baltikum – den Machenschaften rund um die Rail Baltica auf der Spur. Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 23:05 23:55
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 23:05 23:55

MDR Dok Rail Baltica - Ein Zug für Europa

Rail Baltica - Ein Zug für Europa

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Mann und Frau mit einem Pferd
Bildrechte: mdr/rbb/Andreas Voigt
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 23:55 01:35
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 23:55 01:35

20 Jahre EU-Osterweiterung Grenzland

Grenzland

Dokumentarfilm von Andreas Voigt

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 21:10 21:20
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 21:10 21:20

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Jan Herrmann und Paul Will
Bildrechte: IMAGO/Fotostand
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 21:20 22:20
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 21:20 22:20

Sport im Osten

Sport im Osten

Sachsenpokal Halbfinale live

FSV Zwickau - Dynamo Dresden

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Kommissar Feigl (Gustl Bayrhammer), Kommissar Ehrlicher (Peter Sodann) und sein Assistent Kain (Bernd-Michael Lade). v.l.
Kommissar Feigl (Gustl Bayrhammer), Kommissar Ehrlicher (Peter Sodann) und sein Assistent Kain (Bernd-Michael Lade). v.l. Bildrechte: MDR/Rosa Reibke
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 22:20 23:50
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 22:20 23:50

Tatort: Tod aus der Vergangenheit

Tatort: Tod aus der Vergangenheit

Kriminalfilm Deutschland 1992

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • 4:3 Format
Das Trio Torsten Sträter, Johann König und Olaf Schubert teilen ihr Wissen mit der Welt. Es versucht, die großen Fragen des Lebens zu beantworten, um die Welt zu retten.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 23:50 00:20
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 23:50 00:20

Das Gipfeltreffen

Das Gipfeltreffen

Schubert, Sträter und König retten die Welt

Folge 36

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
unicato - mit Moderator Markus Kavka mit Video
Bildrechte: MDR/Marco Prosch
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 00:20 01:20
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 00:20 01:20

unicato

unicato

Das Kurzfilmmagazin

Utopien - Wie wir leben wollen?

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der Schmuckhändler Meander (Cuco Wallraff) ist begeistert von seiner neuen, charmanten Verkäuferin Elisabeth (Ruth Maria Kubitschek).
Der Schmuckhändler Meander (Cuco Wallraff) ist begeistert von seiner neuen, charmanten Verkäuferin Elisabeth (Ruth Maria Kubitschek). Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Britta Krehl
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 01:20 02:50
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 01:20 02:50

Das Wunder der Liebe

Das Wunder der Liebe

Spielfilm Deutschland 2007

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Falk (Guido Broscheit, l.) ist alarmiert, als Henriette (Susanne Steidle, r.) ankündigt, nicht mehr spielen zu wollen.
Falk (Guido Broscheit, l.) ist alarmiert, als Henriette (Susanne Steidle, r.) ankündigt, nicht mehr spielen zu wollen. Bildrechte: ARD/Nicole Manthey
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 05:35 06:25
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 05:35 06:25

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie, Deutschland 2011

Folge 1110

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Ein großes Haus
Bildrechte: ARD/Ann Paur
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 06:25 07:15
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 06:25 07:15

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 985

  • Stereo
  • 16:9 Format
Sendungsbild
Marvin (Maurice Pawlewski) und Franka (Birthe Wolter) finden zu ihrer Leichtigkeit zurück, nachdem sich Franka zunächst von ihm trennen wollte. Bildrechte: © NDR, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 07:15 08:05
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 07:15 08:05

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2023

Folge 3969

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Sendungsbild
Nicole (Dionne Wudu, l. mit Erich Altenkopf, r.) befürchtet, dass ihre Darts Fähigkeiten nicht für einen Sieg reichen werden. Bildrechte: © ARD/WDR/Christof Arnold, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 08:05 08:55
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 08:05 08:55

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2023

Folge 4245

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Julia (Mirka Pigulla, links) und Niklas (Roy Peter Link, rechts) sprechen freudig miteinander.
Julia (Mirka Pigulla, l.) und Niklas (Roy Peter Link, r.) sprechen freudig, über die bald tagende Sitzung des Aufsichtsrats. Sie wollen dort ihre Kinderwunschklinik vorstellen. Bildrechte: MDR/ARD/Jens-Ulrich Koch
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 08:55 09:45
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 08:55 09:45

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Doppelter Schwindel

Fernsehserie Deutschland 2018

Folge 159

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand