Fr 14.06. 2024 03:05Uhr 29:30 min

Moritz Götze
Moritz Götze Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Bein
MDR FERNSEHEN Fr, 14.06.2024 03:05 03:35
MDR FERNSEHEN Fr, 14.06.2024 03:05 03:35

artour

artour

Das Kulturmagazin des MDR

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

"artour" ist das Kulturmagazin für das MDR-Sendegebiet und für Ostdeutschland. "artour" wird in Rostock wie in Weimar geschaut, aber natürlich auch in Hamburg und München. Das Kulturmagazin mit Ostkompetenz greift Themen auf, die die Zuschauer bewegen. Von Thälmann bis Theater, von der Kittelschürze bis zum Konzert, von der Off-Bühne bis zur Oper. Themen werden auch mal gegen den Strich gebürstet, egal, ob es sich um eine Kunstausstellung oder einen kulturpolitischen Skandal handelt.

Der Hallenser Künstler Moritz Götze wird 60
Eigentlich wollte er Museumsdirektor werden. Er wollte alles sammeln und bewahren. Museumsdirektoren sind jetzt die anderen, Moritz Götze ist Sammler geblieben. Blickt man auf sein Oeuvre, sammelt er auch Orte, an denen er etwas hinterlässt. Sei es „Specks Hof“ in Leipzig, den er verschönerte, sei es die Kirchenruine Pobles, die er mit Freunden zum Kulturort ausbaut oder seine Emaille-Arbeiten im Jakob-Kaiser-Haus des Bundestages in Berlin.

Was aber ist er geworden? Er wurde Grafiker, Außenseiter, Siebdrucker, Gastprofessor in Paris, Maler, Emaille Künstler, wurde Zeichner, Musiker, Autodidakt und jedes Jahr ein Jahr älter. In ein paar Tagen wird er 60, und man darf durchaus gut gelaunt zurückblicken: Das Museum Lyonel Feininger in Quedlinburg tut das, mit der Retrospektive „Westlöffel & Ostkaffe“; und er tut das, indem er sagt: „Ich wäre nie Künstler geworden, weil ich Kunst machen wollte, sondern ich bin zur Kunst gekommen, weil mich diese grafischen, handwerklichen Techniken begeistert haben.“ Und "artour"blickt ebenfalls zurück: Wir haben Moritz Götze in seinem Atelier getroffen und über die Jugend gesprochen und sind mit ihm nach Bernburg gefahren, wo er seit 20 Jahren die Kirche St. Ägidien mit Emaille-Malerei auskleidet.
Autor: Hans-Michael Marten

Dokumentarfilm „Eternal you – vom Ende der Endlichkeit“
Die Idee, mit verstorbenen Menschen Kontakt aufzunehmen, mit den Toten in Verbindung zu stehen, ist so alt wie die Menschheit. Was bisher der Bereich von Mystik und Religion war, dem widmet sich mittlerweile erfolgreich und gewinnbringend künstliche Intelligenz. Mit Hilfe von KI ist es möglich geworden, mit verstorbenen Angehörigen zu kommunizieren. Aus den hinterlassenen Daten werden Avatare erstellt, die die Toten wieder auferstehen lassen und ihnen gespenstisch ähnlich sind. Der Dokumentarfilm „Eternal You – vom Ende der Endlichkeit“ von Hans Block und Moritz Riesewieck zeigt, wie Trauernden ein letztes Gespräch, eine letzte Begegnung mit ihren Verstorbenen möglich ist. Am 20. Juni kommt er ins Kino.
Autor: Jens-Uwe Korsowsky

Musiker und Komponist Günther Fischer - 80. Geburtstag und Biografie
Es begann in Plauen am Küchenradio, aus dem Operettenmelodien krähten, zu denen seine Mutter aus dem Stehgreif die zweite Stimme sang. Das beeindruckte den achtjährigen Günther Fischer so sehr, dass er sich sagte: „Das will ich auch können“. Das erste Instrument war ein Akkordeon. Jahrzehnte später wird es eine große Rolle spielen im DEFA-Film „Der Aufenthalt“, für den Günther Fischer die Musik schrieb. Inzwischen sind es über 300 Filme, für die Fischer die Musik komponiert hat. Schon neben seinem Musikstudium in Zwickau und Berlin tourt er durch die DDR, zunächst in der legendären Klaus-Lenz-Band, später mit dem Günther-Fischer-Quartett, -Quintett oder -Sextett. Mit ihm rollte eine Jazzwelle durch das Land, längst klassisch seine Auftritte und Kompositionen mit Manfred Krug und Uschi Brüning in den 60er und 70er Jahren.

Schlager, Chanson, Film, Theater, Musical, Operette – Fischer konnte alles und hat alles gemacht. Schon früh mit einem Reisepass ausgestattet, lebt er länger in der Schweiz, arbeitet in Hollywood, u.a. für Marlene Dietrich und David Bowie, als weltweit anerkannter und systemübergreifend geschätzter Künstler und „Exportschlager der DDR, der er viele Devisen einbringt. Von Politik hält er sich zeitlebens fern. Zum 40. Geburtstag der DDR parkt er seinen weißen Jaguar vor dem Palast der Republik und dirigiert dort vor der versammelten Führungsspitze das Geburtstagskonzert, während draußen vor dem Fenster die Massen gegen das Regime protestieren. Ein Leben, fast zu viel für eine Autobiografie, die er jetzt trotzdem geschrieben hat, kurz vor seinem 80. Geburtstag am 23. Juni, und die am 24. Juni im Verlag Neues Leben erscheint. "artour" hat Günther Fischer in Berlin getroffen.
Autor: Rayk Wieland

