Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Di, 17.01. 22:55 Uhr 68:37 min

Polizeiruf 110: Die Rechnung geht nicht auf

Kriminalfilm, DDR 1975

  • Mono
  • Schwarz/Weiß
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Roman Schneider, charmanter Barkeeper, guter Ehemann und Familienvater, versucht durch Betrug, seine ehrgeizigen Pläne zu finanzieren. Er verspricht seinen gutgläubigen Opfern Autos zu beschaffen, ohne die sonst übliche lange Wartezeit. Das dafür vorausgezahlte Geld lässt er für sich "arbeiten". Mit ihm errichtet er an einem See Bungalows. Wenn seine Feriensiedlung erst einmal fertig ist, will er das Geld "natürlich" zurückzahlen.

Der Bau zieht sich in die Länge, kostet mehr als Schneider geplant hatte und die von ihm Geprellten lassen sich nicht länger vertrösten. Sie fordern ihr Geld zurück, da er die versprochenen Autos nicht liefert. Doch Schneider hat sich schon zu sehr in seinen waghalsigen Unternehmungen verstrickt und kann nicht mehr zurück. Um seine Gläubiger wenigstens durch Teilrückzahlung zum Stillhalten bewegen zu können, muss er neue Opfer finden.

In minutiöser Kleinarbeit gelingt es Oberleutnant Fuchs und seinem Team, hinter die betrügerischen Manipulationen von Roman Schneider zu kommen. Mit Hilfe eines der Geprellten wird Schneider überführt.

Mitwirkende

Musik: Peter Gotthardt
Kamera: Walter Laaß
Buch: Joachim Plötner
Regie: Thomas Jacob

Darsteller

Oberleutnant Fuchs: Peter Borgelt
Leutnant Vera Arndt: Sigrid Göhler
Wachtmeister Subras: Alfred Rücker
Roman Schneider: Hans-Gerd Sonnenburg
Irene Schneider: Traudl Kulikowski
Pracht: Gerd Ehlers
Kramer: Rolf Hoppe
Bräumer: Fred Mahr
Zeitler: Viktor Deiss
Volkmann: Helmut Müller-Lankow
und andere

Mehr zur Sendung

Krimis - Demnächst im MDR