Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mi, 29.03. 12:25 Uhr 91:38 min

Bonusfamilie

Fernsehserie Deutschland 2019

Teile 3 und 4

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bildergalerie Bonusfamilie

Nach ihrer Scheidung wollen Lisa (Inez Bjørg David, li.) und Martin (Steve Windolf, 2.v.r.) ein Leben mit ihren neuen Partnern beginnen. Lisa zieht mit Patrick (Lucas Prisor, 2.v.l.) zusammen, Martin hat in Katja (Anna Schäfer, re.) seine neue Liebe gefunden. Die neue Familien-Konstellation birgt Herausforderungen: Lisa und Martin haben mit Eddie und Bianca zwei gemeinsame Kinder. Auch Patrick hat mit seinem Sohn William schon ein Kind. Nun sollen sich der aufgeweckte Eddie und der schüchterne William ein Zimmer teilen, während Teenagerin Bianca auf den Dachboden ihrer Oma zieht. Ärger und Chaos sind vorprogrammiert. Bildrechte: MDR/BR/good friends Filmproduktion/MDR/SWR/Oliver Vaccaro
Eddie und William sind auf den Tag genau gleich alt. Doch beide haben grundverschiedene Wünsche für ihren zehnten Geburtstag und geraten auch außerhalb ihrer Geburtstags-Vorstellungen öfter aneinander. Wer verbringt nun welchen Geburtstag wo mit wem – und auf wen muss er dabei verzichten? Lisa beschließt, eine neue Tradition für die ganze Familie zu schaffen: Es wird eine gemeinsame Geburtstagsparty für Eddie und William geben. Mit allem Drum und Dran und allen Mitgliedern der neuen, großen Bonusfamilie. Martin und Katja sind nicht begeistert, lassen sich aber überzeugen. Bildrechte: MDR/BR/good friends Filmproduktion/MDR/SWR/Oliver Vaccaro
Eddie wird am Geburtstagsmorgen bei Martin aufwachen – also in Martins altem Kinderzimmer. Martin möchte, dass trotzdem alles so ist, wie es zum Geburtstagsmorgen sein muss. Er hat es nur noch nie gemacht. Martin möchte außerdem das beste Geschenk für Eddie. Er hat wenig Ahnung, lässt sich extra in der Spielwarenabteilung beraten. Und entscheidet sich – natürlich – völlig falsch. Bildrechte: MDR/BR/good friends Filmproduktion/MDR/SWR/Oliver Vaccaro
Martin (Steve Windolf) fährt Eddie (Fillin Mayer) zu Lisa und Patrick. Die wiederum haben eine überraschende Neuigkeit erfahren, die sie erstmal für sich behalten wollen: Lisa ist schwanger und die beiden wollen das das Baby bekommen. Ex-Partnern wie Erst-Kindern muss die Nachricht wohl schonend überbracht werden - zumal Lisa Eddie und Bianca versprochen hat, nicht noch einmal Kinder zu bekommen. Bildrechte: MDR/BR/good friends Filmproduktion/MDR/SWR/Oliver Vaccaro

* Folge 3
Dass in der Bonusfamilie noch längst nicht alles zusammengewachsen ist, zeigt der komplizierte Wocheneinkauf. Lisa nimmt auf jede Vorliebe und Abneigung ihrer Kinder Rücksicht und treibt Patrick damit in den Wahnsinn. Ganz abgesehen davon, dass das den Einkauf richtig teuer macht. Beim Kochen führen die grundverschiedenen Ernährungsgewohnheiten dazu, dass Patrick eigentlich vier verschiedene Mahlzeiten zubereiten muss. Und es – natürlich – trotzdem noch Streit gibt.

Lisa und Martin treffen sich beim Elternabend. Lisa vertritt hier nicht mehr nur Eddies, sondern jetzt auch Williams Interessen, was für Martin nicht leicht ist – doch letztlich verbringen die beiden einen schönen, lustigen Abend, fast wie in alten Zeiten. Auch Katja hat einen schönen Abend. Zwar war sie eigentlich zum Sex-Date mit ihrem Chef Micha verabredet, doch in der Büroküche trifft sie auf Hendrik ... und stellt fest, dass Williams neuer Freund irgendwie auch ihr gefällt. Martin geht ebenfalls auf eine Art Date: Sein Freund Sepp lotst ihn zu einem Abend mit den Verkäuferinnen aus der Deko-Abteilung. Auch Tessa ist da, eine Traumfrau und frisch getrennt.

Patrick verbringt den Abend allein mit William, Eddie und Bianca. Die Kinder streiten, und Patrick macht die Sache nicht besser. Als er versucht, ihnen die Essens-Sonderwünsche abzugewöhnen löst er damit eine Katastrophe aus: Dass Eddie keine Nüsse isst, hat nichts mit Mäkelei zu tun, sondern mit einer gefährlichen Allergie!


* Folge 4
Zwischen Patrick und Eddie stimmt die Chemie absolut nicht: Eddie ist so ganz anders als William! Patrick ist so viel blöder als Papa! Eddie ist daher gar nicht begeistert, dass Bianca und er die Woche außerplanmäßig bei Patrick und Lisa verbringen sollen, weil Martin Rückenschmerzen hat.
Um Eddie das dauernde Umziehen zu versüßen, kauft Martin seinem Sohn ein Haustier, das mit ihm umziehen kann: eine Schlange. Als er damit zu Lisa und Patrick kommt, kriegt sein neuer Stiefvater beinahe einen Herzinfarkt – er hat panische Angst vor Schlangen.

Lisa und Patrick entschließen sich zu einer Paartherapie – prophylaktisch natürlich. Die Therapeuten überzeugen Patrick davon, die Schlangenphobie als Chance zu sehen: Er könnte sich von Eddie die Angst abtrainieren lassen – und ganz nebenbei schweißt das Stiefvater und Sohn bestimmt zusammen.
Todesmutig lässt Patrick sich von Eddie in die Schlangenhaltung einweisen; Eddie zeigt überraschend viel Einfühlungsvermögen und die beiden kommen sich wirklich näher.

William verbringt die Woche wie geplant bei Katja und würde auch gern Hendrik sehen. Leider hat Katja etwas dagegen – ein NoGo für sie. Als William darum bettelt, Hendrik zum Mutter-Sohn-Kinoabend einladen zu dürfen, bleibt Katja jedenfalls hart. Aber William hat Katjas Sturkopf und Einfallsreichtum geerbt.

Martin begegnet Tessa wieder und hat endlich die Gelegenheit, etwas Zeit mit ihr zu verbringen. Er wagt es, mit ihr zu flirten.


Mitwirkende

Musik: Jens Grötzschel
Kamera: Lars Liebold
Buch: Antonia Rothe-Liermann
Regie: Isabel Braak

Darsteller

Patrick: Lucas Prisor
Katja: Anna Schäfer
Martin: Steve Windolf
Bianca: Louise Sophie Arnold
Püppchen: Irene Rindje
Biggi: Swetlana Schönfeld
Hendrik: Matthias Lier
Lisa: Inez Bjørg David
William: Levis Kachel
Tessa: Maxine Kazis
Eddie: Fillin Mayer
und andere

Filme - Demnächst im MDR