Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 11.12. 14:10 Uhr 68:32 min

Die wahnsinnig traurige Prinzessin

Märchenfilm Tschechoslowakei 1967

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand

Bildergalerie Die wahnsinnig traurige Prinzessin

Zwei Königreiche, zwei Könige: König Heinrich (Jaroslav Marvan, li.) hat einen Sohn, König Leberecht (Bohus Záhorsky) eine Tochter. Damit die Streitereien zwischen beiden Königreichen mal ein Ende finden, beschließen sie, dass ihre Kinder Hochzeit halten sollen, um beide Königreiche zu vereinen. Bildrechte: MDR/Drefa
Doch da haben die beiden Könige die Rechnung ohne ihre Kinder gemacht. Der Prinz (Václav Neckár) und die Prinzessin (Helena Vondrácková) wollen sich nämlich nicht vorschreiben lassen, wen sie heiraten sollen. Der Ärger am Hofe ist somit vorprogrammiert. Bildrechte: MDR/HAKoMa
Als der Prinz (Václav Neckár) seine zukünftige Braut kennenlernen soll, flieht er vor seinem Vater. Auf seiner Flucht lernt er eine junge Frau kennen, die sich als die Prinzessin (Helena Vondrácková) herausstellt. Bildrechte: MDR/HAKoMa
Und tatsächlich verliebt sich die Prinzessin (Helena Vondrácková) in den Prinzen – allerdings hält sie ihn für einen Abgesandten des Hofes. Bildrechte: MDR/Drefa
Das Chaos ist also perfekt. Werden Prinz (Václav Neckár) und Prinzessin (Helena Vondrácková) trotzdem zueinander finden? Bildrechte: MDR/Drefa

Zwei Königreiche, zwei Könige; der eine hat einen Thronfolger, der andere eine einzige Tochter als Erbin. Die beiden Könige kommen überein, ihre Königreiche zu verbinden. Ihre Kinder sollen Hochzeit halten. Damit werden die ewigen Streitigkeiten zwischen den beiden Ländern ein für allemal aus der Welt geschafft sein.

Wie es aber nun schon einmal im Leben zuzugehen pflegt, wollen die Kinder die Entscheidung der Eltern nicht ohne Protest hinnehmen, sondern ihr Leben so einrichten, wie es ihnen selbst gefällt. Als sich König Heinrich auf den Weg zu König Leberecht machen will, um mit seinem Sohn um dessen Tochter zu freien, ist der Herr Prinz spurlos verschwunden. Aber natürlich lernt er die Prinzessin auf seine Art kennen und natürlich verlieben sich die beiden ineinander.

Mitwirkende

Musik: Jan jr.
Kamera: František Valert
Buch: František Vlcek, Borivoj Zeman
Regie: Borivoj Zeman

Darsteller

Prinzessin: Helena Vondrácková
Prinz: Václav Neckár
König Heinrich: Jaroslav Marvan
König Leberecht: Bohuš Záhorský
und andere

Auch interessant

Märchen - Demnächst im MDR