Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Do, 08.06. 23:40 Uhr 104:20 min

Psycho

Spielfilm, USA 1960

  • Audiodeskription
  • Mono
  • 16:9 Format
  • Schwarz/Weiß
  • HD-Qualität
  • Untertitel

Die Sekretärin Marion veruntreut 40.000 Dollar, um mit ihrem Geliebten Sam einen gemeinsamen Hausstand zu gründen. Doch auf dem Weg zu Sam verirrt sie sich und wird in einem abgelegenen Motel brutal ermordet. Privatdetektiv Arbogast soll das unterschlagene Geld wieder auftreiben, doch auch er verschwindet unter mysteriösen Umständen.

Die attraktive Sekretärin Marion Crane (Janet Leigh) ist in den geschiedenen Eisenwarenhändler Sam Loomis (John Gavin) verliebt, der sie jedoch nicht heiraten will. Da er finanzielle Gründe vorgibt, unterschlägt Marion in ihrer Firma 40.000 Dollar. Hals über Kopf flüchtet sie zu Sam, der in Kalifornien einen kleinen Laden besitzt.

Doch in ihrer Angst, die Polizei sei ihr längst auf den Fersen, gerät sie vom Weg ab und landet bei Dunkelheit und Regen in einem abgelegenen Motel. Norman Bates (Anthony Perkins), der schüchterne Besitzer, gibt ihr ein Zimmer und verschwindet kurz, um seinem einzigen Gast noch etwas zu essen zu holen. Dabei kann Marion mithören, wie Normans eifersüchtige alte Mutter ihren Sohn nebenan lautstark vor den Frauen aus der Stadt warnt. Marion beschließt indes, das Geld wieder zurückzugeben. Aber während sie unter der Dusche steht, dringt eine Gestalt ins Badezimmer ein und ersticht sie. Norman beseitigt die Leiche sowie alle Spuren der Tat.

Unterdessen erhält der Privatdetektiv Milton Arbogast (Martin Balsam) den Auftrag, das unterschlagene Geld wieder aufzutreiben. Rasch findet er Bates' Motel und verwickelt Norman in Widersprüche. Telefonisch verständigt Arbogast Sam Loomis und Marions Schwester Lila Crane (Vera Miles), die sich um Marion sorgen. Als der Detektiv daraufhin versucht, auf eigene Faust mit Mrs. Bates zu sprechen, geht das unheimliche Töten weiter.


Alfred Hitchcocks Kultklassiker, 1960 mit dem Minimalbudget von 800.000 Dollar gedreht, wurde zum stilbildenden modernen Horrorfilm, der das Genre des "Psycho"-Thrillers entscheidend prägte. Robert Blochs Romanvorlage ist inspiriert von dem nekrophilen Frauenmörder Ed Gein, dessen morbide Taten Kriminalgeschichte schrieben. Im Gegensatz zu späteren Verarbeitungen ähnlicher Stoffe ("Das Schweigen der Lämmer" und "The Texas Chainsaw Massacre") erzeugt Hitchcock Spannung ohne brutale Effekte: Mit über 70 Einstellungen in nur 45 Sekunden suggeriert die legendäre Duschszene ein grausames Massaker - das aber nur im Kopf des Zuschauers stattfindet. Anthony Perkins avancierte durch sein nervös-zurückhaltendes Spiel zum Star und trat in drei Fortsetzungen auf.

Mitwirkende

Musik: Bernard Herrmann
Kamera: John L. Russell
Buch: Joseph Stefano
Vorlage: Nach dem gleichnamigen Roman von Robert Bloch
Regie: Alfred Hitchcock

Darsteller

Norman Bates: Anthony Perkins
Marion Crane: Janet Leigh
Lila Crane: Vera Miles
Sam Loomis: John Gavin
Milton Arbogast: Martin Balsam
Sheriff Al Chambers: John McIntire
Dr. Fred Richmond: Simon Oakland
Caroline, Marions Kollegin: Patricia Hitchcock
Tom Cassidy: Frank Albertson
George Lowery: Vaughn Taylor
Mrs. Chambers: Lurene Tuttle
Charlie, Autohändler: John Anderson
und andere

Filmklassiker - Demnächst im MDR