Di 28.02. 2023 22:10Uhr 45:00 min

Stalin als Vater der Völker: Der Personenkult um den sowjetischen Diktator nahm immer größere Ausmaße an.
Stalin als Vater der Völker: Der Personenkult um den sowjetischen Diktator nahm immer größere Ausmaße an. Bildrechte: MDR/Galerie Bilderwelt
MDR FERNSEHEN Di, 28.02.2023 22:10 22:55
MDR FERNSEHEN Di, 28.02.2023 22:10 22:55

Das Rote Imperium

Das Rote Imperium

Neuer Mensch und Großer Terror

Film von Martin Hübner und Jürgen Ast

Folge 1  von 3

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Stalin als Vater der Völker: Der Personenkult um den sowjetischen Diktator nahm immer größere Ausmaße an.
Stalin als Vater der Völker: Folge 1 der 3-teiligen Dokumentation erzählt von den ersten zwei Jahrzehnten der UdSSR, von Gründung und Aufbruch in den 1920er- und 30er-Jahren. Status Quo und Utopien, der "neue Mensch" in einem neuen Land.  Bildrechte: MDR/Galerie Bilderwelt
Stalin als Vater der Völker: Der Personenkult um den sowjetischen Diktator nahm immer größere Ausmaße an.
Stalin als Vater der Völker: Folge 1 der 3-teiligen Dokumentation erzählt von den ersten zwei Jahrzehnten der UdSSR, von Gründung und Aufbruch in den 1920er- und 30er-Jahren. Status Quo und Utopien, der "neue Mensch" in einem neuen Land.  Bildrechte: MDR/Galerie Bilderwelt
Propaganda-Plakat für die Arbeit in staatlichen Großbetrieben im Rahmen der von Stalin geforderten Kollektivierung der Landwirtschaft
Zunächst aber braucht das rückständige Agrarland Elektrizität und Industrie. Stalin forciert die Zwangskollektivierung der Bauern und die rigorose Industrialisierung. Der Preis, den die Menschen dafür zahlen, bleibt Tabu: die Millionen Verhungerten in der Ukraine und auch das Schicksal der Arbeitssklaven in den Gulags. Bildrechte: MDR/Galerie Bilderwelt
Während der Herrschaftszeit Stalins waren rund 20 Millionen Menschen in den Straf- und Arbeitslagern des Gulags inhaftiert. Die genaue Anzahl der Todesopfer ist unbekannt.
Während der Herrschaftszeit Stalins waren rund 20 Millionen Menschen in den Straf- und Arbeitslagern des Gulags inhaftiert. Die genaue Anzahl der Todesopfer ist unbekannt. Bildrechte: MDR/Galerie Bilderwelt
Der Bau des Weißmeer-Ostsee-Kanals in den Jahren 1931 bis 1933 erfolgte mittels der Zwangsarbeit von Zehntausenden Gulag-Häftlingen.
Der Bau des Weißmeer-Ostsee-Kanals in den Jahren 1931 bis 1933 erfolgte mittels der Zwangsarbeit von Zehntausenden Gulag-Häftlingen. Bildrechte: MDR/Galerie Bilderwelt
Es lebe die UdSSR. Unzerstörbare Freundschaft der Völker der Sowjetunion: Propaganda-Plakat, 1953
Der zweite Teil der Dokumentation betrachtet die Geschichte der Sowjetunion vom Kriegsbeginn 1941 bis zum Ende der 1960er-Jahre. Erzählt wird vom sogenannten "Großen Vaterländischen Krieg", von Stalin und dem Aufstieg der UdSSR zu einer Supermacht. Bildrechte: MDR/Galerie Bilderwelt
Explosion auf einem sowjetischen Testgelände auf Novaja Semlja, 1961: Mit einer Sprengkraft von 50 Megatonnen war die Zar-Bombe die größte jemals gezündete Wasserstoffbombe der Welt.
Das Imperium ist nun eine weltpolitische Größe. Der entscheidende Schritt Richtung Supermacht gelingt 1949 mit der Zündung der ersten sowjetischen Atombombe. Bildrechte: MDR/Galerie Bilderwelt
Leonid Breschnew
Nach dem Sturz Chruschtschows rückt Breschnew als Staatschef nach. Er wird als kühler Pragmatiker und knallharter Kalter Krieger andere Akzente setzen. Bildrechte: IMAGO / ITAR-TASS
1961 schickte die Sowjetunion den ersten Menschen ins Weltall, den Kosmonauten Juri Alexejewitsch Gagarin.
1961 schickte die Sowjetunion den ersten Menschen ins Weltall, den Kosmonauten Juri Alexejewitsch Gagarin. Bildrechte: MDR/AstFilm
Michail Gorbatschow, von 1985 bis 1991 Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion.
Teil 3 der Dokumentation rekonstruiert die letzten zwei Jahrzehnte der UdSSR. Noch immer scheint die revolutionäre Energie, mit der das Land einst gegründet wurde, nicht völlig aufgebraucht. Gorbatschow sorgt für neue Akzente. Die Hoffnungen, die die Menschen auf seine neue Perestroika- und Glasnost-Politik setzen, ist riesig, aber schnell wird auch klar, wie sehr das Land bereits ausgehöhlt und zerrüttet ist. Bildrechte: © MDR/Galerie Bilderwelt, honorarfrei
Reaktorunfall im Kernkraftwerk Tschernobyl, 1986.
Reaktorunfall im Kernkraftwerk Tschernobyl, 1986. Zwanzig Jahre später beschrieb Gorbatschow die Katastrophe als die wirkliche Ursache für den Zusammenbruch der Sowjetunion (Project Syndicate, 2006). Bildrechte: © MDR/Galerie Bilderwelt, honorarfrei
"In geschlossener Reihe – zum Kommunismus!" (1964): sowjetisches Propaganda-Plakat aus der Zeit des Kalten Krieges.
Gorbatschow kann den Erosionsprozess seines Landes nicht aufhalten. Er erklärt schließlich am 25. Dezember 1991 seinen Rücktritt. Die rote Fahne mit Hammer und Sichel wird für immer eingeholt. Das rote Sowjet-Imperium hört auf zu existieren. Aber der Homo Sowjeticus geistert weiter durch die Geschichte, bis in die Gegenwart. Bildrechte: © MDR/Galerie Bilderwelt, honorarfrei
Alle (11) Bilder anzeigen
Die Sowjetunion. Unvorstellbare Landmassen, die sich über zwei Kontinente erstrecken und über mehrere Klima- und 11 Zeitzonen. Ein Sechstel der Erde. Vom ewigen Eis am Polarkreis bis zu den Palmen am Schwarzen Meer. Von Kaliningrad (dem ehemaligen Königsberg) im Westen bis Wladiwostok im äußersten Osten. Ein Land in dem die Sonne nie untergeht, über Wüsten, Sümpfe, Tundra, Kaukasus, Aralsee Uralgebirge, endlose Flüsse, Steppen, Metropolen und Provinznester.

Die Sowjet-Union - eines der größten Imperien in der Geschichte der Menschheit, das größte im XX. Jahrhundert. Beispiellos in jeder Beziehung, nicht nur topografisch. Ein Vielvölkerstaat, bestehend aus 15 Sowjet-Republiken: Russland, Lettland, Litauen, Estland, Kasachstan, Weißrussland, Ukraine, Usbekistan, Aserbaidschan, Armenien, Turkmenistan, Moldawien, Georgien, Kirgisien, Tadschikistan.
Und selbst Russland als größte Sowjet-Republik vereint allein noch einmal über 140 Völkerschaften und Ethnien mit eigenen Kulturen, Religion und Sprache.

Die Sowjetunion. Ein beispielloses Experiment, das den neuen Menschen, eine neue Gesellschaftsform erschaffen wollte. Ein menschenverachtendes Projekt, das mit dem Tod von Millionen Menschen erkauft wurde.
1922 wurde die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR) gegründet.
100 Jahre danach begeben sich die renommierten Filmemacher und Russlandexperten Martin Hübner und Jürgen Ast nun auf die Spuren eines untergegangenen (und doch noch immer lebendigen) Imperiums.
Dabei setzen die Autoren vor allem auf exklusive Archiv-Bilder und exponierte Protagonisten.

Als die Arbeit an der Doku-Serie begann, waren das 100. Gründungs-Jubiläum der UdSSR noch weit weg, der Ukraine-Krieg noch unvorstellbar und die diversen Archive in den ehemaligen Sowjet-Republiken noch zugänglich. "Wir haben so intensiv und expansiv in den Film-Archiven recherchiert wie noch nie zuvor. Tausende Clips, Hunderte Stunden Film. Die Ausbeute ist wirklich exorbitant." (M.H, J.A.). Spektakuläre Sequenzen aus den Traumfabriken made in UdSSR, grandiose und erschütternde Schlaglichter aus der beispiellosen Geschichte der Sowjetunion. Von den Anfängen 1922 bis zum Kollaps 1991.

