Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Fr, 03.02. 22:00 Uhr 124:00 min

Riverboat

Die MDR-Talkshow aus Leipzig

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Gäste der Sendung:

* Dagmar Berghoff & Constantin Schreiber, ehemalige Tagesschausprecherin & aktueller Tagesschausprecher
* Franziska Troegner, Schauspielerin
* Dieter "Maschine" Birr, Ex-Frontmann der Puhdys
* Bülent Ceylan, Comedian
* Albrecht Mayer, Klassikstar und Solo-Oboist
* Ralf Moeller, Schauspieler
* Toni Schlummer & Daniel Brußmann, "Eisvögel" aus Zwickau


* Dagmar Berghoff & Constantin Schreiber, ehemalige Tagesschausprecherin & aktueller Tagesschausprecher
Ihre Stimme - ruhig, dunkel, sicher – ist unverwechselbar. Dreiundzwanzig Jahre verlas Dagmar Berghoff für Millionen Deutsche die Nachrichten in der "Tagesschau". Seit Januar 2021 spricht Constantin Schreiber die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau". Eines seiner Vorbilder: Dagmar Berghoff. Zusammen mit der 80-jährigen Nachrichten-Ikone hat er nun das Buch "Guten Abend, meine Damen und Herren“ - Ein Gespräch über die Liebe, das Leben, Glück und die Nachrichten veröffentlicht.

* Franziska Troegner, Schauspielerin
"Trotz aller Zweifel und Bedenken habe ich in meinem Leben mehr erreicht, als viele erwartet hatten.“ Mit diesen Worten äußert sich die Schauspielerin Franziska Troegner stolz über ihre Karriere. Vor 50 Jahren hat sie gegen den Willen ihrer Eltern eine Schauspielausbildung begonnen und ist heute glückliche Rentnerin. Sie spielt nur noch das, was sie möchte und hat sich vorgenommen, alle Hauptstädte Europas zu bereisen. Auf dem Riverboat erzählt sie von ihrer bewegten Karriere und dem traurigen Geheimnis ihrer Familie.

* Dieter "Maschine" Birr – Ostrockstar & Ex-Frontmann der Puhdys
Die Rockerrente bleibt in weiter Ferne. Maschine macht seinem Namen alle Ehre und schenkt den Fans mit seinem fünften Solo-Album "Große Herzen" einen nahen und ehrlichen Blick auf sein Leben. Jeder Song ein waschechter Birr. Er erzählt von seiner ersten Liebe, seinem Jugendfreund und lässt auch die Band, die sein Leben bestimmte, nicht unerwähnt. Mit dem Kapitel Puhdys hat Maschine abgeschlossen. Mit seiner Musik noch lange nicht.

* Bülent Ceylan, Star-Comedian
Seit 25 Jahren steht Bülent Ceylan nun schon auf der Bühne. Der "Monnemer Türk" - Markenzeichen: lange schwarze Haare, kurpfälzischer Dialekt und Headbangen - ist mit dem Solo-Programm "Luschobjekt" zurzeit auf Tour. Und die lustigste Integrations-Ikone der Republik gibt's seit Neustem auch in der ARD-Mediathek: In der Comedy-Show "Babbel Net!" beschäftigt sich der 47-jährige mit Themen wie Ernährung oder Liebe - auf seine Art! Warum er sich dabei zum Kuschler ausbilden lässt und was die Geige mit seinem Herzensprojekt musikalische Förderung von Kindern zu tun hat, erfahren wir auf dem Riverboat.

* Ralf Moeller - Schauspieler
"Vegan ist, wenn Du trotzdem schmatzt", so Ralf Moeller, der Mitte Januar 64 Jahre alt wurde. Durch den Verzicht auf tierische Lebensmittel sei sein biologisches Alter nur 39, so der Hollywood-Schauspieler. Der ehemalige Mister Universum, der zu Hochzeiten gut 130 Kilogramm Kampfgewicht drauf hatte, ernährt sich seit vier Jahren ausschließlich vegan. Seine Lieblingsrezepte hat Ralf Moeller nun in seinem Kochbuch "Vegan Gladiators" zusammengetragen.

* Albrecht Mayer, Klassikstar und Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker
"Ob Koch, Schauspieler oder Automechaniker - ich wäre auf jeden Fall auf der Bühne!" sagt Albrecht Mayer, einer der besten Oboisten der Welt. Der gebürtige Bamberger ist ein Superstar und stürmte schon die deutschen Pop-Charts mit seiner Oboe. Dabei waren die Anfänge auf dem Holzblasinstrument nicht einfach: Als Kind litt Albrecht Mayer unter einem dominanten Vater und begann zu stottern. In seiner Biografie beschreibt er, wie die Kraft der Musik ihn geheilt hat.

* Toni Schlummer & Daniel Brußmann – "Eisvögel" aus Zwickau
Abenteuerlustige Menschen auf der ganzen Welt suchen immer nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, ihren Körper und Geist zu testen. Die beiden Sachsen Toni Schlummer und Daniel Brußmann gehören auf jeden Fall dazu. Wenn es knackig kalt wird, ziehen sie mit ihren Äxten los, um sich am nächsten Teich ein Loch zu hacken. Beide sind begeisterte Eisbader und Teil der Zwickauer "Eisvögel". Und eins mussten sie inzwischen auch lernen: hacke nie an der falschen Stelle.

Mehr zu den Gästen

Menschen & ihre Geschichten