Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 02.04. 10:15 Uhr 93:55 min

Fracass, der freche Kavalier

Spielfilm Frankreich/Italien 1961

  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bildergalerie Fracass, der freche Kavalier

Der verarmte Edelmann Philippe de Sigognac (Jean Marais) schließt sich einer Truppe Komödianten an - nicht zuletzt, weil ihm die junge Isabelle (Geneviève Grad) so gut gefällt. Fortan nennt er sich Fracass. Bildrechte: MDR/Colosseo
Der ebenso arrogante wie reiche Graf de Vallombreuse (Gérard Barry) macht Isabelle aufdringlich den Hof und versucht sogar, sie zu entführen. Fracass weist ihn mit Hilfe seines Degens in die Schranken und gesteht Isabelle seine Liebe. Bildrechte: MDR/Colosseo
Doch Vallombreuse gibt nicht auf und stellt Fracasse nach, um ihn ermorden zu lassen. Bildrechte: MDR/Colosseo

Baron de Sigognac (Jean Marais), ein verarmter Edelmann, trifft auf eine Truppe Komödianten, an deren Planwagen ein Rad gebrochen ist. Er lädt sie zu sich ein, und nach einem ausgelassenen Abend schlagen sie ihm vor, sie als Hausdichter nach Paris zu begleiten. So schließt er sich der fahrenden Theatertruppe an - nicht zuletzt, weil ihm Isabelle (Geneviève Grad), die "jugendliche Naive", so gut gefällt. Eine segensreiche Entscheidung für alle, denn erst rettet er die Schauspieler vor dem Räuberpärchen Agostin (Alain Saury) und Chiquita (Joëlle LaTour), dann springt er für einen Komödianten ein, der entkräftet stirbt. Fortan nennt Philippe de Sigognac sich Fracass und gibt mit großem Erfolg den Harlekin der Truppe. In Poitiers, wo die Schauspieler in einer Herberge absteigen, naht neues Unheil in Person des arroganten reichen Grafen de Vallombreuse (Gérard Barray). Er macht Isabelle unverschämt und aufdringlich den Hof, verfolgt die Truppe und versucht sogar, Isabelle zu entführen.

Fracass, äußerst geschickt im Umgang mit dem Degen, weist Vallombreuse und seine gedungenen Schergen mehrfach zurecht, verteidigt die Ehre Isabelles und macht ihr einen Heiratsantrag. Obwohl auch Isabelle ihn innig liebt, lehnt sie ab, denn sie will dem Baron nicht als arme Komödiantin zur Last fallen. In Paris will Vallombreuse Fracass ermorden lassen und engagiert dafür Lampourde (Riccardo Garrone). Aber auch dieser Plan scheitert. Lampourde ist so beeindruckt von Fracass' Fechtkünsten, dass er die Seiten wechselt. Am nächsten Tag haben die Komödianten in Fontainebleau ihren großen Auftritt. Der König und sein Gefolge sind begeistert. Prinz de Moussy (Jean Yonnel) ist von Isabelles Augen und Gesicht fasziniert. Er weiß aber nicht, an wen sie ihn erinnert. Als Hérode (Philippe Noiret), Prinzipal der Theatertruppe, die Einladung zu einer Vorstellung außerhalb von Paris annimmt, werden die Komödianten unterwegs überfallen und Isabelle wird entführt. Kein anderer als Vallombreuse, Sohn des Prinzen de Moussy, steckt dahinter. Er hält Isabelle nun auf seinem Sommerschloss gefangen, hat aber seine Rechnung ohne Isabelles Freunde und vor allem Fracasse gemacht.

Ein sehr unterhaltsamer, abenteuerlicher Mantel- und Degenfilm, der alle Genrezutaten gekonnt einsetzt: Spannende Degenduelle, hinterhältige Schurken, schöne Frauen und große Liebe. Das prominente Darstellerensemble mit Jean Marais, Gérard Barray, Philippe Noiret, Louis de Funès und Geneviève Grad agiert in dem aufwendig ausgestatteten Film mit großer Spiellaune.

Mitwirkende

Musik: Georges Van Parys
Kamera: Marcel Grignon
Buch: Pierre Gaspard-Huit, Albert Vidalie
Vorlage: Nach dem Roman "Le Capitaine Fracasse" von Théophile Gautier
Regie: Pierre Gaspard-Huit

Darsteller

Baron de Sigognac, "Fracass": Jean Marais
Isabelle, Komödiantin: Geneviève Grad
Graf de Vallombreuse: Gérard Barray
August Scapin, Komödiant: Louis de Funès
Lampourde: Riccardo Garrone
Hérode, Komödiant: Philippe Noiret
Malartic: Jean Rochefort
Prinz de Moussy: Jean Yonnel
Chiquita: Joëlle LaTour
Serafina, Komödiantin: Danielle Godet
Zerbine, Komödiantin: Sophie Grimaldi
Agostin: Alain Saury
Marquise des Bruyères: Anna-Maria Ferrero
und andere

Filmklassiker - Demnächst im MDR