Zu den exponierten Protagonisten, die sich mit der Geschichte aus den unterschiedlichsten Positionen und Perspektiven auseinandersetzen gehören Politiker, Historiker, Dichter, Musiker, Menschenrechtler.
Hervorzuheben wäre die Literatur-Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch, geboren in der Ukraine, aufgewachsen in Belarus, eine Schriftstellerin, die zu Sowjet-Zeiten nicht nur durch spektakuläre Bücher über den Afghanistan-Krieg und die Katastrophe im Tschernobyl die Menschen aufschreckte, sondern bis heute kluge und schonungslose Exkursionen durch die Seele des "Homo Sowjeticus" unternimmt, jenes Wesens, das es so nur in der Sowjetunion gegeben hat. Produkt und Schöpfer der Sowjet-Verhältnisse gleichermaßen.
"Ein Homo Sowjeticus ist ein Mensch, der nicht sich selbst gehört. Ein Wesen, wie ein Schmetterling im Beton."

Mit ihm gelangt der Zuschauer mitten hinein in das Gravitationszentrum des Roten Imperiums und schließlich auch dorthin, wo die Fliehkräfte anfingen das ganze System auseinander fliegen zu lassen.

Der Homo Sowjeticus ist noch immer nicht zur Ruhe gekommen. Viele der Konfliktherde im postsowjetischen Raum, die die Welt in Atem halten, sind nur zu verstehen, wenn man zurück blickt in die Geschichte der Sowjetunion.

Das Rote Imperium
Teil 1 - Neuer Mensch und Großer Terror
Die erste Folge erzählt über die ersten zwei Jahrzehnte. Gründung und Aufbruch in den 1920er und 30er Jahre. Status Quo und Utopien, der „neue Mensch“ in einem neuen Land. Traum und Terror. Zwangskollektivierung, Industrialisierung und Größenwahn. Nachgezeichnet werden die Triumphe und Tragödien, die Verwerfungen und Entwicklungen bis zum Hitler-Stalin-Pakt 1939 und die damit verbundenen Eroberungen polnischer und baltischer Gebiete.

1922, das Geburtsjahr. Die vier Sowjetrepubliken Russland, Weißrussland, Ukraine und Transkaukasien schließen sich zusammen zur UdSSR. Ein völlig neues Staats-Gebilde. Ein Land, das sich selbst nie genug ist und von Anfang an über sich hinaus strebt. Der Traum, dass einmal alle Länder zu einer großen Union der sozialistischen Sowjetrepubliken gehören. Ein fantastischer Film erzählt schon 1924 davon, wie selbst der Mars Teil der Union wird.
Zunächst aber braucht das rückständige Agrarland Elektrizität und Industrie. Stalin forciert die Zwangskollektivierung der Bauern und rigorose Industrialisierung. Der Preis, den die Menschen dafür zahlen, bleibt Tabu. Die Millionen Verhungerten in der Ukraine und auch das Schicksal der Arbeitssklaven in den Gulags. Mit dem "Großen Terror" erreicht das stalinsche Repressions-System eine neue Dimension. Allein in den Jahren 1937/38 werden über 600.000 Menschen erschossen. Unschuldige Bürger gestehen bei Schauprozessen die absurdesten Mordpläne gegen Stalin oder Sabotage-Akte. Selbst engste Weggefährten Stalins landen vor den Exekutionskommandos.
Mit dem Hitler-Stalin-Pakt 1939 schließlich beginnt ein neues Kapitel sowjetischer Expansion-Politik. In einem geheimen Zusatzprotokoll ist geregelt, dass Stalin Teile Polens und des Baltikums, die einst zum Zarenreich gehörten, der UdSSR einverleiben darf. Kurz nach dem Überfall Hitlers auf Polen, lässt auch Stalin seine Truppen dort einmarschieren. Die drei baltischen Staaten werden zu Sowjetrepubliken erklärt. Das Rote Imperium wächst. Aber dann kommt alles anders als im Kreml geplant.

