Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Do, 30.03. 14:25 Uhr 48:00 min

Elefant, Tiger & Co.

Die Schreihälse von nebenan

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 303

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

* Nervige Nachbarn
Faultier Faulinchen im Gondwanaland ist genervt: Die Riesenotter-Familie von nebenan liebt’s laut. Ob Kinder oder Eltern, irgendwer schreit fast immer schrill. Faulinchen verkriecht sich in den höchsten Baumwipfel und mag nicht einmal zum Fressen herunterkommen. Was nur kann das lärmempfindliche Tier wieder mit seiner Umgebung versöhnen?

* Mutige Moschustiere
Pflegerin Kirsten Roth ist ganz stolz: Seit Monaten macht sie Überstunden, um die scheuen Moschustiere zu trainieren. Jeden Tag nimmt sie sich Zeit und setzt sich zu ihnen, so dass die sich an den Menschen gewöhnen. Das Training zeigt nun erste Erfolge: Die Moschustiere kommen so nah ran wie nie zuvor...

* Graben nach dem Gürteltier
Hinter den Kulissen von Gondwanaland ist Gürteltier Pedro noch immer Strohwitwer, damit Weibchen Laetitia in Ruhe ihr Kind bekommen kann. Inzwischen sind einige Wochen vergangen - und bisher konnte Pfleger Steffen Thies noch kein Jungtier entdecken. Ist auch gar nicht so leicht, denn Laetitia vergräbt sich immer. Langsam kommt es Steffen aber komisch vor und er will schauen, wie es Laetitia geht. Dafür muss er sie nun ausbuddeln. Ist Laetitia noch allein?

* Entsetzte Elefantendame
Elefantendame Don Chung soll für eine Routineuntersuchung Blut abgenommen werden, und zwar ganz ohne Spritze und Nadel. Den Blutsaugerjob übernehmenen vier südamerikanische Raubwanzen - ein Verfahren, das die Elefantenpfleger schon während Hoas Schwangerschaft angewandt hatten. Wird Don Chung bei dieser seltsamen Aktion mitspielen?

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas

Mehr zum Thema

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR