Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 08.04. 07:20 Uhr 24:49 min

Otto und seine Rinder

Dokumentation Deutschland 2013

Komplette Sendung

Immer wenn Otto aus der Schule kommt, führt sein erster Weg zu den Kuhweiden am Rande des Dorfes. Dort warten schon seine Bullen, Kühe und Kälber auf ihn und die Fütterung. Mit Blöken wird Otto begrüßt. Das findet er besonders cool. Der 11-Jährige lebt auf einem Bauernhof in der Nähe von Bismark in Sachsen-Anhalt, mit seinen Großeltern, seiner Mutter und seinem 8-jährigen Bruder. Sie besitzen einen Bauernhof, auf dem Ökokühe gezüchtet werden.

Für 20 braune und schwarze Rinder trägt Otto die Verantwortung. Zu einigen der scheuen und mächtigen Tiere hat Otto ein enges Verhältnis aufgebaut. Die Kühe merken sich seinen Geruch und sind dadurch richtig zutraulich geworden. Zahme Kühe braucht Otto, weil er mit seinen Lieblingen an Kuh-Schönheitswettbewerben teilnimmt. Mit seiner Lieblingskuh Petty hat Otto schon viele Preise gewonnen.

Mitwirkende

Buch: Frank Koschewski
Regie: Frank Koschewski

Menschen & ihre Geschichten