Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Do, 23.03. 10:30 Uhr 24:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 676

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Schuhe nach Maß
Zebrastute Hattie lahmt. Alle vier Hufe sind abgelaufen und so macht jeder Schritt Beschwerden. Damit Hattie wieder kräftig aufstampfen kann, werden die Lehrmeister der Hufbeschlagschule Leipzig gebraucht: Axel Berndt und Jens Schlüssel. Mit Schmiedefeuer, Hammer und Amboss fertigen die Spezialisten für orthopädisches Schuhwerk vier Maßschuhe, die Hatties Hufen Heilung ermöglichen sollen. Der einzige Haken: Hattie kann die Schuhe nur im Liegen anprobieren und muss daher in Narkose gelegt werden. Wird sie mit den Eisen wieder auf die Beine kommen?

Brütende Hitze
In der Freiflughalle des Neuen Vogelhauses haben die Fluchtvögel ihr diesjähriges Nest ausgerechnet auf der Heizung errichtet. Nachdem Jochen Menner das Gelege mit Teppichen erfolgreich vor dem Absturz bewahren konnte, recken nun zwei Küken ihre hungrigen Schnäbel aus den Ritzen der Zentralheizung. Ein Einsatz, der sich gelohnt hat. Nun sollten die Küken die scharfkantige, eiserne Behausung bald verlassen. Wieder ist die Unterstützung der Pfleger gefragt: Denn nur wer genug Futter abbekommt, kann groß, stark und gesund heranwachsen.

Wasser ist nass
Gerade mal vier Tage ist er alt, der jüngste Spross im Gondwanaland, da erkundet der kleine Schabrackentapir schon munter sein Zuhause. Anders als für Mutter Leila, die nur noch wenig aus der Ruhe bringen kann, hat der gefleckte Nachwuchs viel zu entdecken: Vögel, Pflanzen, Zweibeiner - und das Badebecken auf der Außenanlage. Bereichsleiter Michael Ernst weiß aus den Erfahrungen der letzten Jahre, dass kleine Tapire bereits schwimmen und sogar tauchen können. Trotzdem soll die erste Begegnung mit Wasser lieber unter Aufsicht erfolgen. Nicht, dass bei der Plansch-Premiere noch etwas schiefgeht.

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR