Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 10.12. 15:30 Uhr 56:28 min

Die Gänsehirtin am Brunnen

Märchenfilm, DDR 1979

  • Audiodeskription
  • Mono
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand

Bildergalerie Die Gänsehirtin am Brunnen

Der Schmiedsohn Hans (David Schneider, links) trifft im Wald auf eine alte Frau (Christine Schorn, re). Sie hat magische Kräfte und lädt den Burschen in ihre Hütte ein. Drei Wünsche will die Alte dem jungen Hans erfüllen, wenn er seine Träume verrät. Bildrechte: MDR/Deutsches Rundfunkarchiv/ Vor- und Zuname Urheber/Hans-Joachim Zillmer
Dort träumt er von Prinzessin Marie (Jaroslava Schallerova), die von ihrer Patin, Fee Allmuthe, beschützt wird. Ihre Liebe gehört dem einfachen Volk. Bildrechte: MDR/Deutsches Rundfunkarchiv/Hans-Joachim Zillmer
Die alte Frau erfüllt Hans seine ersten beiden Wünsche: Macht und Reichtum. Doch er erleidet jedes Mal große Rückschläge. Bildrechte: MDR/Deutsches Rundfunkarchiv/Hans-Joachim Zillmer
Hans besinnt sich und möchte die aus dem Schloss verstoßene Prinzessin Marie finden. Am Brunnen im Wald verwandelt sich vor seinen Augen die unansehnliche Tochter der alten Frau in Prinzessin Marie. Bildrechte: MDR/Deutsches Rundfunkarchiv/Hans-Joachim Zillmer
Die Alte, die in Wirklichkeit Fee Allmuthe ist, gibt die Prinzessin frei und den Liebenden steht eine glückliche Zukunft bevor. Bildrechte: MDR/DRA/Hans-Joachim Zillmer

Der arme Hans zieht um die Welt, um Macht und Reichtum zu erlangen. Sein Weg führt ihn dabei zu einem abgelegenen Haus, in dem ein altes Mütterchen mit einer Gänsemagd wohnt. Die alte Frau erfüllt ihm seine maßlosen Forderungen, doch bei der Erfüllung seiner Wünsche erleidet er jedes Mal große Rückschläge.

Nur einen Wunsch hat Hans noch offen. Er besinnt sich und möchte die aus dem Schloss verstoßene Prinzessin Marie finden, deren trauriger Lebensweg ihm nachts in seinen Träumen begegnet ist. Erst spät erkennt er, dass die Prinzessin niemand anderes ist als die Gänsemagd.

Mitwirkende

Musik: Jürgen Wilbrandt
Kamera: Eberhard Borkmann
Buch: Anne Goßens
Vorlage: Nach dem Märchen "Die Gänsemagd" der Brüder Grimm
Regie: Ursula Schmenger

Darsteller

Gänsehirtin Trulle und Prinzessin Marie: Jaroslava Schallerová
Hans: David Schneider
Die Alte und Fee Allmuthe: Christine Schorn
König Albrecht: Günter Naumann
König Volkrad: Joachim Zschocke
Königin Margarethe: Ingrid Schunk-Föhr
Prinz Machmud: Thomas Wolff
Prinzessin Helene: Manja Göring
Prinzessin Elisabeth: Viola Schweitzer
Zeremonienmeister: Peter Dommisch
und andere

Auch interessant

Filmklassiker - Demnächst im MDR

Märchen - Demnächst im MDR