Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 28.01. 23:20 Uhr 87:34 min

Mankells Wallander - Dunkle Geheimnisse

Kriminalfilm Schweden/Deutschland 2006

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Der elfjährige Johannes wird ermordet. Wallander ermittelt gegen einen pädophilen Täter, der wenig später tot aufgefunden wird. Durch eine Parallele zu einem sieben Jahre zurückliegenden Verbrechen an einem gleichaltrigen Jungen gerät der pensionierte Polizist Liljeberg ins Visier: Er hatte Kontakt zu beiden Tätern.

Bilder zur Sendung

Kommissar Wallander (Krister Henriksson, rechts) und seine Kollegen Lisa Holgersson (Chatarina Larsson), Nyberg (Mats Bergman, links) und Svartman (Fredrik Gunnarsson) sind bestürzt, als sie die Leiche von Stefan Lindman (Ola Rapace) finden. Linda (Johanna Sällström) sichtet das Überwachungsvideo eines Supermarktes, wo der Junge zuletzt gesehen wurde. Bildrechte: MDR/Degeto/Lars Høgsted
Bei der Überprüfung der Überwachungsvideos, fällt den Ermittlern ein vermummter Mann auf, der sich als Ladendetektiv ausgibt und den Jungen entführt. Linda identifiziert den Mann als Magnus Rhunberg, Bildrechte: MDR/Degeto/Lars Høgsted
Als Wallander Bengtsson, den Vater des Jungen, befragen will, rastet Stefan Lindman (Ola Rapace), dem der Fall aus unerfindlichen Gründen sehr nahe geht, vollkommen aus. Wallander überhört den leisen Hilferuf des Kollegen und suspendiert ihn vom Dienst. Linda spürt, dass Stefan etwas mit dem Fall zu tun hat, doch sie kommt nicht an ihn heran. Bildrechte: MDR/Degeto/Lars Høgsted
Stefan Lindman (Ola Rapace) wurde als Kind vom gleichen Täter missbraucht. Viele Jahre später trifft er auf seinen alten Peiniger. Bildrechte: MDR/Degeto/Lars Høgsted

Der Mord an dem elfjährigen Johannes (Adam Sääf) schockt Wallander (Krister Henriksson) und seine Kollegen. Linda (Johanna Sällström) sichtet das Überwachungsvideo eines Supermarktes, wo der Junge zuletzt gesehen wurde. Dabei fällt ihr ein vermummter Mann auf, der sich als Ladendetektiv ausgibt und heimtückisch einen Ladendiebstahl des Jungen zum Vorwand nimmt, um ihn zu entführen. Linda identifiziert einen gewissen Magnus Rhunberg, in dessen Haus Wallander pädophile Fotos findet, doch von Rhunberg selbst fehlt jede Spur. Die Überprüfung seines Telefonanschlusses ergibt, dass Rhunberg mit dem pensionierten Polizisten Rolf Liljeberg (Anders Ahlbom Rosendal) in Kontakt stand. Dieser führt die Polizei in Rhunbergs Wochenendhaus, wo Wallander und seine Kollegen auf Rhunbergs Leiche stoßen. Er wurde erschossen, doch der mutmaßliche Mörder hat den Tatort mit professioneller Gründlichkeit von Spuren gereinigt.

Lasse Bengtsson (Ulf Friberg), der Vater des Jungen, hatte sicherlich ein Motiv. Doch als Wallander Bengtsson verhören will, rastet Stefan Lindman (Ola Rapace), dem der Fall aus unerfindlichen Gründen sehr nahe geht, vollkommen aus. Wallander überhört den leisen Hilferuf des Kollegen und suspendiert ihn vom Dienst. Linda spürt, dass Stefan etwas mit dem Fall zu tun hat, doch sie kommt nicht an ihn heran. Unterdessen entdeckt Nyberg (Mats Bergman) eine auffällige Parallele zwischen dem Mord an dem elfjährigen Johannes und einer Tat sieben Jahre zuvor, für die ein Pädophiler namens Greger Frankman (Lennart Jähkel) noch immer hinter Gittern sitzt. Als Linda herausfindet, dass Frankman regelmäßig Haftbesuche von Liljeberg erhält, will sie den Ex-Polizisten in die Zange nehmen. Dabei erlebt sie eine Überraschung: Das Reichskriminalamt bestätigt, dass Liljeberg als V-Mann gegen einen Pädophilen-Ring ermittelt. Als Linda endlich begreift, dass dieser Fall ihren Kollegen Stefan in eine emotionale Hölle gestürzt hat, ist es zu spät.

Krister Henriksson, einer der bekanntesten Schauspieler Schwedens, verkörpert den charismatischen Kommissar Kurt Wallander, der hier einmal mehr mit seinem Versagen als Vater konfrontiert wird. Johanna Sällström überzeugt als seine Tochter Linda ebenso wie der schwedische Schauspieler Ola Rapace als deren Freund und Kollege Stefan Lindman.


Mitwirkende

Musik: Adam Nordén
Kamera: Peter Mokrosinski
Buch: Stefan Thunberg
Vorlage: nach Henning Mankell
Regie: Stephan Apelgren

Darsteller

Kurt Wallander: Krister Henriksson
Linda Wallander: Johanna Sällström
Stefan Lindman: Ola Rapace
Nyberg: Mats Bergman
Svartman: Fredrik Gunnarsson
Ulf Rickardsson: Claes-Göran Turesson
Rolf Liljeberg: Anders Ahlbom Rosendal
Britta Holm: Ing-Marie Carlsson
Lasse Bengtsson: Ulf Friberg
Greger Frankman: Lennart Jähkel
Johannes Bengtsson: Adam Sääf
und andere

Krimis - Demnächst im MDR