Mehr zum Thema

Dokus und Reportagen - Demnächst im MDR

Helden werden Superstars
Bildrechte: IMAGO / WEREK
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 19:50 20:15

Unsere Mannschaft '74

Unsere Mannschaft '74

Aus Helden werden Superstars

Folge 2  von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "Heute im Osten"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 18:00 18:15
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 18:00 18:15

Heute im Osten - Reportage

Heute im Osten - Reportage

Angst im Donau-Delta

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Buchenwald-Deutschland: Chris Blokhuis, Kameramann, dreht das Fragment eines Schiffsmodells, das Häftlinge des Konzentrationslagers gebaut hatten mit Video
Buchenwald-Deutschland: Chris Blokhuis, Kameramann, dreht das Fragment eines Schiffsmodells, das Häftlinge des Konzentrationslagers gebaut hatten Bildrechte: MDR/Chris Blokhuis
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 03:10 03:55
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 03:10 03:55

Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat

Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat

Verlorene Jugend

Folge 1  von 3

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Iulia Panic entdeckt ihre Liebe zur Musik schon in jungen Jahren, doch ihr Leben führt sie zunächst in eine andere Richtung: Sie arbeitet erfolgreich als Journalistin und Politik-Analystin in Moldau. Doch ein Schicksalsschlag zwingt sie, sich zu fragen, was wirklich wichtig ist. Die Antwort verändert alles.
Transformer Bildrechte: ..
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 22:20 23:05
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 22:20 23:05

MDR DOK Transformer

Transformer

Momente, die alles verändern

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild
Der Journalist Karlis Lesinš fährt mit seinem roten Kadett durchs Baltikum – den Machenschaften rund um die Rail Baltica auf der Spur. Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 23:05 23:55
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 23:05 23:55

MDR Dok Rail Baltica - Ein Zug für Europa

Rail Baltica - Ein Zug für Europa

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Mann und Frau mit einem Pferd
Bildrechte: mdr/rbb/Andreas Voigt
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 23:55 01:35
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 23:55 01:35

20 Jahre EU-Osterweiterung Grenzland

Grenzland

Dokumentarfilm von Andreas Voigt

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Moderatorin Esther Sedlaczek zeigt die Quiz-APP
Moderatorin Esther Sedlaczek zeigt die Quiz-APP Bildrechte: ARD/Uwe Ernst
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 09:45 10:35
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 09:45 10:35

Quizduell - Olymp

Quizduell - Olymp

Mit Esther Sedlaczek

Folge 460

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Leopard mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 10:35 10:58
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 10:35 10:58

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 945

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 10:58 11:00
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 10:58 11:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Typhus ist in der Sachsenklinik aufgetreten. Hygieneärztin Dr. Anne Wieland vermutet, dass ihre Kollegen Dr. Roland Heilmann und Dr. Kathrin Globisch die Infektion vor ihr verheimlichen wollten. mit Video
Bildrechte: MDR/Wernicke
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 11:00 11:45
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 11:00 11:45

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Jenseits von Gut und Böse

Fernsehserie Deutschland 2011

Folge 536

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
IAF 537 Prophezeiungen  bitte Bilder für eine Bildergalerie. Bilder liegen im Tagesordner- In aller Freundschaft. Lernschwester Sarah bekommt mit, dass Schwester Yvonne Privatgespräche während ihrer Schicht führt. Um von Yvonne abzulenken, macht Schwester Arzu sie darauf aufmerksam, dass sie sich um ihre Arbeit kümmern solle. mit Video
Bildrechte: MDR/Wernicke
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 11:45 12:30
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 11:45 12:30

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Prophezeiungen

Fernsehserie Deutschland 2011

Folge 537

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Krause (Horst Krause) mit seinen Schwestern Meta (Angelika Böttiger) und Elsa (Carmen-Maja Antoni, im Beiwagen) auf dem Weg zur Kurklinik an die Ostsee. mit Video
Krause (Horst Krause) mit seinen Schwestern Meta (Angelika Böttiger) und Elsa (Carmen-Maja Antoni, im Beiwagen) auf dem Weg zur Kurklinik an die Ostsee. Bildrechte: MDR/rbb/Arnim Thomaß
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 12:30 13:58

Krauses Kur

Krauses Kur

Fernsehfilm Deutschland 2009

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 13:58 14:00
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 13:58 14:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR um 2 (Sendungsbild)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 14:00 14:25
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 14:00 14:25

MDR um 2

MDR um 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Giraffe Emma hat eine Tochter geboren.
Giraffe Emma hat eine Tochter geboren. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 14:25 15:15
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 14:25 15:15

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Geburtenlawine

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 169

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Alexander Bommes
Bildrechte: ARD/itv Studios/Oliver Reetz/Montage Michaela Bergstein
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 15:15 16:00
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 15:15 16:00

Gefragt - Gejagt

Gefragt - Gejagt

Mit Alexander Bommes

Folge 592

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
MDR um 4 - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 16:00 16:30
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 16:00 16:30

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand