Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 11.06. 08:00 Uhr 29:30 min

Selbstbestimmt

Jung und Long Covid

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Sven Ackerstaff ist 36 Jahre alt, als er im Dezember 2020 schwer an Corona erkrankt. Zu diesem Zeitpunkt gibt es in Deutschland noch keine Impfungen. Vier Monate verbringt er auf der Intensivstation – die meiste Zeit davon schwebt er in Lebensgefahr. Für seine Ehefrau Saskia ist es eine Zeit voller Angst und Bangen. Svens Lunge ist so stark beschädigt, dass er mehrfach operiert werden muss. Er überlebt. 

Nach dem Krankenhaus fängt sein eigentlicher Kampf erst an: Long Covid gehört jetzt zu seinem Alltag. Atemnot ist sein größtes Problem, denn ohne Sauerstoffschlauch reicht die Luft nicht aus. Sobald er sich bewegt, braucht Sven zusätzlichen Sauerstoff. Nur eine Lungentransplantation könnte Abhilfe schaffen, aber die Risiken eines solchen Eingriffs sind enorm groß. Wird Sven sich trotzdem für eine Transplantation entscheiden?  

Mehr zum Thema

Menschen & ihre Geschichten