„Splash!“ – Zweiteilige Doku über 25 Jahre Hip Hop Festival
Ob Jay-Z, Nicki Minaj oder die Beginner, seit über 25 Jahren versammelt das Splash!-Festival bei Dessau die besten Rap- und Hip Hop Acts der Zeit. Man könnte fast sagen, das Splash! hat den Hip Hop in Deutschland groß gemacht und der Hip Hop das Splash!. Heute zählt es zu den größten Hip Hop Festivals in Europa. Doch bis dahin war es ein langer Weg. Die ARD-Doku “splash!” erzählt diese wilde Geschichte und taucht ein in 25 Jahre Musikgeschichte.
Autorin: Charlotte Witt

Kulturkalender
* Festwoche "Gulliver" zum 70. Jubiläum des Puppentheaters Halle 15.06.-22.06.
* Karikatur-Triennale Sommerpalais Greiz
* Konzerttipp Folkband "Notbutthefrog" Konzerte in Schöneck, Bad Elster und Zwickau
Autorin: Julia Ribbe

Programmtipps

Nicht nur Rike (Eva Maria Grein von Friedl), auch Jonas (Philipp Danne) und Christoph (Jörg Witte) sind froh, dass Daniel (Timo Jacobs) nichts passiert ist. mit Video
Nicht nur Rike (Eva Maria Grein von Friedl), auch Jonas (Philipp Danne) und Christoph (Jörg Witte) sind froh, dass Daniel (Timo Jacobs) nichts passiert ist. Bildrechte: MDR/ndF/Tom Schulze
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 12:30 13:58

Der Ranger - Paradies Heimat: Sturm

Der Ranger - Paradies Heimat: Sturm

Spielfilm Deutschland 2021

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Lilli Pöttrich in der ARD-Talkshow "maischberger", 2019
Bildrechte: imago images/Future Image
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 16:30 17:00
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Hof Wanzleben - Jonas Schulze Niehoff mit Video
Hof Wanzleben - Jonas Schulze Niehoff Bildrechte: MDR/Carl Schwarz
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 19:50 20:15
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Grafik Chemnitzer FC vs. Hallescher FC - Tiffert vs. Zimmermann
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 20:15 21:10
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 20:15 21:10

Sport im Osten

Sport im Osten

Fußball live: Chemnitzer FC - Hallescher FC

1. Halbzeit

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
 Trainer Christian Tiffert, Chemnitzer FC
Bildrechte: IMAGO / Picture Point
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 22:15 23:00
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Besucher besichtigen 2019 den Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 23:30 00:40
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 23:30 00:40

Sommer der Musik - von Kaiser bis KlassikErlebnis Musik Franz Schubert: Lieder nach Goethe und Schiller

Franz Schubert: Lieder nach Goethe und Schiller

Mit Konstantin Krimmel und Daniel Heide

Aufzeichnung aus der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek Weimar

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 24.07.2024 21:45 22:10
MDR FERNSEHEN Mi, 24.07.2024 21:45 22:10

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Polizeiruf 110 "Der Fall Sikorska"
Bildrechte: rbb/Oliver Feist
MDR FERNSEHEN Mi, 24.07.2024 22:10 23:40
MDR FERNSEHEN Mi, 24.07.2024 22:10 23:40

Polizeiruf 110: Der Fall Sikorska

Polizeiruf 110: Der Fall Sikorska

Kriminalfilm Deutschland 2018

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Olafs Klub (Sendereihenbild)
Olafs Klub (Sendereihenbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 24.07.2024 23:40 00:10
MDR FERNSEHEN Mi, 24.07.2024 23:40 00:10

Olafs Klub Tresentalks

Olafs Klub Tresentalks

Folge 1

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moderator Markus Kavka vor Sendungslogo "Unicato Auf dem schwarzen Hintergrund liegen ein rosafarbenes und ein himmelblaues Rechteck. In ihrer Überschneidung bilden sie ein weißes Quadrat.  Ein weiteres weißes Qudrat hebt das Porträt des Moderators hervor mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 00:10 01:10
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 00:10 01:10

unicato

unicato

Das Kurzfilmmagazin

Familien leben

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moderatorin Wiebke Binder vor Sendungslogo Exakt (Text in schwarzer Schrift mit rotem X)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 01:10 01:40
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 01:10 01:40

Exakt

Exakt

Das Nachrichtenmagazin

Moderation Wiebke Binder

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Landschaft mit Weizenfeld und wolkigem Himmel
Über hundert Hektar großer Schlag mit Hartweizen im Weimarer Land: Kaum zu überqueren für kleine Tiere und Insekten Bildrechte: MDR/Loréne Gensel
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 01:40 02:10
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 01:40 02:10

Exakt - Die Story Artensterben mit Ansage

Artensterben mit Ansage

Kein Ausweg aus dem Acker-Dilemma?

Film von Loréne Gensel

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "Rote Rosen" vor roten Rosenblättern
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 05:35 06:25
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 05:35 06:25

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2011

Folge 1199

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "Rote Rosen" vor roten Rosenblättern
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 06:25 07:15
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 06:25 07:15

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2011

Folge 1200

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Ein großes Haus
Bildrechte: ARD/Ann Paur
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 07:15 08:05
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 07:15 08:05

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 1081

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
Ein großes Haus
Bildrechte: ARD/Ann Paur
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 08:05 08:55
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 08:05 08:55

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 1082

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
Dr. Bähr und Dr. Jahn unterhalten sich mit Video
Dr. Bähr und Dr. Jahn unterhalten sich Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 08:55 09:45
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2024 08:55 09:45

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Zwickmühle

Fernsehserie Deutschland 2020

Folge 221

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand