Do 05.01. 2023 23:10Uhr 29:30 min

Sendungsbild
Eberhard Cohrs Bildrechte: MDR/Klaus Winkler, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Do, 05.01.2023 23:10 23:40
MDR FERNSEHEN Do, 05.01.2023 23:10 23:40

Lebensläufe Eberhard Cohrs - Der Kleene mit der großen Gusche

Eberhard Cohrs - Der Kleene mit der großen Gusche

Film von Jörg Mischke und Hans-Michael Marten

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bildergalerie: Eberhard Cohrs - Der Kleene mit der großen Gusche

Bildergalerie: Eberhard Cohrs - Der Kleene mit der großen Gusche

Eberhard Cohrs - der Kleene für die große Komik
Eberhard Cohrs gilt als Jahrhunderttalent unter den deutschen Komikern. Der gebürtige Dresdner verbrachte fünf Jahrzehnte auf der Bühne und im Fernsehen. Eigentlich wollte er Jockey werden, aber "die Beene warn zu kurz". Im November 1945 legte er in der Dresdener "Skala" die Komiker-Prüfung ab und bekam seinen Berufsausweis. Bildrechte: MDR/Klaus Winkler
Eberhard Cohrs - der Kleene für die große Komik
Eberhard Cohrs gilt als Jahrhunderttalent unter den deutschen Komikern. Der gebürtige Dresdner verbrachte fünf Jahrzehnte auf der Bühne und im Fernsehen. Eigentlich wollte er Jockey werden, aber "die Beene warn zu kurz". Im November 1945 legte er in der Dresdener "Skala" die Komiker-Prüfung ab und bekam seinen Berufsausweis. Bildrechte: MDR/Klaus Winkler
Gefangene werden ins Konzentrationslager Sachsenhausen getrieben
Einige Zeit zuvor, nach seiner Ausbildung zum Konditor, war Cohrs der Wehrmacht beigetreten. Bis wenige Monate vor seiner Prüfung zum Komiker war er als Mitglied der Waffen-SS ein ranghöherer Wachtposten im KZ Sachsenhausen. Diesen Teil seiner Vergangenheit verschwieg er ebenso wie die Stasi, die bereits seit den Siebzigern Bescheid wusste. Erst 2004, fünf Jahre nach Cohrs Tod, wurde dieser Teil seiner Biographie öffentlich. Bildrechte: mdr/rbb/Bundesarchiv
Eberhard Cohrs
In den Siebzigerjahren wurde Cohrs Arbeit durch die Regierung zusehends erschwert. Schließlich hätte ihm in der DDR sogar ein Berufsverbot gedroht - seine Witze über Versorgungsmängel, SED-Alleinherrschaft und Alltagsnöte der DDR-Bürger wollte sich die Staatspartei nicht länger bieten lassen. 1977 nutzte Cohrs ein West-Berlin-Gastspiel dazu, auf den Weg zurück in den Osten zu verzichten. Sein Erfolg im Westen sollte verhalten bleiben. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Komiker Eberhard Cohrs
Nach 1989 ging er zurück nach Ostdeutschland und entschuldigte sich, dass er die DDR verlassen hatte. 1997 erkrankt Cohrs schwer, beendet seine künstlerische Laufbahn und stirbt 1999. In seinem letzten großen Interview, das er dem MDR gab, plaudert Cohrs über sein Leben und seine Komik. Dieses Interview - angereichet mit Sketchen und Filmausschnitten - zeichnet sein Leben nach. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle (4) Bilder anzeigen
Eberhard Cohrs war eine Jahrhundertbegabung unter den deutschen Komikern. Er war der Sachse par excellence, der gebürtige Dresdner. Eigentlich wollte er Jockey werden, aber "die Beene warn zu kurz". Im November 1945 legte er in der Dresdener "Skala" die Komiker-Prüfung ab und bekam seinen Berufsausweis. Es folgen fünf Jahrzehnte auf der Bühne und im Fernsehen. Im Film spielte er immer kleine Rollen, er war halt der "komische Kleene mit der großen Gusche".

Doch an diese Auftritte erinnern sich Fans gern. Nachdem er 1977 die DDR in Richtung Westen verlies, schien seine Kariere am Ende. Sein sächsischer Dialekt kam dort nicht an. Er schrieb Gags für andere Komiker und trat in kleinen Rollen im Fernsehen auf. Nach 1989 ging er zurück nach Ostdeutschland, entschuldigte sich, dass er abgehauen war und sein Publikum war ihm bis zu seinem Tod 1999 treu. Nach seinem Tod wurde bekannt (2004), dass Cohrs im Zweiten Weltkrieg Angehöriger der Waffen-SS war. Die Stasi wusste das seit Jahrzehnten. In seinem letzten großen Interview, das er dem MDR gab, plaudert Cohrs über sein Leben und seine Komik. Dieses Interview angereichet mit Sketchen und Filmausschnitten zeichnet sein Leben nach.

Jetzt im MDR-Fernsehen

Ein Riesenhörnchen. mit Video
Ein Riesenhörnchen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 10:35 10:58
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 10:35 10:58

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 941

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 10:58 11:00
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 10:58 11:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Die achtjährige Tabea ist schockiert, als Dr. Kathrin Globisch ihrem Opa Carl eine Beatmungsmaske aufsetzt. Schwester Arzu Ritter versucht, ihr die Angst zu nehmen. mit Video
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 11:00 11:45
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 11:00 11:45

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Machtlos

Fernsehserie Deutschland 2011

Folge 528

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Im Krankenhaus begegnet Marlene Schumann (Marie-Ernestine Worch) Jan Fichtner (Max Woelky). Die beiden sind gemeinsam zur Schule gegangen und Jan war schon damals in Marlene verliebt. mit Video
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 11:45 12:30
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 11:45 12:30

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Folgeschäden

Fernsehserie Deutschland 2011

Folge 529

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Henni (Saskia Vester) auf dem Weg nach Vancouver Island. mit Video
Henni (Saskia Vester) auf dem Weg nach Vancouver Island. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Jack Adamson
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 12:30 13:58

Das Kindermädchen: Mission Kanada

Das Kindermädchen: Mission Kanada

Spielfilm Deutschland 2020

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 13:58 14:00
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 13:58 14:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR um 2 (Sendungsbild)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 14:00 14:25
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 14:00 14:25

MDR um 2

MDR um 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Ein Ohrenschuppentier.
Ein Ohrenschuppentier. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 14:25 15:15
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 14:25 15:15

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Wege ins Leben

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 165

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Alexander Bommes
Bildrechte: ARD/itv Studios/Oliver Reetz/Montage Michaela Bergstein
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 15:15 16:00
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 15:15 16:00

Gefragt - Gejagt

Gefragt - Gejagt

Mit Alexander Bommes

Folge 588

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
MDR um 4 - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 16:00 16:30
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 16:00 16:30

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Weiße Schrift auf orangenem Hintergrund "Fühlingswerwachen"
Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 16:30 17:00
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

MDR-Frühlingserwachen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand