Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 24.12. 22:30 Uhr 23:50 min

Weihnachten bei Hoppenstedts

  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel

"Früher war mehr Lametta": Keiner kann so schön der guten alten Zeit hinterhernörgeln wie Opa Hoppenstedt. Denn Weihnachten hat alles so zu sein wie in den Jahren zuvor.

Bilder zur Sendung

Normalerweise werden Vertreter von deutschen Hausfrauen gleich an der Haustür abgefertigt. Aber in der Vorweihnachtszeit kann es passieren, dass eine unvoreingenommene Hausfrau das traurige Los von Außendienstmitarbeitern mit Imbiss und Umtrunk mildert. Frau Hoppenstedt jedenfalls fühlt sich wohl im Kreis von drei Herren aus der Staubsauger-, Wein- und Versicherungsbranche (v.l.n.r. Rudolf Kowalski, Loriot, Kurt Ackermann, Evelyn Hamann). Bildrechte: SWR/Radio Bremen
Opa Hoppenstedt sucht einen Spielzeugladen auf, um ein Weihnachtsgeschenk für sein Enkelkind Dicki zu kaufen.  Bildrechte: MDR/Radio Bremen
"Früher war mehr Lametta": Keiner kann so schön der guten alten Zeit hinterhernörgeln wie Opa Hoppenstedt.  Bildrechte: MDR/Radio Bremen
Erst wird der Baum geschmückt, dann sagt Dicki ein Gedicht auf und dann werden die Geschenke reingeholt. Irgendwann können es sich die Hoppenstedts aber endlich gemütlich machen. Bildrechte: MDR/Radio Bremen

Doch was erst alles passieren muss, bevor man es sich "so richtig gemütlich" machen kann, und vor allem in welcher Reihenfolge, darüber kann sich Loriots bekannteste Fernsehfamilie nicht einig werden: "Jetzt wird erst der Baum fertig geschmückt!

Dann sagt Dicki ein Gedicht auf, dann holen wir die Geschenke rein, dann sehen wir uns die Weihnachtssendung im Ersten Programm an, dann wird ausgepackt und dann machen wir es uns gemütlich!"