Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mi, 07.12. 23:45 Uhr 44:30 min

Erlebnis Musik

Peter Tschaikowski: Sinfonie Nr. 1 op. 13 "Winterträume"

Aufzeichnung aus dem Gewandhaus Leipzig

Komplette Sendung

Es war Anton Rubinstein, der im Februar 1868 in Moskau Tschaikowskis sinfonischen Erstling mit goßem Erfolg uraufführte. Es ist überliefert, dass ihn sein sinfonischer Erstling unendliche Mühe gekostet hat. Er selbst klagte - übertrieben selbstkritisch – über „fehlende Geschicklichkeit im Umgang mit der Form“. All das ist dem melodieseligen Werk aus unserer heutigen Perspektive nicht anzumerken. Leider werden die ersten drei Tschaikowski-Sinfonien auch heute noch viel zu selten gespielt, blieben immer im Schatten ihrer großen Nachfolger.

Mitwirkende

Gewandhausorchester Leipzig
Andris Nelsons, Dirigent

Auch interessant

Musik - Demnächst im MDR