Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 18.12. 08:00 Uhr 28:20 min

Selbstbestimmt - Die Reportage

Pepper, Da Vinci & Co: Helfen Roboter heilen?

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Die 16-jährige Verena Losert hatte einen Schlaganfall und war halbseitig gelähmt. Dennoch verfolgt sie hartnäckig ihren Traum: Motorrad fahren. Daher trainiert sie eisern bei der Ergotherapeutin. Katharina Vöst setzt in ihrer Augsburger Praxis auf Roboter und KI.

Die 83-jährige Marianne Menne wird im Klinikum in Kempten von Roboter Da Vinci operiert. Das Team von Dr. Christian Hart schwört auf den Einsatz der Maschine. Roboter arbeiten präziser. Vor allem sieht der Chirurg bei dem minimalinvasiven Eingriff und der Schlüssellochtechnik viel genauer und kann so den Tumor im Enddarm besser als mit den konventionellen OP-Methoden entfernen.

Auch in der Altenpflege werden Roboter in Zukunft eingesetzt. Allein schon wegen des Personalmangels. In der Caritas Tagespflege im unterfränkischen Erlenbach am Main ist Pepper bereits seit 2018 im Einsatz. Er leitet die Gymnastik, kontrolliert den Corona-Status und kann Witze erzählen. Die 80-jährige Gertrud Ananijev kennt den humanoiden Helfer schon gut. Ihr Fazit: "Wenn er auch noch putzen, waschen und kochen könnte, würde ich ihn glatt adoptieren."

Mehr zum Thema

Menschen & ihre Geschichten