Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 18.02. 09:15 Uhr 48:02 min

Ein Zimmer mit Ausblick

Der Bilderbrief

Siebenteilige Fernsehserie DDR 1978

Folge 7  von 7

  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Ein Zimmer mit Ausblick

Nach seiner Dienstzeit bei der Marine wird Martin Kirst (Bernhard Baier) Untermieter bei Frau König und bezieht das Zimmer mit Ausblick. Die kleine Jette (Petra Klemich), Frau Königs Enkeltochter, hält den Seefahrer für ihren heimgekommenen Vater.  Bildrechte: MDR/DRA/Walter Laaß
Nach der Armeezeit steht ihm eigentlich erst einmal der Sinn nach anderen weiblichen Eroberungen. Schweren Herzens, denn er hat die Kleine inzwischen lieb gewonnen, liefert er Jette bei Verwandten ab ... Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Zimmer mit Ausblick ist eine Serie des DDR-Fernsehens aus dem Jahr 1978. Gedreht wurde im östlichen Umland von Dresden und der Oberlausitz. Bildrechte: MDR/DRA/Laaß

Dank der Hilfe von Pits Schwester Reni kann Martin nun doch beruhigt seine Dienstreise nach Krakau antreten. Sie betreut in dieser Zeit Jette, die beiden verstehen sich blendend. Für Jette gibt es keinen Zweifel mehr, endlich auch ihre "Wunschmutti" gefunden zu haben. Bevor daraus eine richtige Familie werden kann, müssen sich noch die Erwachsenen zusammenfinden, aber in der Hektik der Abreise hat Martin keine rechte Gelegenheit, Reni seine Gefühle zu offenbaren.

an will sich ja auch bald wiedersehen, in einem Wintersportzentrum in Polen, wo Reni mit Jette die Ferien verbringt. Dort nehmen die Dinge einen Verlauf, der Jette gar nicht behagt. Reni wird von dem charmanten Dr. Plesse, einem ehemaligen Kommilitonen, umworben. Martin dagegen erscheint mit seiner attraktiven polnischen Kollegin Antonina. Zu allem Unglück hat sich Reni auch noch ein Bein gebrochen und Dr. Plesse bietet ihr an, sie im Auto zurückzufahren, während Antonina Jette und Martin mit nach Krakau nimmt. Damit Jette doch zu ihrer Mutti kommt, muss sie ein wenig nachhelfen.

Mitwirkende

Musik: Bernd Wefelmeyer
Buch: Ursula Damm-Wendler
Regie: Norbert Büchner

Darsteller

Martin Kirst: Bernhard Baier
Jette: Petra Klemich
Frau König: Helga Göring
Pit: Michael Pan
Antonina: Monika Solubianka
Dr. Plesse: Jürgen Zartmann
Reni: Regina Beyer
und andere

Filmklassiker - Demnächst im MDR