Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 17.12. 18:00 Uhr 14:30 min

Heute im Osten - Reportage

Autobahn ins Nichts?

Film von Katrin Molnár und Paul Tutsek

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Die atemberaubende Tara-Schlucht im Norden Montenegros ist die tiefste Schlucht Europas und von der UNESCO geschützt. Doch jetzt sei sie gefährdet, sind Umweltorganisationen überzeugt. Der Grund: Montenegros erste Autobahn, die von der „China Road and Bridge Corporation“ (CRBC) gebaut wird. Viele Montenegriner hoffen indes auf einen Wirtschaftsaufschwung.

Neues aus Osteuropa

mit Audio

GedenkenRoma in Tschechien: Genozid-Gedenkstätte statt Schweinemastanlage

Am Dienstag wurde im südböhmischen Lety eine neue Gedenkstätte für die während des Zweiten Weltkriegs ermordeten Roma und Sinti eröffnet. Bis 2022 stand auf dem Gelände des ehemaligen KZ eine Schweinemastanlage.

mit Video

Ukraine-NewsUS-Senat genehmigt milliardenschweres Hilfspaket

Nach dem Repräsentantenhaus hat in den USA nun auch der Senat das geplante Hilfspaket für die Ukraine genehmigt. US-Präsident Joe Biden will noch in dieser Woche mit der Auslieferung der Militärgüter beginnen.

mit Audio

Politik und KlischeesTschechien und die Slowakei: Eiszeit zwischen ziemlich besten Freunden

Einst lebten Tschechen und Slowaken in einem gemeinsamen Staat. Heute herrscht zwischen ihren Ländern politisch eine Eiszeit – wegen der unterschiedlichen Haltung zum Ukraine-Krieg und zu Demokratie-Standards.

mit Audio

Trügerische StatistikenDie russische Wirtschaft brummt – wirken die Sanktionen nicht?

Russlands Wirtschaftsstatistik präsentiert sich glänzend – trotz der westlichen Sanktionen. Doch der Schein trügt, glauben Experten. Langfristig werde der russischen Wirtschaft die Luft ausgehen.

mit Video

(N)OstalgieSozialismus im Legoland: Jugoslawischer Kult-Kiosk K67 soll wieder auferstehen

Würstchen am roten Kiosk – das war das jugoslawische Fastfood schlechthin. Für viele dort der Geschmack ihrer Kindheit. Nun soll es die Kioske, die es einst in ganz Jugoslawien gab, als Lego-Bausatz geben.