Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mo, 29.05. 08:30 Uhr 29:30 min

MDR Garten

Die Strebergärtner

Komplette Sendung

Drei, die es wissen wollen: "Die Strebergärtner" - das sind Katharina Koch mit ihrem Balkon in Halle, Oliver Richter mit seinem großen Hausgarten in Großrückerswalde im Erzgebirge und Fabian Fröderking mit seinem Kleingarten in Jena. Sie probieren aus, bleiben dran, lernen aus Fehlern und lieben ihre Gärten - eben richtige "Strebergärtner".

Eine ganze Gartensaison lang haben wir die drei begleitet. Zusammen mit der "MDR Garten"-Community bekamen sie von uns verschiedene gärtnerische Aufgaben gestellt. Darunter ungewöhnliche Aufgaben wie "Exoten anbauen" oder "Essbare Blumen ernten". Aber auch für vermeintliche leichte Gartenaufgaben wie "Kartoffeln anbauen" fanden die drei "Strebergärtner" kreative, eigene Lösungen - jeweils angepasst für ihre Gartenoasen. Upcycling-Projekte waren weitere spannende Ergebnisse des Gartenjahres.

Doch bei ihren Herausforderungen haben wir die "Strebergärtner" nicht allein gelassen: Die aus dem MDR-Fernsehen bekannten Garten-Profis Brigitte Goss, Gartenfachberaterin, und Pflanzenarzt René Wadas fieberten mit den Hobbygärtnern mit und gaben hilfreiche Tipps.

Mehr zur Sendung