Di 03.10. 2023 02:40Uhr 14:30 min

Wir sind hier - Muslime in Ostdeutschland (Sendereihenbild)
Wir sind hier - Muslime in Ostdeutschland (Sendereihenbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 03.10.2023 02:40 02:55
MDR FERNSEHEN Di, 03.10.2023 02:40 02:55

Wir sind hier – Muslime in Ostdeutschland

Wir sind hier – Muslime in Ostdeutschland

Der Abgeordnete

Film von Tycho Schildbach

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Kassem Taher Saleh ist Diplom-Bauingenieur. Er hat auf Baustellen Verantwortung übernommen. Nun setzt er sich als Politiker im Bundestag für eine moderne und nachhaltige Baupolitik ein. Doch seine Kompetenzen zählen für Viele nicht. In seinem Wahlkreis "Dresden-Süd" gilt er oft nur als: der Flüchtling.

Bildergalerie: Wir sind hier - Muslime in Ostdeutschland

Bildergalerie: Wir sind hier - Muslime in Ostdeutschland

Wir sind hier - Muslime in Ostdeutschland (3): Zwei Brüder
Ziad und Maher sind Brüder. Zwei Brüder, die in Damaskus ihre eigenen Friseursalons geführt haben. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Wir sind hier - Muslime in Ostdeutschland (3): Zwei Brüder
Ziad und Maher sind Brüder. Zwei Brüder, die in Damaskus ihre eigenen Friseursalons geführt haben. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ziad und Maher sind Brüder. Zwei Brüder, die in Damaskus ihre eigenen Friseursalons geführt haben.
Als der Bürgerkrieg ausbricht, fliehen sie nach Deutschland. Nach Stationen in München und Dresden bleiben sie in Leipzig. Hier fühlen sie sich willkommen. Bildrechte: MDR/Chiara Battaglia
Ziad und Maher sind Brüder. Zwei Brüder, die in Damaskus ihre eigenen Friseursalons geführt haben.
Ziad macht einen Sprachkurs, beginnt einen Meisterlehrgang und besteht drei Jahre später die Prüfung. Er öffnet hier seinen eigenen Salon. Sein Bruder Maher unterstützt ihn im Laden. Der Salon wird zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs, der die kulturelle Vielfalt der Stadt widerspiegelt. Bildrechte: MDR/Chiara Battaglia
Kassem Taher Saleh vor dem Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden
Auch Kassem Taher Saleh kann von den Herausforderungen der Integration und dem Finden von Stärke in schwierigen Situationen erzählen. Als Kind flieht er aus dem Nordirak nach Deutschland. Jetzt sitzt der 28-Jährige als Politiker im Bundestag. In seinem Wahlkreis "Dresden-Süd" gilt er jedoch oft nur als "der Flüchtling". Bildrechte: MDR/ Tycho Schildbach
Suleman Malik in seiner Moschee
Suleman Malik erfährt Hass und Widerstand - regelmäßig erhält er Morddrohungen. Bildrechte: MDR/Tobias Zuttmann
Suleman Malik vor seiner Moschee
Und dennoch macht der Muslim weiter: Seit über zehn Jahren kämpft Malik für eine Moschee in Erfurt, fünf Jahre dauert bereits die Bauzeit. Bildrechte: MDR/Tobias Zuttmann
Die zum Islam konvertierte Autorin Karoline Roscher-Lagzouli in ihrem Leipziger Café
2006 konvertiert Karoline Roscher-Lagzouli in einer salafistischen Hinterhofmoschee in Köln zum Islam. Bildrechte: MDR/Felix Schlagwein
Karoline Roscher-Lagzouli legt während der Dreharbeiten ihr Kopftuch vor dem Spiegel an
Ihr Mann Hassan, ein liberaler Muslim, ist besorgt. Doch sie schafft den Weg aus dem Salafismus. Bildrechte: MDR/Felix Schlagwein
Alle (8) Bilder anzeigen
Seine Familie flieht aus dem Nordirak nach Deutschland, da ist Kassem 10 Jahre alt. Die Eltern und die vier Brüder kommen in einem Asylheim im sächsischen Plauen unter. Lange erhalten seine Eltern keine Arbeitserlaubnis. Das Leben in der beengten Unterkunft mit wenig Perspektiven für die Zukunft setzt allen schwer zu. Kassem hilft der Fußball, sich zu integrieren und die deutsche Sprache zu lernen.

Schon als Jugendlicher unterstützt er nicht nur seine Familie, sondern auch viele Freunde bei Behördengängen oder Problemen mit dem deutschen Recht. Aber er will mehr, möchte sich nicht nur in seinem direkten Umfeld engagieren. Ungleichheit und die Klimakrise sind Kassems Themen, die er mit größeren politischen Hebeln bekämpfen möchte.

Auf dem zweiten Bildungsweg holt er sein Abitur nach, denn eine Grundschul-Lehrerin hatte ihm ursprünglich den Schritt zum Gymnasium nicht zutraut. 2018 wird er eingebürgert. 2019 tritt er den Grünen bei. Nur zwei Jahre später zieht er mit 28 Jahren in den Deutschen Bundestag.

