Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 17.12. 01:50 Uhr 13:22 min

Der Besuch

Kurzfilm Deutschland 2018

Komplette Sendung

Bilder zur Sendung

Schon seit vielen Jahren spielt Klaus Myra (Matthias Brenner) in der Adventszeit in einem Einkaufszentrum den Weihnachtsmann. Bildrechte: MDR/Christian Trieloff
Eigentlich hat er beschlossen, sein Kostüm endgültig an den Nagel zu hängen. Dann aber erreicht ihn ein Anruf von der Kinderintensivstation des Krankenhauses. Bildrechte: MDR/Christian Trieloff
Im Hospital erfährt der desillusionierte Ehrenamtler, dass er den Weihnachtsmann für die achtjährige und todkranke Clara spielen soll. Bildrechte: MDR/Christian Trieloff
Als Weihnachtsmann spendet Klaus der kleinen Clara (Helene Pieske, liegend) Trost. Das Mädchen verbringt mit ihren Eltern (Julia Jäger, Peter Schneider) die letzten Stunden im Krankenhaus. "‘Der Besuch" ist ein berührender Kurzfilm, sensibel erzählt. Bildrechte: MDR/Christian Trieloff

Die Welt um Klaus Myra hat sich verändert. Während der ehrenamtliche Weihnachtsmann früher mit seiner bloßen Erscheinung Kinderherzen beglückt hat, muss er sich heute endlose materielle Wunschlisten anhören. Ausgerechnet als er am Weihnachtsvorabend sein Kostüm ganz an den Nagel hängen will, erreicht Klaus ein Anruf aus der Kinderintensivstation. Er soll ein letztes Mal den Weihnachtsmann spielen und muss sich der Frage stellen, wer hier wem Hoffnung schenkt?

"‘Der Besuch‘ ist ein berührender Kurzfilm. Sensibel erzählt, auf den Punkt inszeniert", urteilt die Deutsche Film- und Medienbewertung und vergibt das "Prädikat besonders wertvoll".



Mitwirkende

Musik: Mario Schneider
Kamera: Christian Trieloff
Buch: Michael Knoll
Regie: Christian Werner

Darsteller

Klaus Myra: Matthias Brenner
Clara: Helena Pieske
Mutter: Julia Jäger
Vater: Peter Schneider
Marie Myra: Cornelia Heyse
Krankenschwester Agnes: Janina Elkin

Kurzfilme - Demnächst im MDR