Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Di, 21.03. 09:40 Uhr 47:51 min

Tierärztin Dr. Mertens

Der Mann mit dem Papagei

Fernsehserie Deutschland 2013

Folge 40

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Bildrechte: ARD Foto
Bildrechte: MDR/Christa Köfer
Bildrechte: AD Foto

Nach einem mehrwöchigen Reha-Aufenthalt freut sich Dr. Susanne Mertens, wieder im Kreise ihrer Familie zu sein. Doch kaum zu Hause angekommen, geht es schon wieder drunter und drüber. Ihre Stieftochter Rebecca ist bis über beide Ohren in den Punkrocker Luca verknallt - sehr zum Unmut von Susannes Lebensgefährten Dr. Christoph Lentz.

Susannes Mutter Charlotte Baumgart hat ihr Kunststudium derweil erfolgreich beendet und bewirbt sich voller Tatendrang bei Galerien. Im Gegensatz zu ihr muss Gatte Georg einen herben beruflichen Rückschlag verkraften: Obwohl der Aufsichtsrat im Zoo nun endlich eine Vollzeitstelle für einen Kurator genehmigt hat, erhält nicht Georg, sondern der von Oberbürgermeister Herrenbrück bevorzugte Dr. Tom Berkhoff die Stelle. Der Bürgermeister erhofft sich durch ihn Unterstützung im Kampf gegen Zoodirektor Fährmann, der seit Jahren sein ständiger Widersacher ist. Susanne und Fährmann halten Dr. Berkhoff für einen Spitzel, den sie mit Vorsicht genießen müssen. Ein seltener Papagei, den Berkhoff im Zoo unterbringt, schürt bei Susanne zusätzlich den Verdacht, dass es sich um Schmuggelware handelt.

Kaum zurück im Leipziger Zoo erfährt Susanne, dass es einer trächtigen Zebrastute schlecht geht. Da das ungeborene Tierbaby Herzprobleme hat, entscheidet sie sich gegen den Willen von Fährmann und auf den Rat von Christoph hin zu einer komplizierten und nur selten erprobten Operation. Obwohl der Eingriff gelingt, geht es der Stute danach schlecht. Für Susanne hat das schwerwiegende Konsequenzen: Fährmann spricht ihr die Kündigung aus.

Mitwirkende

Musik: Rainer Oleak
Kamera: Ralph Netzer
Buch: Annette Hess
Regie: Heidi Kranz

Darsteller

Dr. Susanne Mertens: Elisabeth Lanz
Dr. Christoph Lentz: Sven Martinek
Dr. Reinhard Fährmann: Michael Lesch
Charlotte Baumgart: Ursela Monn
Prof. Georg Baumgart: Gunter Schoß
Conrad Weidner: Thorsten Wolf
Dr. Tom Berkhoff: Gregory B. Waldis
Dr. Matthias Lentz: Hans Peter Korff
Rebecca Lentz: Elisabeth Böhm
Luisa: Paula Hartmann
Anett: Anna Bertheau
OB Herrenbrück: Frank Sieckel
Frau Weber: Marina Krogull
Dr. Breker: Jockel Tschiersch
Krankenschwester: Sandra Ruffin
und andere

Mehr zur Hauptdarstellerin

Jetzt schon in der Mediathek!