Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 04.06. 22:30 Uhr 87:26 min

MDR DOK

Heimweh - Kindheit zwischen den Fronten

Film von Simon Lereng Wilmont

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Schon seit 2014 wird in der Ostukraine gekämpft. Das hat schlimme Folgen für die Menschen und vor allem für die Kinder dort. Bildrechte: MDR/Simon Lereng Wilmont/Final Cut for Real, honorarfrei
Im Kinderheim Priyut nahe der Frontlinie zu den Separatistengebieten finden Kinder aus zerrütteten Familien für eine Weile Zuflucht und Geborgenheit – weil sich eine Gruppe engagierter Erzieherinnen unermüdlich für sie einsetzt. Bildrechte: MDR/Simon Lereng Wilmont/Final Cut for Real, honorarfrei
Das Heim in der Region Luhansk beherbergt rund 40 Kinder zwischen 3 und 15 Jahren. Sie kommen hier unter, während Behörden über ihr künftiges Schicksal entscheiden. Bildrechte: MDR/Simon Lereng Wilmont/Final Cut for Real, honorarfrei
Allerdings müssen sie nach neun Monaten wieder gehen – in andere Heime, zurück in die Familien. Oft ist die Zeit zu kurz, um die Traumata zu heilen. Bildrechte: MDR/Simon Lereng Wilmont/Final Cut for Real, honorarfrei
Doch auch in dieser bedrückenden Welt gibt es Ressourcen, die unerschöpflich scheinen: Lächeln, Umarmungen und Fürsorge. Margarita und ihrem Team ist es gelungen, einen magischen Ort in einer umkämpften Region zu schaffen. Bildrechte: MDR/Simon Lereng Wilmont/Final Cut for Real, honorarfrei
Der Dokumentarfilm macht deutlich, wie Familien und Kinder unter den jahrelangen Kämpfen in der Donbass-Region leiden. Bildrechte: MDR/Simon Lereng Wilmont/Final Cut for Real, honorarfrei

Schon seit 2014 wird in der Ostukraine gekämpft. Das hat schlimme Folgen für die Menschen und vor allem für die Kinder dort. Im Kinderheim Priyut nahe der Frontlinie zu den Separatistengebieten finden Kinder aus zerrütteten Familien für eine Weile Zuflucht und Geborgenheit, weil sich eine Gruppe engagierter Erzieherinnen unermüdlich für sie einsetzt.

Das Heim in der Region Luhansk beherbergt rund 40 Kinder zwischen 3 und 15 Jahren. Sie kommen hier unter, während Behörden über ihr künftiges Schicksal entscheiden. Allerdings müssen sie nach neun Monaten wieder gehen - in andere Heime, zurück in die Familien. Oft ist die Zeit zu kurz, um die Traumata zu heilen und sie für die harte Realität draußen stark zu machen.

Doch auch in dieser bedrückenden Welt gibt es Ressourcen, die unerschöpflich scheinen: Lächeln, Umarmungen und Fürsorge. Margarita und ihrem Team ist es gelungen, einen magischen Ort in einer umkämpften Region zu schaffen.

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 wurde das Kinderheim evakuiert: Einige der Kinder fanden in Lwiw, andere in Wien eine neue Bleibe. Dort versuchen sie, nun auch das neue Trauma der Bombenangriffe zu verarbeiten.

Der Dokumentarfilm macht deutlich, wie Familien und Kinder unter den jahrelangen Kämpfen in der Donbass-Region leiden.

"Heimweh - Kindheit zwischen den Fronten" ist eine Geschichte über rastlose Seelen und darüber, was man tut, wenn man alles verloren hat. Aber auch eine Geschichte darüber, wie man den Glauben an das Leben wiederfinden kann, und eine Hommage an die Menschen, die mit ganzem Herzen dabei sind, um anderen zu helfen.

Dokus und Reportagen - Demnächst im MDR