Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Di, 11.04. 23:45 Uhr 29:22 min

MDR Shorts: 20 Jahre Kurzsuechtig

Von Hunden und Pferden

Kurzfilm Deutschland 2011

  • Mono
  • 16:9 Format
  • Schwarz/Weiß
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Rolfs alter Hund Piet leidet unter Hüftgelenksdysplasie. Die Diagnose des Tierarztes ist nüchtern, für Rolf bricht eine Welt zusammen. Eine OP könnte den Hund retten, doch die kostet viel Geld, Geld das Rolf augenscheinlich nicht hat. Nach der ersten Hoffnung, Piet könne sich erholen, sieht Rolf in seiner Verzweiflung nur noch die Chance sein Glück auf der Rennbahn zu versuchen, doch vom Wetten hat er keine Ahnung. Pferde-Schäfer muss helfen. Dessen Wohnung ist fast leer bis auf einen Esstisch und ein Pferde-Gemälde. Doch der Freund von früher will nicht mit auf die Rennbahn. Rolf verschläft das Rennen beinahe, doch Schäfer weckt ihn nach einem Sinneswandel. Auf der Pferderennbahn "Scheibenholz" verläuft zunächst alles nach Plan. Das erste Rennen gewinnen sie, genau wie Schäfer es vorausgesagt hat. Doch dann verlässt Pferde-Schäfer und Rolf das Glück, schnell ist der Gewinn wieder verspielt. Doch manchmal bekommen auch die Außenseiter ihre Chance. An diesem Abend, so ist sich Rolf sicher, wird Piet steinalt.

Das Kurzfilmfestival "Kurzsuechtig" feiert seinen 20. Geburtstag. Vom 11. bis 16. April 2023 werden wieder ausgewählte Kurzfilme aus Mitteldeutschland in Leipzig gezeigt. In einer kleinen Retrospektive präsentiert der MDR drei Highlights aus 20 Jahren "Kurzsuechtig". Mit dabei: "Von Hunden und Pferden" - der Abschlussfilm des Leipziger Regisseurs Thomas Stuber, der auf einer Kurzgeschichte von Clemens Meyer basiert.

Mitwirkende

Musik: Robert Seidel, Timo Klöckner
Kamera: Peter Matjasko
Buch: Thomas Stuber
Regie: Thomas Stuber

Darsteller

Rolf: Matthias Brenner
Schäfer: Bernd Stempel
Tierarzt: Manfred Möck
Rennkommentator: Sven Lehmann
Zocker: Axel Werner
Zocker: Andreas Keller
Zocker: Hagen Oechel

Kurzfilme - Demnächst im MDR