Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 12.03. 08:30 Uhr 29:30 min

MDR Garten

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand

Beiträge aus der Sendung

Die Themen der Sendung im Überblick:

* Claire Zeidler ist "MDR Garten"-Floristin 2023

* Was tun mit Kübelpflanzen im Winterquartier

* "Heiß auf Gemüse" jetzt als Buch

Claire Zeidler aus Schkeuditz in Sachsen ist die "MDR Garten"-Floristin 2023. In der Publikumswahl erhielten ihre Arbeiten die meisten Stimmen. Abgestimmt werden konnte zu jeder der drei gestellten Überraschungsaufgaben. Die Sächsin Claire Zeidler sammelte mit ihren floristischen Kunstwerken bei allen drei Aufgaben die meisten Stimmen. Auch das Voting für den Gesamteindruck entschied sie deutlich für sich. Dabei waren die Aufgaben, die von früheren Wettbewerbsteilnehmern gestellt wurden, sehr herausfordernd. So musste zunächst eine Schallplatte floral in Szene gesetzt, dann ein Stück Stacheldraht in das Kunstwerk eingebunden und zuletzt eine Schaufensterpuppe zu einem floristischen Kunstwerk gestaltet werden.

Claire Zeidler, die seit einigen Jahren ihre floristischen Arbeiten auch auf ihrem Youtube-Kanal dokumentiert, setzte sich im "MDR Garten"-Wettbewerb gegen Said Farid Sadat aus Salzwedel und Martin Srocke aus Bleicherode durch. Der Zweitplatzierte Said Farid Sadat kam vor sechs Jahren aus Afghanistan nach Deutschland. Schon als Jugendlicher arbeitete er in seinem Heimatland in einem Blumenladen. Das floristische Handwerk lernte er erst in Deutschland. Martin Srocke aus Bleicherode, der im Wettbewerb den dritten Platz belegte, erbte seine Leidenschaft für Pflanzen von seinem Großvater, wurde zunächst Gärtnermeister und später Floristmeister. Die Erfahrung in einer Wettbewerbssituation unter Zeitdruck kreativ zu werden, möchten beide, trotz der Niederlage, nicht missen. Claire Zeidler, erhielt die Siegertrophäe von Vorjahressiegerin Birte Peters aus Magdeburg und darf sich nun "MDR Garten"-Floristin 2023 nennen.

Damit ist der Florist-Wettbewerb in diesem Jahr abgeschlossen und die Gartensaison kann kommen, denn im März muss viel vorbereitet werden, damit spätestens nach den Eisheiligen auch alle Pflanzen aus dem Winterquartier wieder ins Freie dürfen. Im Gespräch mit "MDR Garten"-Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig erklärt Gärtnermeister Uwe Schachschal, vom Erfurter egapark, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, Kübelpflanzen zu teilen und auf Schädlinge zu untersuchen. Auch welche Maßnahmen es bei Wollläusen und Co. zu ergreifen gilt, erfährt das Publikum in der aktuellen Sendung.

Auch in diesem Gartenjahr wird Hobbygärtner Jörg Heiß mit der Unterstützung von Gemüse-Experten Martin Krumbein vom Lehr- und Versuchszentrum Gartenbau seinen Nutzgarten bei Weimar weiter gestalten und ganz sicher die ein oder andere Herausforderung im Gemüsebeet meistern müssen. In Ihrem Buch "Heiß auf Gemüse" dokumentieren die beiden nun, wie alles vor acht Jahren begann und wie jeder in wenigen Schritten zu seinem eigenen Gemüse im Garten kommt.

Tipps aus dem MDR Garten