Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mo, 05.12. 12:30 Uhr 88:01 min

Alleine war gestern

Spielfilm Deutschland 2015

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Sie sind Anfang 60 und haben keine Lust, alleine zu leben. Also gründen Ricarda, Uschi, Eckart, Harry und Philip eine WG. Atmosphärische Störungen lassen sich in dieser neuen Wohnsituation kaum vermeiden. Gerade als die Fünf sich zusammengerauft haben, erleidet Uschi einen Schlaganfall. Ihre Pflege zeigt den anderen ihre Grenzen auf.

Bildergalerie Alleine war gestern

Die fidele Wurstverkäuferin Uschi (Marie Gruber) hat zusammen mit ihren Freunden Philip (Walter Sittler), Harry (Paul Fassnacht), Eckart (Hans-Uwe Bauer) und Ricarda (Charlotte Schwab) eine WG 60plus gegründet. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Martin Menke
Die stets gut gelaunte Uschi ist die Seele der Alten-WG - und geht den anderen damit manchmal mächtig auf die Nerven. Aber so einfach ist der Rest der WG auch nicht. Alle haben ihre Launen, Ticks und Macken. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Martin Menke,
Gerade als sich alle gut eingelebt und zusammengerauft haben, erleidet Uschi einen Schlaganfall und muss ins Krankenhaus. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Martin Menke
Im Krankenhaus erfahren Uschis WG-Mitbewohner vom Stationsarzt (Guido Renner) die bittere Wahrheit: Uschi braucht ab jetzt Hilfe. Doch schafft die WG, sich um einen Pflegefall zu kümmern? Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Martin Menke

Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Fünf Freunde Anfang 60 sehen das anders. Sie haben Angst vor Einsamkeit und wollen ihrem Leben noch einmal einen neuen Dreh geben. Fröhlich, wenn auch ein wenig naiv, gründen sie eine Wohngemeinschaft. Ein Wagnis, denn charakterlich könnten die Kommunarden kaum unterschiedlicher sein. Philip (Walter Sittler) verbrachte als Arzt 30 Jahre in Afrika. Sein Studienfreund Harry (Paul Faßnacht), eingefleischter Single, fährt immer noch Taxi und ist nicht gerade pflegeleicht. Gerne drückt er seine Kippen im Blumentopf aus. Die Psychologin Ricarda (Charlotte Schwab) hat immer alles im Griff, zumindest glaubt sie das. Ihre Freundin Uschi (Marie Gruber), eine fidele Wurstverkäuferin, verbreitet manchmal mehr gute Laune, als die anderen ertragen können. Und der Witwer Eckart (Hans-Uwe Bauer) zieht mit dem Grabstein seiner verstorbenen Frau ein. Trotz ihrer Launen, Ticks und Grillen raufen die fünf Oldies sich irgendwie zusammen.

Der Spaß am dritten Lebensabschnitt scheint gerade erst loszugehen, als Uschi einen Schlaganfall erleidet. Die fragile Gemeinschaft muss sich mit einem Pflegefall arrangieren. Das geht nicht ohne Spannungen und Beinahe-Katastrophen. Schließlich zieht Harry entnervt aus, und Uschi geht auf eigenen Wunsch ins Altersheim. Ist das Projekt Alten-WG gescheitert?

Mit liebenswürdiger Situationskomik und zündendem Wortwitz zeigt diese bewegende Tragikomödie, wie die Bewohner einer WG 60plus an einer schwierigen Aufgabe wachsen. Charlotte Schwab und Walter Sittler überzeugen als Paar, das in einer denkbar unpassenden Situation seine vergessenen Gefühle wiederentdeckt. Paul Faßnacht glänzt als Agent Provocateur, und Hans-Uwe Bauer leistet als melancholischer Witwer auf eine eigenwillige Art Trauerarbeit. Die Seele der Wohngemeinschaft verkörpert Marie Gruber als lebenslustige Uschi, die nach einem Schlaganfall auf die Hilfe ihrer Freunde angewiesen ist.


Mitwirkende

Musik: Dürbeck & Dohmen
Kamera: Ralf M. Mendle
Buch: Beatrice Meier
Regie: Dagmar Seume

Darsteller

Philip Kreuzer: Walter Sittler
Ricarda Busch: Charlotte Schwab
Harry Markwand: Paul Faßnacht
Eckart Fröhlich: Hans-Uwe Bauer
Uschi Müller: Marie Gruber
Stella Busch: Lilia Lehner
Fabian Kessler: Seán McDonagh
Arzt: Guido Renner
Logopädin: Alexandra von Schwerin
Timmi: Lazar Simaifar
Möbelpacker: Eric van der Zwaag
Gärtner: Andreas Hofer
und andere

Mehr zum Thema

Filme - Demnächst im MDR