Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Do, 02.02. 14:25 Uhr 48:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Gavialisch für Anfänger

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 263

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Auf der Suche nach Vertrauen
Sunda-Gavial-Dame Nima ist seit knapp einer Woche in Leipzig. Sie hat ein brandneues Gehege bekommen im ebenfalls brandneuen Gondwanaland. Kurz vor der Eröffnung beginnt für Kurator Fabian Schmidt und sein Team der Countdown. Das Tier muss eingewöhnt werden und Futterzeiten und -plätze kennenlernen. Mit der sensiblen Krokodildame Nima geht das nicht so einfach - ob hier alle noch gavialisch lernen müssen?

Lubanga im Mutterglück
Bei den Hyänen gab es Nachwuchs. Mutter Lubanga kümmert sich rührend um die Kleinen und auch Tochter Zuri hilft prima mit. Nur Vater Kitano bleibt eingesperrt. Es gab wieder Stress. Tina will ihm ein Spielzeug bringen. Kitano spielt während Mutter Lubanga draußen den Nachwuchs schaukelt.

Unerfüllter Kinderwunsch
Nashorn-Dame Nandi soll endlich trächtig werden - ihrer Gesundheit zuliebe. Bisher blieb der Kinderwunsch jedoch unerfüllt. Über mehrere Wochen hat Nandi nun Hormone geschluckt. Eigentlich müssten die Chancen jetzt gut stehen für eine künstliche Befruchtung. Doch erst kommt die Untersuchung und dann das Gabe. Aber ob Nandi auch empfangsbereit ist?

Kavallerie im Anmarsch
Bei den Straußen soll eine Eierkontrolle stattfinden. Kerstin Tischmeyer versucht einen Blick ins Nest bei den Straußen zu werfen, dabei macht sie eine traurige Entdeckung. Ein Jungtier ist tot. Sie will ran, aber die Strauße lassen sie nicht. Kollege Rene Forberg muss als Verstärkung ran, unaufgefordert kommt auch Zebrahengst Macho als Kavallerie mit zum Einsatz.

Jawoll, ein Quoll!: Hinter den Kulissen der Tropenhalle Gondwanaland herrscht helle Aufregung. Aus Australien kommen spektakuläre Neuzugänge, die bisher kaum jemand kennt. Allein ihre Namen sorgen für Begeisterung: die Quolls - oder auch Tüpfelbeutelmarder. Die Einreise der sechs Australier ist eine Sensation und das Ergebnis langer, beharrlicher Arbeit. Der Zoo Leipzig ist weltweit der einzige außerhalb Australiens, der Quolls halten darf. Endlich sind Weitgereisten gelandet. Die Spannung steigt. Wie sieht er aus - der Quoll?

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Auch interessant

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR