Fr 03.02. 2023 11:45Uhr 43:41 min

In aller Freundschaft

Auf Abwegen

Fernsehserie Deutschland 2013

Folge 601

Komplette Sendung

Zwei Arbeitskollegen haben eine Affäre 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 03.02.2023 11:45 12:30

Folge 601: Auf Abwegen

Das Erste | Dienstag, 14.05.2013 | 21:00 Uhr Folge 601: Auf Abwegen

Rollstuhlfahrerin Linda Tillmann wird von einem Hund gebissen und in die Klinik eingeliefert. Dr. Brentano unterstellt seiner Frau Arzu ein Affäre mit Dr. Niklas Ahrend. Verärgert lässt sie sich von Niklas trösten.

In der Familie Heilmann werden die Umzugspläne ins neue Haus besprochen. Pia (Hendrikje Fitz, hi., li.) Roland Heilmann (Thomas Rühmann, hi., re.) zeigen Otto (Rolf Becker, vo., li.) und Charlotte (Ursula Karusseit, vo., 3.v.re.) welchen Teil des Hauses sie beziehen könnten. Voraussetzung wäre natürlich, sie möchten mit in das neue Haus ziehen. Während es für die Kinder Lisa (Elly Zirzow, vo., 2.v.re.) und Jonas (Anthony Petrifke, vo., re.) und auch für Charlotte selbstverständlich ist, dass die Familie zusammen bleibt, hängt Otto an seinem Haus und all den Erinnerungen.
In der Familie Heilmann werden die Umzugspläne ins neue Haus besprochen. Pia und Roland Heilmann zeigen Otto und Charlotte welchen Teil des Hauses sie beziehen könnten. Voraussetzung wäre natürlich, sie möchten auch dort wohnen. Während es für Lisa, Jonas und Charlotte selbstverständlich ist, dass die Familie zusammenbleibt, hängt Otto an seinem Haus und all den Erinnerungen. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
In der Familie Heilmann werden die Umzugspläne ins neue Haus besprochen. Pia (Hendrikje Fitz, hi., li.) Roland Heilmann (Thomas Rühmann, hi., re.) zeigen Otto (Rolf Becker, vo., li.) und Charlotte (Ursula Karusseit, vo., 3.v.re.) welchen Teil des Hauses sie beziehen könnten. Voraussetzung wäre natürlich, sie möchten mit in das neue Haus ziehen. Während es für die Kinder Lisa (Elly Zirzow, vo., 2.v.re.) und Jonas (Anthony Petrifke, vo., re.) und auch für Charlotte selbstverständlich ist, dass die Familie zusammen bleibt, hängt Otto an seinem Haus und all den Erinnerungen.
In der Familie Heilmann werden die Umzugspläne ins neue Haus besprochen. Pia und Roland Heilmann zeigen Otto und Charlotte welchen Teil des Hauses sie beziehen könnten. Voraussetzung wäre natürlich, sie möchten auch dort wohnen. Während es für Lisa, Jonas und Charlotte selbstverständlich ist, dass die Familie zusammenbleibt, hängt Otto an seinem Haus und all den Erinnerungen. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Die gelähmte Langzeitpatientin Linda Tillmann (Anne Kanis, mi.) ist von Malte Westphals (Adrian Topol, re.) Hund gebissen worden. Auf verworrenen Wegen und mit Unterstützung von Schwester Yvonne (Maren Gilzer, li.) sind die beiden ein Paar geworden. Da der Hundebiss an Lindas Hand schmerzt, hat Malte sie in die Sachsenklinik gebracht.
Die gelähmte Langzeitpatientin Linda Tillmann ist von Malte Westphals Hund gebissen worden. Auf verworrenen Wegen und mit Unterstützung von Schwester Yvonne sind die beiden ein Paar geworden. Da der Hundebiss an Lindas Hand schmerzt, hat Malte sie in die Sachsenklinik gebracht. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Malte Westphal (Adrian Topol) macht sich große Vorwürfe. Sein Hund hat die gelähmte Linda Westphal (Anne Kanis) gebissen. Zwar hat dies zu ihrem Kennenlernen und einer Liebebeziehung geführt, doch Maltes schlechtes Gewissen lässt ihn und Linda nicht in Ruhe.
Malte Westphal macht sich große Vorwürfe. Linda Tillmanns Hand hat sich stark entzündet und schmerzt. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Linda Tillmanns (Anne Kanis) Hand hat sich nach einem Hundebiss durch Malte Westphals (Adrian Topol, re.) Hund stark entzündet und schmerzt. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) und Dr. Philipp Brentano stellen fest, dass die Lage ernst ist. Die Hand muss sofort operiert und das infizierte Gewebe entfernt. Für die gelähmte Linda wäre es eine Katastrophe ihre hand zu verlieren.
Dr. Roland Heilmann und Dr. Philipp Brentano stellen fest, dass die Lage ernst ist. Die Hand muss sofort operiert und das infizierte Gewebe entfernt werden. Für die gelähmte Linda wäre es eine Katastrophe ihre Hand zu verlieren. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Als Malte Westphal (Adrian Topol) für seine frisch operierte Freundin Linda Tillmann einen Tee holen möchte, erfährt er von Schwester Yvonne (Maren Gilzer), dass die Operation nicht optimal verlaufen ist. Von Linda allerdings hat Malte zu hören bekommen, dass alles in Ordnung sei und sie bald entlassen werden könne. Malte versteht Linda verhalten nicht.
Als Malte für seine frisch operierte Freundin Linda einen Tee holen möchte, erfährt er von Schwester Yvonne, dass die Operation nicht optimal verlaufen ist. Von Linda allerdings hat Malte zu hören bekommen, dass alles in Ordnung sei und sie bald entlassen werden könne. Malte versteht Lindas Verhalten nicht. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Malte Westphal (Adrian Topol) fragt seine Freundin Linda Tillmann (Anne Kanis), warum sie ihm nicht die Wahrheit gesagt hat. Linda erklärt ihm, dass sie das Mitleid und die Sorge anderer Menschen um sie satt hat. Ihre junge Beziehung hätte so keine Chance und deshalb wäre es besser, diese zu beenden.
Malte fragt Linda, warum sie ihm nicht die Wahrheit sagt. Linda erklärt ihm, dass sie das Mitleid und die Sorge anderer Menschen um sie satt hat. Ihre junge Beziehung hätte so keine Chance und deshalb wäre es besser, diese zu beenden. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, re.) redet Klartext mit seinem Nebenbuhler Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link, li.). Niklas ist der Ausbilder von Philipps Frau Arzu, wogegen nichts spricht - Niklas' Interesse in Sachen Liebe geht Philipp allerdings zu weit. Er bittet Niklas, ein für allemal die Finger von Arzu zu lassen.
Philipp Brentano redet Klartext mit seinem Nebenbuhler Niklas Ahrend. Niklas ist der Ausbilder von Philipps Frau Arzu, wogegen nichts spricht - Niklas' Interesse in Sachen Liebe geht Philipp allerdings zu weit. Er bittet Niklas, ein für allemal die Finger von Arzu zu lassen. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, li.) versucht hartnäckig, ihrem Halbbruder Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link, re.) die Liebe zu Schwester Arzu auszureden. Als Dr. Philipp Brentano, der Ehemann von Schwester Arzu, ins Ärztezimmer kommt, verstummt das Gespräch.
Kathrin Globisch versucht hartnäckig, ihrem Halbbruder Niklas Ahrend die Liebe zu Schwester Arzu auszureden. Als Philipp Brentano, der Ehemann von Schwester Arzu, ins Ärztezimmer kommt, verstummt das Gespräch. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Auch Schwester Arzu (Arzu Bazman) hält das Misstrauen ihres Mannes Dr. Philipp Brentano nicht mehr aus. Sie bittet Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) mit seinen Avancen und Flirtereien aufzuhören und alles auf ein kollegiales Verhältnis zu reduzieren.
Arzu hält das Misstrauen ihres Mannes Philipp nicht mehr aus. Sie bittet Niklas mit seinen Avancen aufzuhören und alles auf ein kollegiales Verhältnis zu reduzieren. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen
Linda Tillmann sitzt seit einem Motorradunfall vor einigen Jahren im Rollstuhl. In einem Leipziger Park hat sie der Hund von Malte Westphal gebissen. Durch eine Zeitungsanzeige hat der junge Mann sie wiedergefunden und die beiden sind seither ein Paar. Da Lindas Hand schmerzt, bringt Malte sie in die Sachsenklinik. Die Infektion der Wunde hat sich stark ausgebreitet und Lindas Hand ist in Gefahr - eine Katastrophe für die junge Frau, die nicht nur im Rollstuhl sitzt, sondern als Stadtplanerin obendrein viel zeichnen muss. Malte macht sich schreckliche Vorwürfe und will jede Minute für Linda da sein. Bei Linda weckt dies ungute Erinnerungen: Ihre frühere Beziehung ist an den Schuldgefühlen ihres Exfreundes, der sich für den Motorradunfall verantwortlich gefühlt hat, zerbrochen. Sie spielt ihre Schmerzen vor Malte herunter, doch dann muss sie notoperiert werden - nun ist nicht nur ihre Hand in Gefahr.

