Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mo, 30.01. 14:25 Uhr 48:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Ein Flusspferd taucht auf

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 260

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Auf die Kindheit.
Gerade 10 Monate ist Euforio jung. Ein Zwergflusspferdbulle, gerade erst aus Polen angereist. Frisch getrennt von seiner Mutter, hatte er sich noch etwas aufgeregt, ein paar Blessuren geholt. Doch das scheint allmählich überstanden, die Schrammen verheilen und Euforio lebt sich gut ein im neuen Stall. Derweil richten Christian Patzer und Christian Ludwig noch rasch seine Außenanlage her, denn auch das Zwergflusspferd hat heute seinen großen Tag: Sein Freibad wird eröffnet. Ein geräumiges Schwimmbecken, in dem Euforio entspannt seine Runden ziehen kann. Sofern er sich allein überhaupt nach draußen traut?

Warten auf das Faultier
Niemand hat es bisher gesehen, niemand weiß Genaues, alles wartet gespannt. In den Käfigen hinter dem Gondwanaland richten die Tierpfleger liebevoll ein neues Zuhause ein, legen das Futter zurecht und dann - im Morgengrauen - kommt es an: das Faultier aus Stuttgart! Michael Ernst und seine Kollegen sind von dem kleinen Fellknäuel ganz begeistert, alle knien sich vor die Transportkiste, um einen Blick auf die junge Dame zu erhaschen, obwohl es eigentlich nichts zu sehen gibt. Das Faultier macht seinen Namen alle Ehre und tut: gar nichts. Aber das kann sich ja noch ändern - vielleicht.

Aus der Kindheit
Die Amurleopardin Takara hat ein Problem. Sie ist langsam zu alt für das Spiel mit ihren Eltern und außerdem brauchen die mal eine kleine Auszeit, damit sie sich wieder näher kommen können. Schon vor ein paar Wochen hatte auch das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) grünes Licht gegeben, denn Amurleoparden sind vom Aussterben bedroht. Vatne und Xembalo dürfen also wieder züchten, am besten sofort. Daher lebt Takara nun von ihrer Mutter getrennt. Damit ihr die Trennung nicht so schwer fällt, bastelt ihr Jörg Gräser ein tolles Spielzeug. Ob das die Kleine wirklich ablenkt?

Bock auf Bock
Robert Ruhs ist neu bei den Dallschafen. Und dann gibt es noch was Neues: Am Abend kommt ein Bock an. Robert Ruhs ist neu bei den Dallschafen. Die Mädels haben sich langsam an ihn gewöhnt. Er aber muss sich erst einmal daran gewöhnen, wie viel Scheiße hier gekratzt werden muss. Am Ende der Knüller: Robert verkündet die Ankunft des Dallschaf-Bocks. Der Dallschaf-Bock kommt an und wird erst einmal im Stall separiert. Neugierig schauen seine Zukünftigen vom Felsen aus zu.

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Mehr aus dem Leipziger Zoo

Jetzt schon in der Mediathek!

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR