Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Di, 31.01. 08:50 Uhr 49:00 min

In aller Freundschaft

Für immer und ewig

Fernsehserie Deutschland 2003

Folge 203

Komplette Sendung

Florian Posch hat öfter Schmerzen im Bauch und lässt sich von Dr. Philipp Brentano untersuchen. Der Assistenzarzt findet heraus, dass Florian Krebs und nur noch kurze Zeit zu leben hat. Niemand soll davon erfahren - auch Kathrin nicht.

Inzwischen haben Kathrin und Florian ihre Traumwohnung gefunden. Sie feiern, doch plötzlich bricht Florian zusammen. Gemeinsam mit Dr. Brentano operiert Dr. Achim Kreutzer. Er überbringt Kathrin die schlimme Nachricht. Kathrin will es nicht glauben und nimmt den Kampf gegen den Krebs auf. Doch überall erhält sie die schreckliche Bestätigung, dass Florian keine Chance hat. Nach und nach isoliert sich Kathrin von ihrer Umwelt.

Auch Sarah Marquardt ist betroffen, als sie von Florians Diagnose hört. Ausgerechnet sie kann Florian durch ihre Beherztheit wirklich eine Hilfe sein. Sie spricht mit Kathrin und wirft ihr vor, sich den Tatsachen nicht zu stellen und Florian falsche Hoffnungen zu machen. Dann bricht Florian in der Klinik zusammen. Die Operation verläuft zunächst gut. Kathrin sieht ihre Hoffnungen bestätigt - obwohl Achim und Philipp zur Vorsicht mahnen. Bei Florian kommt es zu einer schweren Nachblutung. Schnell muss eine Entscheidung getroffen werden, aber Florian will nicht noch einmal operiert werden, die Ärzte stimmen dem zu. Kathrin kämpft wie eine Löwin um jede Sekunde, die sie mit Florian noch verbringen kann. Sie muss aber einsehen, dass der Tod manchmal eine große Erlösung ist. Für sie beginnt die schwerste Stunde ihres Lebens.

Mitwirkende

Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Jürgen Heimlich
Buch: Marian Dotzel
Regie: Celino Bleiweiß

Darsteller

Florian Posch: Andreas Herder
Stefan Freud: Stephan Ullrich
Prof. Dr. Gernot Simoni: Dieter Bellmann
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Dr. Achim Kreutzer: Johannes Steck
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Oberschwester Ingrid Rischke: Jutta Kammann
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Friedrich Steinbach: Fred Delmare
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Barbara Grigoleit: Uta Schorn
Schwester Yvonne: Maren Gilzer
Pfleger Vladi: Stephen Dürr
und andere

Zur Hompage der Serie

Mehr zur Serie

Alles, was Sie wissen wollen!Hintergrund - Komparsen, Dreharbeiten, Autogramme

"In aller Freundschaft": Alles zu Autogrammen, Komparsen, Dreharbeiten, Sommerpause, Mediathek, Kontakt zur Redaktion, Hörfassung, Sendetermine, Kostüme und Drehorte.

Thomas Rühmann: Leben vor und nach 1989

Die meisten kennen ihn als Chefarzt Dr. Roland Heilmann aus "In aller Freundschaft". Doch Thomas Rühmann hatte auch Zeiten, in denen er Klinken putzen musste. Nach der Wiedervereinigung wurde er arbeitslos.

mit Video

30 Jahre SelbstbestimmtTan Caglar: "Es müsste noch mehr von uns geben"

Vielseitigkeit ist seine Stärke: Tan Caglar ist Basketballspieler, Model, Autor, Stand-up-Comedian und Schauspieler. Moderator Martin Fromme hat ihn zum Selbstbestimmt-Jubiläum im April 2021 zum Gespräch getroffen.

mit Video

In aller Freundschaft DreharbeitenDas erste Mal zusammen vor der Kamera: Rolf und Ben Becker

Hinter den Kulissen beraten sich Vater und Sohn gern gegenseitig. Im Frühjahr standen Rolf und Ben Becker zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera! Nun wird die Folge "Ein guter Mensch" ausgestrahlt.

Seit Folge 885 am 18.02.2020Mai Duong Kieu

Sie war schon knallharte Bankerin in der Erfolgsserie "Bad Banks" und Ärztin bei Dr. Klein. Nun ist Schauspielerin Mai Duong Kieu als "Dr. Lilly Phan" bei "In aller Freundschaft" zu sehen.

Neuer Arzt in der SachsenklinikTan Caglar spielt Dr. Ilay Demir

Die Sachsenklinik bekommt Zuwachs: Ab Folge 937 übernimmt Tan Caglar die Rolle des Viszeralchirurgen Dr. Ilay Demir, zu sehen ab 10. August 2021.

„In aller Freundschaft“Kinder am Set von „In aller Freundschaft“ – so ist es bei den Dreharbeiten!

Bei „In aller Freundschaft“ sind Kinder am Set von der ersten Folge an dabei. Wie funktioniert das eigentlich? Wir erklären, wie sich die Jüngsten trotz der Konzentration bei den Dreharbeiten bestens aufgehoben fühlen.

Fragen, Fragen, Fragen!Ihre Frage an Jascha Rust

Jascha Rust alias Kris Haas ist seit fast sieben Jahren bei "In aller Freundschaft" dabei. Grund genug, ihn endlich auf die Interviewcouch zu bitten. Die Fragen kommen dabei natürlich von seinen Fans!

Rolle Dr. Kai Hoffmann | seit Folge 800 (23. Januar 2018 | Das Erste)Kai Hoffmann | Unfallchirurg, plastischer Chirurg

Vor seinem Einsatz als Unfall-Chirurg und plastischer Chirurg in der Sachsenklinik war Dr. Kai Hoffmann bei der Bundeswehr. Das merkt man ihm zwischendurch auch immer wieder an ...

Rolle Prof. Dr. Maria Weber | seit Folge 770 (23. Mai 2017 | Das Erste)Prof. Dr. Maria Weber | Klinikleiterin und Herz-Thoraxchirurgin

Maria Weber ist die Klinikleiterin der Sachsenklinik und hat mit Kai Hoffmann einen kleinen Sohn: Emil!

Rolle Dr. Philipp Brentano | seit Folge 104 (21. Mai 2001 | Das Erste)Dr. Philipp Brentano | Chefarzt der Chirurgie und Endoprothetiker

Dr. Philipp Brentano ist nun Chefarzt an der "Sachsenklinik" und mit Oberschwester Arzu Ritter verheiratet.

Rolle Kris Haas | seit Folge 683 (21. April 2015 | Das Erste)Kris Haas | Krankenpfleger und Rettungssanitäter

Kris ist einfach ein Charmebolzen: Verschmitztes Lächeln, lustige Sprüche und eigentlich immer total entspannt.

Rolle Miriam Schneider | seit Folge 761 (07. März 2017 | Das Erste)Miriam Schneider | Gesundheits- und Krankenpflegerin

Auf den ersten Blick wirkt Miriam sanft, aber sie ist hart im Nehmen und gibt nicht auf, wenn sie sicher ist, im Recht zu sein. Allerdings ist sie auch wenig diplomatisch, wenn es darum geht, ihre Meinung zu sagen.

"In aller Freundschaft" - LexikonSet & Studio

Das Set von "In aller Freundschaft" erstreckt sich über zwei große Studios. Doch damit nicht genug: Auch im Treppenhaus des Produktionsgebäudes kann einem schon mal ein Kamerateam begegnen...

mit Video

"In aller Freundschaft" - LexikonMusik und Soundtrack

Wer singt eigentlich die Titelmelodie der Serie? Und wer komponiert die Hintergrundmusik? Hier können Sie es nachlesen.

Christina Petersen

Christina Petersen spielte schon in ihrer Jugend Theater, spielte mit Olaf Schubert und in verschiedenen Fernsehfilmen. In der "Sachsenklinik" schaute sie als Schwester Miriam schon 2016 vorbei. Jetzt bleibt sie länger!

Rolle Kris Haas: Seit Folge 683 ( 21.04.2015 im Ersten)Jascha Rust

Jascha Rust ist für das Fernsehpublikum kein unbekanntes Gesicht. Drei Jahre lang spielte er in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" den chaotischen Zac. Nun mischt er als Kris Haas die Sachsenklinik mächtig auf.

Rolf Becker als Otto Stein: Bei "In aller Freundschaft" seit Folge 300 (Das Erste | Dienstag, 07.03.06 | 21:05 Uhr)Rolf Becker

Rolf Becker spielt Otto Stein bei "In aller Freundschaft" seit Folge 300.

Rolle Otto Stein: Bei "In aller Freundschaft" seit Folge 300 (Das Erste | Dienstag, 07.03.06 | 21:05 Uhr)Otto Stein, Vater von Dr. Martin Stein

mit Video

Seit Folge 898 am 02.06.2020Isabell Gerschke

Rolle Sarah Marquardt: Bei "In aller Freundschaft" seit Folge 1 (26. Oktober 1998 im Ersten)Alexa Maria Surholt

Die Schauspielerin Alexa Maria Surholt verkörpert Sarah Marquardt.

Rolle Dr. Rolf Kaminski: Seit Folge 338 (13.02.07)Udo Schenk

Er spielt bei "In aller Freundschaft" den Zyniker mit Herz, Dr. Rolf Kaminsk: Udo Schenk, geboren am 11. April 1953 in Wittenberge, ist Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher.

Rolle Dr. Kai Hoffmann: Ab Folge 801 am 23. Januar 2018Julian Weigend

Julian Weigend ist gebürtiger Österreicher, sehr sportlich, lebt in Berlin und ist Sachsenklinik-Chefarzt bei "In aller Freundschaft"!

Rolle Dr. Martin Stein: Bei "In aller Freundschaft" seit Folge 299 (Das Erste | 28.02.06)Bernhard Bettermann

Bernhard Bettermann spielt Dr. Martin Stein in "In aller Freundschaft" seit 2006. Der in Paris geborene Schauspieler ist auch mit eigenen Lesungen unterwegs und steht auf der Musical- und Theaterbühne.

Wie gut kennen sie sich wirklich?Tag der Freundschaft mit Alexa Maria Surholt und Arzu Bazman

Am 30. Juli ist der Tag der Freundschaft. Und zwei haben sich viel zu diesem Thema zu sagen: Alexa Maria Surholt und Arzu Bazman sind seit 20 Jahren befreundet. Für unsere Fans erzählen sie darüber.

mit Video

Das Fan-Fragen-InterviewThomas Koch beantwortet Fan-Fragen!

Unglaublich: Ende Mai feiert Thomas "Tom" Koch bereits sein 20-jähriges Dienstjubiläum bei "In aller Freundschaft"! Zum Jubiläum beantwortet er die Fragen der Fans.

mit Video

Zum Jubiläum!Arzu Bazman beantwortet Fan-Fragen!

Arzu verrät, wie sie zu "In aller Freundschaft" kam, wie sie ihr Privatleben organisiert, welches die größten Herausforderungen sind und wen sie am meisten vermisst ...

mit Video

So geht es weiter mit unserer AktionBernhard Bettermann beantwortet Fan-Fragen

Bernhard Bettermann spielt Dr. Martin Stein. Ein hervorragender Arzt, guter Freund - und ein charmanter Mann. Die Fragen der Fans beantwortet er bald im Video!

Backen mit "In aller Freundschaft"Annett Renneberg: Mein Lebkuchen-Rezept

Gemeinsam mit der ganzen Familie backt Annett Renneberg alias Dr. Maria Weber jedes Jahr in der Adventszeit Lebkuchen. Diese Tradition wird bei der gebürtigen Thüringerin groß geschrieben. Hier kommt das Rezept!

RezeptChristina Petersen: Meine bunten Advents-Plätzchen

Christina Petersen alias Schwester Miriam hat eine tolle Backtradition mit einem ihrer besten Freunde: Die Plätzchen sind schnell gemacht - aber die Deko bringt Punkte. So etwas wollen Sie auch? Dann legen Sie los!

Backen mit "In aller Freundschaft"Thomas Koch: Mein Rezept für Hundekekse

Hundebesitzer Thomas Koch backt natürlich Hundekekse. Also, uns würden "Leberwurstkekse" ja nicht schmecken, aber bei der Zielgruppe sind sie scheinbar sehr beliebt ... Falls Sie also Abnehmer kennen, legen sie los!

Backen mit "In aller Freundschaft"Thomas Rühmann: Mein Zimtplätzchen-Rezept

Bei Thomas Rühmann Zuhause gibt es jedes Jahr, ganz klar, selbstgebackene Zimtplätzchen. Schön weihnachtlich duften diese schon während der Backzeit - Weihnachten kann kommen bei "Dr. Roland Heilmann"! Hier das Rezept!

AktionChristina Petersen beantwortet Fan-Fragen

Christina Petersen verrät, was sie nach Drehschluss gern macht, mit wem sie beim Dreh einen Lachanfall hatte und was sie als Kind werden wollte. Schauen Sie rein, vielleicht wird auch Ihre Frage beantwortet!

AktionIhre Frage an Anthony Petrifke

Er steht vor der Kamera, seit er ein Kindergartenkind war. Wie fühlt sich das an, wenn man fast das ganze Leben bei einer Serie verbringt? An was erinnert er sich gern? Jetzt beantwortet er Fan-Fragen im Video!

AktionThomas Rühmann beantwortet Fan-Fragen!

Ist Thomas Rühmann privat eigentlich genau so cool wie Roland Heilmann? Wie merkt er sich komplizierte medizinische Fachbegriffe? Hat er eine Lieblingsfolge? Thomas Rühmann beantwortet Fan-Fragen!

Jetzt schon in der Mediathek!