Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mi, 31.05. 21:15 Uhr 29:39 min

Kripo live - Tätern auf der Spur

Mord im Taxi: Hinterm Lenkrad erschossen

Komplette Sendung

Die Magdeburger Polizei rekonstruiert für diese Ausgabe der MDR-Reihe die Aufklärung eines Mordes. Das Opfer war ein Taxifahrer, dem die Einnahmen gestohlen wurden.

Anfang Mai 1995 wird in Magdeburg ein Taxifahrer in seinem Fahrzeug erschossen. In der Nähe des Fundortes wird das leere Portemonnaie des Opfers gefunden. Bei der Obduktion der Leiche kann die Gerichtsmedizin ein Projektil im Schädel sicherstellen. Im Taxi werden Fingerabdrücke einer Person festgestellt. Deren Auswertung ergibt keine Treffer in der Datenbank. Auch Faserspuren bringen nichts.

Bei der Rekonstruktion der Zeit vor der Tötung hilft den Ermittlern das Taxometer. Es gibt Auskunft über die Fahrtstrecke in der Tatnacht. Beim Abgleich von Bewegungsdaten kommt ein Mann in den Fokus der Ermittler, der auf der nachgezeichneten letzten Route im Taxi des Opfers unterwegs gewesen sein könnte. Der Verdächtige wurde in der Tatnacht alkoholisiert gestoppt und von der Polizei in ein Krankenhaus zur Blutentnahme gebracht. Auf der Rückfahrt fuhr er vermutlich mit einem Taxi. Doch auch diese Spur bringt die Ermittler nicht weiter. So bleibt ihnen nur das im Schädel gefundene Geschoss. Erst als ein weiterer Mann in Magdeburg erschossen wird, kommen sie dem Taxi-Mörder auf die Spur.

Mehr aus der Redaktion

Dokus und Reportagen - Demnächst im MDR