Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Do, 08.06. 14:25 Uhr 48:00 min

Elefant, Tiger & Co.

Kleine Ausbrecher

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 348

Komplette Sendung

* Zwergseidenaffe spurlos verschwunden
Die vier Zwergseidenäffchen leben neuerdings auf einer eigenen Insel im Gondwanaland. Doch das Festland ist nicht weit. Ein kleiner Sprung genügt und die Kleinen können durchs ganze Gondwanaland spazieren. Machen sie auch! Nicht weiter schlimm, aber dann fehlt plötzlich ein Tier. Ein Weibchen. Wo ist es geblieben?

* Der kleine Ozelot
Er wird allmählich größer. Patzi besucht die junge Familie, macht sauber und versteckt Küken für Daphne, Pinchu guckt von außen zu, denn noch sind Mutter und Kind unter sich. Dann der nächste Schritt, klein Oze darf mit Mama auf die Anlage.

* Stubenarrest für die Hyänen
Einige Tage müssen sie drin ausharren, da eine Firma die Kratzschutzfolie an den Gehegescheiben erneuert. Mittlerweile fast ein kleiner Wettbewerb: Neue Folie drauf und mal sehen, wie schnell die Hyänen diese zerkratzen können. Bevor es soweit ist, gibt’s gegen Langeweile von Geflügel-Fan Jörg besonders schönes Federvieh im Spannbettlaken. Drei Tage später dürfen die Hyänen wieder raus. Jens und Azubi Lisa lenken die Hyänen mit Rippchen ab. Die frische Folie wird verschont. Noch.

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR