Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mi, 29.03. 08:50 Uhr 48:27 min

In aller Freundschaft

Die Kraft der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2004

Folge 244

  • Stereo
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Ende der 50er Jahre hatte sich Elsa Schwan in den Hochseilartisten Horst Seiler verliebt. Nach einer heftigen Liebesaffäre war Horst mit seinem Zirkus weitergezogen um ein Engagement in München anzunehmen. Eigentlich wollte er Elsa nachholen. Doch dazu ist es nie gekommen. Nach über vierzig Jahren entsteht zufällig wieder ein Kontakt zwischen ihnen. Die beiden telefonieren und verabreden sich. Als Elsa Horst vom Leipziger Hauptbahnhof abholen will, hat sie einen Unfall, bei dem sie sich eine komplizierte Unterschenkelfraktur zuzieht. So findet das Wiedersehen von den beiden in der Sachsenklinik statt. Schnell flammt ihre alte Liebe wieder auf.

Ruth Faust, mittlerweile Pflegedienstleiterin in der Seniorenresidenz, in der Elsa lebt, beobachtet diese Entwicklung mit großer Skepsis. Dann ein Schock für Elsa: Ihr Unterschenkel verheilt nicht wie erhofft. Eine Amputation droht. Horst will Elsa in dieser Krise beistehen. Er schlägt ihr vor, zu ihm nach München zu ziehen. Elsa, von dieser Situation völlig überfordert, vertraut sich Ruth Faust an. Soll sie wirklich die Sicherheit der Seniorenresidenz aufgeben? Zudem befürchtet sie, Horst hat ihr das Angebot nur aus Mitleid gemacht. Schließlich ringt sie sich durch, den Mann aus ihrem Leben zu verbannen. Ruth Faust bestätigt sie in ihrer Entscheidung. Kurz darauf schickt Elsa Horst dann tatsächlich weg. Doch schon bald bereut sie ihren Entschluss. Bei dem Versuch, ihren Geliebten zurückzuholen, bricht die Verletzung wieder auf. Es folgt eine Notoperation, die zunächst erfolgreich verläuft. Doch dann fällt die alte Dame ins Koma.

Jakob Heilmann hat eine schwere Krise. Schule, Freunde, sein Praktikum... Alles scheint ihm gleichgültig zu sein. Vor allem das transplantierte Herz macht ihm zu schaffen. Nach einem Streit mit seinem Vater packt er seinen Rucksack und verschwindet. Er will irgendwo in der Natur in Ruhe nachdenken.

Mitwirkende

Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Jürgen Heimlich
Buch: Stefan Wuschansky
Regie: Celino Bleiweiss

Darsteller

Ruth Faust: Eva Maria Bayerwaltes
Horst Seiler: Freddy Quinn
Elsa Schwan: Irma Münch
Jakob Heilmann: Karsten Kühn
Notarzt: Lutz Schäfer
Prof. Dr. Gernot Simoni: Dieter Bellmann
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Dr. Achim Kreutzer: Johannes Steck
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Oberschwester Ingrid Rischke: Jutta Kammann
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Friedrich Steinbach: Fred Delmare
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Dr. Elena Eichhorn: Cheryl Shepard
Schwester Arzu: Arzu Bazman
Pfleger Vladi: Stephen Dürr
Barbara Grigoleit: Uta Schorn
und andere
und andere

Jetzt schon in der Mediathek!