Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 28.05. 23:00 Uhr 29:57 min

MDR Kultur spezial

Darkness forever - Wie Goth unsterblich wurde

Film von Simone Unger und Marcus Fitsch

Komplette Sendung

Dem Goth scheint es Anfang der 2000er Jahre besser zu gehen als je zuvor: Die Festivals quellen über, es gibt gleich mehrere Grufti-Musikzeitschriften, zahlreiche Online-Shops, es läuft sogar eine eigene Musiksendung im Fernsehen. Nur mit den alten Werten, die die Szene einst zusammenhielten - oder gar mit Rebellion - hat das nichts mehr zu tun. Die alte Goth-Garde fühlt sich in weiten Teilen durch die Kommerzialisierung missverstanden, verraten und verkauft. Dabei hatten der Gothic-Boom Ende der 1990er Jahre und die Öffnung zum Mainstream auch positive Effekte: Junge Leute strömten in die Szene, halfen dabei, sie grundlegend zu verjüngen – was vielen anderen Subkulturen nicht gelang.

Plötzlich entstanden immer neue Spielarten von Goth. Spielarten, die man teilweise nur noch schwer damit in Verbindung bringen konnte. Cyber Goths, Steampunks, Neoromantiker, Vampire, Mittelalterfreaks - sie alle haben ihren großen Moment mit Beginn des neuen Jahrtausends. Und diese Liste scheint sich Jahr für Jahr selbst fortzuschreiben. MDR Kultur taucht ein in ein Geäst aus Subkulturen und Spezialinteressen. Mit Experten, Musikern und Szenegängern wird ein gegenwärtiges Bild der schwarzen Szene gezeichnet.

Der Film erzählt von einer neuen Generation Gruftis und Sonderlingen, die ihr Anderssein ganz unterschiedlich interpretieren. Etwas, wofür die Goth-Pioniere der Anfangstage erst den Grundstein gelegt haben. Was verbindet sie alle bis heute? Wie kann so Unterschiedliches innerhalb einer Szene nebeneinander existieren? Ist das alles nur noch Spektakel oder ist der alte rebellische Geist einer Jugendbewegung noch zu erkennen?

"MDR Kultur spezial - Darkness Forever" zeigt, wie aus dem Goth der Anfangsjahre die große schwarze Szene geworden ist, und geht der Frage nach, was diese Szene trotz aller Verwerfungen und Verästelungen bis heute zusammenhält.

auch interessant

mit Audio

PorträtIndustrial aus Leipzig: DJ, Musikerin und Künstlerin Inyan

Die Leipzigerin Corina Retzlaff produziert als Inyan experimentelle elektronische Musik zwischen Industrial, Electro und Noise. Mit ihren Sets nimmt sie ihre Hörer mit auf eine musikalisch-rhythmische Reise. Ein Porträt.

BildergalerieWGT 2023 in Leipzig: So war das Viktorianische Picknick

Das Viktorianische Picknick in Leipzig zieht alljährlich WGT-Fans und Schaulustige an. Für viele Goths ist es der wichtigste Termin, um ihre aufwendig gestalteten Outfits zu zeigen, aber auch um Freunde wiederzutreffen.

mit Video

"Faces of Goth"Bruno Kramm von Das Ich: Einer der Dienstältesten der Gothic-Szene

Seit über 30 Jahren ist Bruno Kramm in der Gothic-Szene unterwegs. Als Produzent hat er die düsterdeutsche Musiklandschaft entscheidend mitgeprägt. Und seine Band Das Ich gehört zu den Leitfiguren in der Schwarzen Szene.

mit Video

"Faces of Goth"Gothic-Szene vorgestellt: Hocico – Pioniere des Aggrotech

Die Band Hocico aus Mexico City gehört zu den spannendsten Projekten der düsteren Elektro-Szene. Mit ihren harten, schnellen Beats auf wütenden Lyrics wurde sie Anfang der 2000er-Jahre zu den Pionieren des Aggrotech.

Wave-Gotik-TreffenGothic-Szene in der DDR

Beim Wave-Gotik-Treffen kommen jedes Jahr zu Pfingsten tausende Anhänger der "Schwarzen Szene" in Leipzig zusammen. Die Wave-Gothic-Bewegung hat eine lange Tradition, schon zu DDR Zeiten waren die "Gruftis" aktiv.

mit Video

VideoWGT 2022 in Leipzig: Best of Wave-Gotik-Treffen

Nach 2 Jahren Corona-Pause gab es endlich ein Wiedersehen in Leipzig. Highlights des WGT 2022 waren neben den Konzerten wie immer das Viktorianische und Steampunk-Picknick. Im Video gibt's die schönsten Momente des WGT!

Dokus und Reportagen - Demnächst im MDR