Dort gehört er als Muslim zu einer kleinen Minderheit. Das Parlament habe die Aufgabe, alle Teile der Gesellschaft zu repräsentieren, sagt Kassem. Er kritisiert, dass es auf der höchsten politischen Ebene noch an Sensibilität fehle. Beispielsweise wünscht er sich, dass es möglich wird sich zu muslimischen Feiertagen, wie während des Zuckerfests bei der Bundestagsverwaltung abzumelden.

Als Migrant, Muslim und Grüner ist Kassem in Sachsen permanenter Underdog. Er hetzt von Termin zu Termin, hat es in kurzer Zeit in den Bundestag geschafft. So kann er die Politik vorantreiben, an die er glaubt.
Ein Film von Tycho Schildbach

Menschen & ihre Geschichten

Wir sind Mama! (Sendereihe)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 18:00 18:15
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 18:00 18:15

Wir sind Mama! Eltern mit Behinderung

Wir sind Mama! Eltern mit Behinderung

Kathrin und Sohn Lucas ziehen aus

Film von Sarah Maria Ziewitz

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Grit Wagner, FASD Patientin mit Video
Bildrechte: MDR / Karsten Möbius
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 18:45 18:50
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 18:45 18:50

Glaubwürdig: Grit Wagner

Glaubwürdig: Grit Wagner

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Grit Wagner, FASD Patientin
Bildrechte: MDR / Karsten Möbius
MDR FERNSEHEN So, 03.12.2023 07:25 07:30
MDR FERNSEHEN So, 03.12.2023 07:25 07:30

Glaubwürdig: Grit Wagner

Glaubwürdig: Grit Wagner

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Martin Hommel
Martin Hommel wurde ein Hirntumor diagnostiziert. Der Film begleitet Martin Hommel über mehrere Wochen. Von der Angst, die richtige Entscheidung getroffen zu haben bis hin zur Sorge seiner Freunde, ob alles gut geht, erleben wir Martin auf seinem Weg in den Operationssaal. Bildrechte: MDR/99pro media/Nikolas Fabian Kammerer
MDR FERNSEHEN So, 03.12.2023 07:30 08:00
MDR FERNSEHEN So, 03.12.2023 07:30 08:00

Diagnose: Gutartig

Diagnose: Gutartig

Mein Leben mit einem Hirntumor

Film von Martin Hommel

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Mathias Mester im Gespräch mit einer tätowierten Frau mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 03.12.2023 08:00 08:30
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Auf Wandertour zum Reddevitzer Höft auf der Halbinsel Mönchgut
Auf Wandertour zum Reddevitzer Höft auf der Halbinsel Mönchgut Bildrechte: MDR/NDR
MDR FERNSEHEN So, 03.12.2023 15:55 16:40
MDR FERNSEHEN So, 03.12.2023 15:55 16:40

Advent auf Rügen

Advent auf Rügen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Winfried Oppel (Günter Schubert) mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 09:10 10:05
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 09:10 10:05

Flugstaffel Meinecke

Flugstaffel Meinecke

Höhenflug

Siebenteilige Fernsehserie DDR 1989

Folge 5  von 7

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Nächtliche Eindringlinge im Zoo! Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, r.) und Conny (Thorsten Wolf, l.) sind zu spät gekommen. Nur den Helm von einem der illegalen Besucher konnten sie sicherstellen. mit Video
Bildrechte: MDR/Christa Köfer
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 10:05 10:55
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 10:05 10:55

Tierärztin Dr. Mertens

Tierärztin Dr. Mertens

Harte Schale, weicher Kern

Fernsehserie Deutschland 2013

Folge 51

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Yasmin (Sophie Dal, l.) bittet ihren Chef Gregor Ehrenberg (Dieter Pfaff, r.) um Hilfe. Ihrem Bruder Davud wird ein schwerer Raubüberfall auf eine Apotheke vorgeworfen. mit Video
Bildrechte: MDR/Georges Pauly
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 10:55 11:45
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 10:55 11:45

Der Dicke

Der Dicke

Herzrasen

Fernsehserie, Deutschland 2009

Folge 30

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Blick aus einem Zugabteil entlang eines Wagons auf eine grüne Landschaft. mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 11:45 12:15
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 11:45 12:15

Eisenbahn-Romantik

Eisenbahn-Romantik

Die Biberbahn - Neubeginn zwischen Bodensee und Donau

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Wuhladko - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR SACHSEN Sa, 02.12.2023 11:45 12:15
MDR SACHSEN Sa, 02.12.2023 11:45 12:15

Wuhladko

Wuhladko

Das Magazin in sorbischer Sprache

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR Garten - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 12:15 12:45
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 12:15 12:45

MDR Garten

MDR Garten

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Unser Dorf hat Wochenende - Thiemendorf
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 12:45 13:15
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 12:45 13:15

Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende

Thiemendorf

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Eine abgehende Lawine im Gebirge.
Lawinen im Gebirge sind eine ständige Bedrohung – auch für Tiere. Bildrechte: phoenix/SWR/Seppi Dabringer
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 13:15 13:58
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 13:15 13:58

Weihnachten in der Wildnis

Weihnachten in der Wildnis

Film von Susanne Lummer

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 13:58 14:00
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 13:58 14:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
FC Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 14:00 16:45
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 14:00 16:45

Sport im Osten

Sport im Osten

Fußball live: DSC Arminia Bielefeld - FC Erzgebirge Aue & aktueller Sport vom Tage

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 16:45 16:50
MDR FERNSEHEN Sa, 02.12.2023 16:45 16:50

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand