Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 10.06. 05:25 Uhr 88:46 min

Liebe am Fjord - Sommersturm

Spielfilm Deutschland 2010

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel

Karen trifft ihre Jugendliebe Rune wieder. Spontan lässt sie ihr Stadtleben hinter sich und zieht mit Rune auf einen Bauernhof. Rune verletzt sich und ist zunächst an den Rollstuhl gefesselt. Karen kümmet sich allein um Hof und Tiere. Hilfe erhält sie von ihrem Nachbarn Lars. Doch bald merkt Karen, dass sie auch für ihn Gefühle empfindet.

Liebe am Fjord - Sommersturm

Steuerberaterin Karen Lund (Susanna Simon) trifft auf einem Schiff zufällig ihre Jugendliebe Rune Vigeland (Harald Schrott). Daraus wird bald mehr. Karen zieht mit ihm auf einen alten Bauernhof. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Hardy Spitz
Doch das Glück meint es nicht gut mit den beiden: Rune stürzt vom Dach und muss schwerverletzt ins Krankenhaus. Karen kümmert sich allein um den Hof und die Tiere. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Hardy Spitz
Neben der Sorge um Rune, der wahrscheinlich für immer im Rollstuhl sitzen muss, kommt noch der Ärger mit den Dorfbewohnern. Der kauzige Ladenbesitzer Johann (Peter Franke) lässt Karen oft einfach auflaufen. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Hardy Spitz
Doch auf dem Hof ihres Freundes Rune, der nah an einem Fjord liegt, fühlt sich Karen trotz vieler Arbeit und Sorgen wohl. Wäre da nicht der unfreundliche Hofnachbar Lars Petersen! Als Lars jedoch ein ausgebüxtes Fohlen zurückbringt, knistert es zwischen Karen und Lars. Rune, inzwischen wieder auf dem Hof, beobachtet die beiden und fasst einen dramatischen Entschluss. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Hardy Spitz

Karen Lund (Susanna Simon) ist eine junge, beruflich erfolgreiche, von Männern jedoch enttäuschte Frau. Den Traum vom Märchenprinzen hat sie eigentlich längst abgeschrieben, als sie zufällig ihre Jugendliebe Rune Vigeland (Harald Schrott) wieder trifft. Vor vielen Jahren hat Karen sich von ihm getrennt - eine Entscheidung, die sie bitter bereute. Als die alte Liebe wieder aufflammt, will Karen ihre zweite Chance nutzen. Kurz entschlossen bricht sie ihre Zelte in der Stadt ab, um gemeinsam mit Rune an den abgelegenen Himmelsfjord zu ziehen. Rune, der seinen Job als Investmentbanker an den Nagel gehängt hat, will auf einem geerbten Hof seinen langgehegten Traum einer Pferdezucht verwirklichen.

Karen schwebt im siebenten Himmel - bis Rune beim Reparieren des maroden Daches abstürzt. Schwer verletzt liegt er eine Weile im Koma und ist danach für unbestimmte Zeit an den Rollstuhl gefesselt. Auf sich alleine gestellt, muss Karen nun die Pferde versorgen und den Hof instand halten. Die eingefleischte Städterin ist zunächst völlig überfordert, und die Hilfe ihres arroganten, abweisenden Nachbarn Lars (Martin Feifel) möchte sie eigentlich gar nicht annehmen. Doch bald schon beginnt es zwischen den beiden heftig zu knistern - was Rune nicht verborgen bleibt. Karen muss sich entscheiden.

Dieses sensible Drama ist glänzend besetzt mit Susanna Simon und Harald Schrott in den Hauptrollen. Norwegens Fjorde und die malerische Küste liefern beeindruckende Schauplätze für eine bewegende Liebesgeschichte. Neben Martin Feifel als kantigem Bauern sind Henny Reents, Peter Franke, Friederike Frerichs und Barbara Philipp zu sehen. Matthias Tiefenbacher inszenierte nach einem Drehbuch, das die isländische Autorin Maria Solrun gemeinsam mit dem Berliner Jörg Tensing verfasste.

Mitwirkende

Musik: Biber Gullatz
Kamera: Klaus Merkel
Buch: Maria Solrun, Jörg Tensing
Regie: Matthias Tiefenbacher

Darsteller

Karen Lund: Susanna Simon
Rune Vigeland: Harald Schrott
Lars Petersen: Martin Feifel
Tuva Fehn: Henny Reents
Johann: Peter Franke
Knut: Carlheinz Heitmann
Oma Inge: Friederike Frerichs
Hilde: Barbara Philipp
Arzt: Falk Rockstroh
und andere

Filme - Demnächst im MDR