Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 04.12. 08:30 Uhr 29:30 min

MDR Garten

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand

Beiträge aus der Sendung

Die Themen:

* Trocken als Trend: Floristik mit getrockneten Pflanzen

* Kot als Klimahelfer: Organischer Dünger von Insekten

* Blumen als Blickfang: Kübelbepflanzung für den Winter

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit ist der "MDR Garten" in der traditionellen Adventsausstellung "Florales zur Weihnachtszeit" zu Gast. "MDR Garten"-Moderator Jens Haentzschel lässt sich von Floristmeisterin Cornelia Squara durch die kleinen Nischen im Kellergewölbe unterm Erfurter Dom führen. Wie immer haben renommierte Floristen und der floristische Nachwuchs aus Mitteldeutschland einzelne Kabinette floral gestaltet. Dieses Mal war es das Motto Gedichte.

In der Sendung auch dabei ist Gartenfachberaterin Brigitte Goss, die Gestaltungstipps für einen Kübel gibt: Denn auch im Winter kann es auf Balkon, Terrasse oder dem Vorgarten schön aussehen. Dass Trockenblumen ein Trend sind, weil sie für Nachhaltigkeit stehen, zeigt die Halberstädter Floristin Kathrin Katt, die Ideen für ganz natürliche Kranzdekos hat, bei denen Trockenblumen verzaubern und für besondere Akzente setzen.

Auch in Sachsen ist der "MDR Garten" unterwegs. Dort stellt die junge Firma aus Pegau aus Kot von Insekten einen gefragten Naturdünger her.

Vorschau

Der MDR Gartenkalender

Tipps aus dem MDR Garten