Misstrauisch beobachtet Philipp Brentano seine Frau Arzu. Im Rahmen ihrer Hebammenausbildung bereitet sie sich auf eine schwierige Klausur vor. Für Philipp geht die Unterstützung ihres Mentors, Niklas Ahrend, allerdings weit über die normale Hilfestellung hinaus. Philipp ist sich sicher, dass Niklas alles daran setzen wird, Arzu für sich zu gewinnen. Um seine Eifersucht nicht weiter zu schüren, trifft sich Arzu heimlich mit Niklas. Doch Philipp findet es heraus und unterstellt Arzu eine Affäre. Darüber ist sie so aufgebracht, dass sie bei der Klausur am nächsten Tag versagt. Niedergeschlagen und aufgelöst findet sie ausgerechnet bei Niklas Trost.
Mitwirkende
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Frank Buschner, Stephan Motzek
Buch: Aglef Püschel
Regie: Hans Werner
Darsteller
Linda Tillmann: Anne Kanis
Malte Westphal: Adrian Topol
Jonas Heilmann: Anthony Petrifke
Lisa Schroth: Ella Zirzow
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein: Bernhard Bettermann
Prof. Dr. Gernot Simoni: Dieter Bellmann
Oberschwester Ingrid Rischke: Jutta Kammann
Barbara Grigoleit: Uta Schorn
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Dr. Niklas Ahrend: Roy Peter Link
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Schwester Arzu: Arzu Bazman
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Otto Stein: Rolf Becker
Schwester Yvonne: Maren Gilzer
Hans-Peter Brenner: Michael Trischan
Dr. Elena Eichhorn: Cheryl Shepard
Dr. Rolf Kaminski: Udo Schenk
und andere

Mehr zur Serie

Rolf Becker spielt Otto-Stein
Bildrechte: Rudolf Karl Wernicke

Rolf Becker als Otto Stein: Bei "In aller Freundschaft" seit Folge 300 (Das Erste | Dienstag, 07.03.06 | 21:05 Uhr) Rolf Becker

Rolf Becker

Rolf Becker spielt Otto Stein bei "In aller Freundschaft" seit Folge 300.

mehr
Otto Stein
Bildrechte: Rudolf Karl Wernicke

Rolle Otto Stein: Bei "In aller Freundschaft" seit Folge 300 (Das Erste | Dienstag, 07.03.06 | 21:05 Uhr) Otto Stein, Vater von Dr. Martin Stein

Otto Stein, Vater von Dr. Martin Stein

mehr
Isabell Gerschke spielt Dr. Ina Schulte mit Video
Bildrechte: Rudolf Karl Wernicke
Alexa Maria Surholt spielt Sarah Marquardt
Bildrechte: MDR / Wernicke

Rolle Sarah Marquardt: Bei "In aller Freundschaft" seit Folge 1 (26. Oktober 1998 im Ersten) Alexa Maria Surholt

Alexa Maria Surholt

Die Schauspielerin Alexa Maria Surholt verkörpert Sarah Marquardt.

mehr

Jetzt schon in der Mediathek!

Zwei Frauen pusten Kerzen auf einer Torte aus. mit Video
Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Sabine Finger
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 12:30 13:58

Almuth und Rita - Zwei wie Pech und Schwefel

Almuth und Rita - Zwei wie Pech und Schwefel

Spielfilm Deutschland 2016

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Hubschrauber über der Sächsischen Schweiz. mit Video
Der Sommer in der Sächsischen Schweiz ist heiß und trocken. Die Felsenbühne in Rathen ist dennoch gut besucht. Ein älterer Gast hat zu wenig getrunken und sein Kreislauf macht schlapp. Auch dafür sind die Bergretter da - denn sie sind mit ihrer Wache in Rathen am schnellsten da, wenn an der Freilichtbühne jemand in Not ist. Doch kaum sind die Retter am Patienten, kommt der nächste Alarm: ein zweiter Mann droht bewusstlos zu werden. Wassermangel der ganz anderen Art wenige Kilometer weiter rund um Bad Schandau: Rund um Schmilka brennt der Nationalpark großflächig. Bergretter Jost Bähne ist seit Tagen im kräftezehrenden Dauereinsatz. Als Fachberater lotst er die Feuerwehren durch den Nationalpark. Und koordiniert die Bergwacht, die bereitsteht, falls den Einsatzkräften etwas passieren sollte. Bildrechte: MDR/Mia Media
MDR FERNSEHEN Do, 23.03.2023 19:50 20:15
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus Lebensretter: Schiffsunglück "Willi Bänsch" mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 23.03.2023 20:15 21:00
MDR FERNSEHEN Do, 23.03.2023 20:15 21:00

Lebensretter

Lebensretter

Schiffsunglück "Willi Bänsch"

Mit Sven Voss

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild mit Video
Katrin Weber Bildrechte: MDR/Kerstin Gensel, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Sa, 25.03.2023 20:15 22:13
MDR FERNSEHEN Sa, 25.03.2023 20:15 22:13

Adlershofer Fernsehschwänke

Adlershofer Fernsehschwänke

Die schönsten Momente präsentiert von Katrin Weber

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moderatorin Katrin Bauerfeind mit Ihren Gästen: Ralf Zacherl und Alvaro Soler (r). mit Video
Moderatorin Katrin Bauerfeind mit Ihren Gästen: Ralf Zacherl und Alvaro Soler (r). Bildrechte: MDR/WDR/Thomas von der Heiden
MDR FERNSEHEN Sa, 25.03.2023 22:15 22:45
MDR FERNSEHEN Sa, 25.03.2023 22:15 22:45

Bauerfeind

Bauerfeind

Ich geb dir höchstens drei Sterne

Neues aus dem Bewertungswahn

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Fee Kräuterweis (Mechthild Großmann) lehrt Jakob (Justus Kammerer), den sie in ihrem Haus gefangen hält, das Kochen. mit Video
Fee Kräuterweis (Mechthild Großmann) lehrt Jakob (Justus Kammerer), den sie in ihrem Haus gefangen hält, das Kochen. Bildrechte: MDR/BR/Hans-Peter Pfeil
MDR FERNSEHEN So, 26.03.2023 14:25 15:55
MDR FERNSEHEN So, 26.03.2023 14:25 15:55

Zwerg Nase

Zwerg Nase

Märchenfilm Deutschland 2008

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Dicke Buchenstämme
Bildrechte: MDR/Simank-Film
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 03:50 04:00
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 03:50 04:00

Unsere Wälder - Nonstop

Unsere Wälder - Nonstop

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
MDR SACHSENSPIEGEL - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 04:00 04:30
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 04:00 04:30

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 04:30 05:00
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 04:30 05:00

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 05:00 05:30
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 05:00 05:30

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Eine Frau und ein Mann mit einem Baby auf dem Arm. mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 05:30 06:20
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 05:30 06:20

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2010

Folge 824

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
Ein Mann sitzt mit angezogenen Beinen und auf die Arme gelegten Kopf auf einem ungemachten Bett. mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 06:20 07:10
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 06:20 07:10

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2008

Folge 759

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
Sandra (Theresa Hübchen, r.) bietet aus schlechtem Gewissen heraus an, sich um Bernd (Tim Olrik Stöneberg, l.) zu kümmern und ihn mit ins Rosenhaus zu nehmen. Mit Britta (Jelena Mitschke, M.)
Sandra (Theresa Hübchen, r.) bietet aus schlechtem Gewissen heraus an, sich um Bernd (Tim Olrik Stöneberg, l.) zu kümmern und ihn mit ins Rosenhaus zu nehmen. Mit Britta (Jelena Mitschke, M.) Bildrechte: NDR/ARD/Nicole Manthey
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 07:10 08:00
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 07:10 08:00

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2023

Folge 3737

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Erik (Sven Waasner, l.) schafft es, Ulrike (Genoveva Mayer, r.) für sich einzunehmen.
Erik (Sven Waasner, l.) schafft es, Ulrike (Genoveva Mayer, r.) für sich einzunehmen. Bildrechte: ARD/WDR/Christof Arnold
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 08:00 08:50
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 08:00 08:50

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2023

Folge 3998

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Thomas und Stephanie Koob, die beruflich und privat in einer tiefen Krise stecken, entscheiden sich trotz aller Schwierigkeiten und der Aussicht auf die ungewisse Zukunft für das Baby. Thomas Koob (Matthias Matz) und Stephanie Koob (Astrid Posner)
Bildrechte: MDR/Krajewski
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 08:50 09:40
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 08:50 09:40

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Wer den Schaden hat...

Fernsehserie Deutschland 2004

Folge 239

  • Stereo
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, r.) ist empört! Wie kommt der neue Kurator Dr. Tom Berkhoff (Gregory B. Waldis, M.) dazu, einen operativen Eingriff an Schwein Otto vorzunehmen? Diese Überschreitung seiner Kompetenzen will sie nicht hinnehmen. Anett (Anna Bertheau, l.) beobachtet die Streithähne mit gemischten Gefühlen.
Bildrechte: MDR/Christa Köfer
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 09:40 10:30
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 09:40 10:30

Tierärztin Dr. Mertens

Tierärztin Dr. Mertens

Neue Wege

Fernsehserie Deutschland 2013

Folge 41

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Schabrackentapirweibchen Laila mit männlichem Jungtier in der Außenanlage.
Bildrechte: dpa
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 10:30 10:55
MDR FERNSEHEN Mi, 22.03.2023 10:30 10:55

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 675

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand