Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 11.02. 18:00 Uhr 14:30 min

Heute im Osten Reportage

Das Donaudelta

Die Rückkehr der Touristen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

5.200 Tier- und Pflanzenarten können Touristen im Donaudelta beobachten. 98 Prozent der aquatischen Fauna Europas leben hier. Nirgends gibt es mehr unterschiedliche Vogelarten auf einem Fleck. Und Iliuta Goean kennt sie alle. Früher hat er in der Angelbranche gearbeitet, dann hat er umgeschult und sein eigenes Tourismusbüro aufgemacht.
Für Rumänien stand lange Zeit die intensive Ausbeutung der natürlichen Ressourcen des Deltas im Vordergrund, für die zwischen 1955 und 1965 Infrastruktur geschaffen wurde. Erst in den frühen 1970er Jahren förderte der rumänische Staat die Einrichtung touristischer Zentren. Davor gab es gerade einmal zwei Hotels mit 88 Betten. Nach dem Zerfall der Sowjetunion kam der Massentourismus – und damit die Probleme.
Iliuta Goean hat sich als einer der ersten auf nachhaltigen Öko-Tourismus spezialisiert. Er fährt nur in Kleingruppen los, bietet Vogelbeobachtungen an und kennt für jeden Touristenwunsch den passenden Ort.

Neues aus Osteuropa

mit Audio

KommentarWarum ein "Einfrieren" des Ukraine-Kriegs derzeit schädlich wäre

Das Sterben in Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine beenden, den Krieg "einfrieren", der Diplomatie eine Chance geben. Wie man in der Ukraine auf solche Forderungen blickt, kommentiert Denis Trubetskoy aus Kiew.

mit Video

NordmazedonienKarriere: Vom Freischärler zum Regierungschef

Der Ex-Offizier Talat Xhaferi hat Geschichte geschrieben: Als erster ethnischer Albaner ist er Ministerpräsident von Nordmazedonien geworden – und das, obwohl er einst desertierte und sich an einem Aufstand beteiligte.

mit Video

TerroranschlagLukaschenko: Angreifer wollten zuerst nach Belarus fliehen

Nach dem Terroranschlag auf eine Konzerthalle am Rande Moskaus zeigt Russland mit dem Finger auf die Ukraine. Der belarussische Machthaber Lukaschenko widerspricht bei der Fluchtroute der mutmaßlichen Angreifer.

mit Video

SlowakeiMachtkampf vor den Präsidentschaftswahlen

Die slowakische Regierung versucht, wichtige Bereiche der Justiz unter ihre Kontrolle zu bringen. Nun stehen Wahlen an: Wird der künftige Präsident ein Verbünderter der Regierung oder ihr Gegenspieler sein?

mit Audio

Krimkrise - eine ChronologieWie die Krim vor zehn Jahren russisch wurde

Die Bewohner der Krim votierten am 16. März 2014 in einem Referendum mehrheitlich für einen Anschluss an Russland. Die Fäden dieses scheinbar demokratischen Prozederes hielt Russlands Präsident Putin in den Händen.

Russische PräsidentschaftswahlenWie Russen in Deutschland gegen Putin protestieren

"Mittags gegen Putin" hieß eine Protestaktion der russischen Opposition während der Präsidentschaftswahlen, die darin bestand, am Sonntag um genau 12 Uhr zur Wahl zu gehen. Daria Boll-Palievskaya war in Bonn dabei.