Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 10.06. 23:20 Uhr 96:58 min

Mankells Wallander - Der Feind im Schatten

Spielfilm Schweden/Deutschland 2012

Komplette Sendung

Wallanders Tochter Linda (Charlotta Jonsson) ist nach Ystad zurückgekehrt und arbeitet wieder mit ihrem Vater zusammen. Sie ist inzwischen mit dem sympathischen Hans von Enke (Leonard Terfelt) verheiratet und Mutter einer kleinen Tochter namens Klara (Signe Dahlkvist). Der Besuch der Schwiegereltern, des einstigen U-Bootkommandanten Hakan von Enke (Sten Ljunggren) und seiner Frau Louise (Marika Lindström), ist Anlass für ein gemeinsames Abendessen mit Wallander (Krister Henriksson). Die traute Familienfeier endet abrupt, als der Admiral a. D. nach Stockholm zurückgerufen wird.

Aus den Fernsehnachrichten erfährt Wallander später, dass von Enke von seiner Vergangenheit eingeholt wurde: In den 1980er-Jahren befehligte der Offizier einen militärischen Einsatz gegen ein nicht identifiziertes U-Boot, das in schwedische Hoheitsgewässer eingedrungen war. Dabei kam ein junger Marinetaucher ums Leben, dessen Leiche nach 30 Jahren überraschend geborgen wurde. Der Vater des Marinetauchers, ein Fischer namens Erik Lundberg (Ingvar Hirdvall), beschuldigt von Enke, seinen Sohn damals in den Tod geschickt zu haben.

Nun ist von Enke spurlos verschwunden. Linda beauftragt ihren Vater mit der Suche, denn Zeit hat der Kommissar ohnehin: Nachdem er - anscheinend in betrunkenem Zustand - seine Dienstwaffe in einer Kneipe liegen ließ, wurde er drei Wochen vom Dienst suspendiert. Als Louise von Enke bei einem arrangierten Autounfall stirbt und man bei ihr Papiere findet, die auf eine Geheimdiensttätigkeit hindeuten, befindet sich Wallander plötzlich in einem Spionagefall.

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Henning Mankell setzt die Krimireihe um den charismatischen Ermittler Kurt Wallander aus Ystad fort. Wie in den Staffeln zuvor, verkörpert der Schwede Krister Henriksson den eigenwilligen Kommissar, der noch immer tief ins Glas schaut, zunehmend vergesslicher wird, aber ein reizender Opa sein kann. Diesmal wird Wallander mit der schwedischen Nachkriegsgeschichte und den Folgen des Kalten Kriegs konfrontiert. Neben dem bewährten Team um Douglas Johansson als Martinsson, Fredrik Gunnarsson als Svartman und Mats Bergman als Kriminaltechniker Nyberg ist die sympathische Schwedin Charlotta Jonsson als Wallanders Tochter Linda zu sehen. Malena Engström spielt die Erzieherin Bea, auf die der Kommissar ein Auge geworfen hat.

Mitwirkende

Musik: Fläskkvartetten
Kamera: Erik Molberg Hansen
Buch: Lars Bill Lundholm, Peter Birro
Vorlage: Nach dem gleichnamigen Roman von Henning Mankell
Regie: Agneta Fagerström-Olsson

Darsteller

Kurt Wallander: Krister Henriksson
Nyberg: Mats Bergman
Martinsson: Douglas Johansson
Svartman: Fredrik Gunnarsson
Ebba: Marianne Mörck
Atkins: Len Cariou
Louise von Enke: Marika Lindström
Håkan von Enke: Sten Ljunggren
Sten Nordlander: Peter Andersson
Erik Lundberg: Ingvar Hirdwall
Linda Wallander: Charlotta Jonsson
Hans von Enke: Leonard Terfelt
Klara Wallander: Signe Dahlkvist
Bea: Malena Engström
Lennart Mattson: Sven Ahlström
Ytterberg: Lo Kauppi

Mehr zum Film

Filme - Demnächst im MDR