Di 18.06. 2024 00:35Uhr 80:55 min

Der schwarze Nazi

Spielfilm Deutschland 2016

Komplette Sendung

Ein Mann sitzt in einem Raum und schaut aus dem Fenster. 81 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 18.06.2024 00:35 01:55

Sikumoya ist Kongolese, wohnt in Sachsen und ist gut integriert. Eines Tages wird er von einer Nazikameradschaft brutal zusammengeschlagen. Er fällt ins Koma und erwacht deutscher als jeder Deutsche. Mit seinem Verhalten überholt er die Nazis von rechts und macht ihnen ihre eigene Ideologie streitig.

Sikumoya Mumandi (Aloysius Itoka) lebt in Leipzig mit seiner deutschen Freundin Moni (Judith Jacobs) und bereitet sich in einem Kurs auf seinen Einbürgerungstest vor. Er kam vor Jahren als politischer Flüchtling aus dem Kongo, spricht inzwischen sehr gut Deutsch, ist Liebhaber der Werke von Goethe und Schiller und schätzt Deutschland als Hort der Kultur.

Auf dem Weg zum Einbürgerungskurs kommt er an einem Informationsstand der "Nationalen Patrioten Ost" (NPO) vorbei. Gegen die Partei läuft ein Verbotsverfahren wegen verfassungsfeindlicher Bestrebungen. Nicht nur bei dieser Gelegenheit wird er mit Vorurteilen und Rassismus konfrontiert. In der Straßenbahn wird er unverhohlen angestarrt, auf dem Arbeitsamt zum "ordentlichen" Lernen aufgefordert, und auch die Eltern seiner Freundin, die ein Kind von ihm erwartet, begegnen ihm mit Ablehnung und starken Vorurteilen. Er reagiert darauf, indem er sich noch stärker an vorgeblich typisch deutscher Kultur orientiert: eine Deutschlandfahne an der Wand, Thüringer Rostbratwurst zum Mittag und hartes Sprachtraining, um seinen Akzent abzustreifen.

Doch dann wird er von Neonazis auf der Straße beschimpft, verfolgt und zusammengeschlagen und kommt ins Krankenhaus. Im Koma geschieht die groteske Verwandlung: Als Sikumoya erwacht, ist er der "perfekte Deutsche" und sympathisiert mit der NPO. Deren Chef Dirk Eberlein (Bernd-Michael Baier) verpflichtet ihn als "Integrationsbeauftragten" der Partei. Mit diesem geschickten Schachzug will er den Rassismus kaschieren und dem Verbotsverfahren die Grundlage entziehen. Doch Sikumoya funktioniert nicht als Marionette, sondern überholt die Neonazis noch von rechts. Durch sein umfangreiches Wissen über Deutschland und seine im Koma erwachte Radikalität kann er sogar einen Teil der Rechtsextremen auf seine Seite ziehen.

Während seine Freundin Moni versucht, ihn mit allen Mitteln wieder zur Vernunft zu bringen, startet er mit Unterstützung seiner neuen Kameraden Aktionen, um alles "Undeutsche" von den Straßen zu tilgen. So führen sie bei Passanten Passkontrollen und Integrationstests durch. Doch als Sikumoya beginnt, seine Vorstellungen vom "Deutschsein" gegen die Nazis selbst zu wenden und ihnen den sächsischen Dialekt abtrainieren will oder einzelne Kameraden als "Undeutsche" ausschließt, kommt es zum Showdown mit überraschendem Ausgang.

Die Autoren Tilmann und Karl-Friedrich König finanzierten ihren Independentfilm zum größten Teil über Crowdfunding und brachten ihn 2016 im Selbstverleih bundesweit in die Kinos. Sie wollten einen Film drehen, der die Zuschauer unterhält und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Mit den Stilmitteln der Groteske wird hinterfragt, was das "Deutsch sein" eigentlich ausmacht.
Mitwirkende
Musik: Benjamin Küster, Peter Andersohn, Sebastian Starke
Kamera: Tilmann König
Buch: Tilmann König, Karl-Friedrich König
Regie: Tilmann König, Karl-Friedrich König
Darsteller
Sikumoya Mumandi: Aloysius Itoka
Moni Voigt: Judith Jacobs
Steve Eberlein: Chris Weber
Dirk Eberlein: Bernd-Michael Baier
Monis Vater: Gerd Ahlemann
Monis Mutter: Martina Krompholz
Steiner: Rage
Blonder Nazi: Brian Völkner
Nazi Mirco: Milka
Wutbürger: Michael Specht
und andere

Programmtipps

Aglaia Szyszkowitz mit Video
Spielfilm Deutschland 2021 Bildrechte: SWR/FFP New Media GmbH/Ben Knabe
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 12:30 13:58

Billy Kuckuck - Angezählt

Billy Kuckuck - Angezählt

Spielfilm Deutschland 2021

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR um 4 - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 16:30 17:00
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Mit Herz und Land - Mitteldeutsche Hofgeschichten (01) mit Video
Mit Herz und Land - Mitteldeutsche Hofgeschichten (01) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 19:50 20:15

Mit Herz und Land - Mitteldeutsche Hofgeschichten

Mit Herz und Land - Mitteldeutsche Hofgeschichten

Melkmarathon

Folge 1  von 10

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Herbert Köfer (Florian Timm) und Janina Hartwig (Barbara Rudolf).
Herbert Köfer (Florian Timm) und Janina Hartwig (Barbara Rudolf). Bildrechte: MDR/DRA/Oliver Klar
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 20:15 21:15
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 20:15 21:15

Neues übern Gartenzaun

Neues übern Gartenzaun

Seitensprünge

Siebenteilige Fernsehserie DDR 1985

Folge 4  von 7

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Bei den Ermittlungen zu den Überfällen in Schwanitz: Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Lona Vogt (Henny Reents).
Bei den Ermittlungen zu den Überfällen in Schwanitz: Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Lona Vogt (Henny Reents). Bildrechte: MDR/NDR/Degeto/Georges Pauly
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 22:25 23:55
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 22:25 23:55

Nord bei Nordwest - Sandy

Nord bei Nordwest - Sandy

Spielfilm Deutschland 2017

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Frank Zander mit Video
Bildrechte: IMAGO/Sven Simon
MDR FERNSEHEN So, 14.07.2024 22:45 23:08
MDR FERNSEHEN So, 14.07.2024 22:45 23:08

Spaßvögel... packen aus

Spaßvögel... packen aus

mit Frank Zander

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 14.07.2024 23:08 23:10
MDR FERNSEHEN So, 14.07.2024 23:08 23:10

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sängerin Pink live bei einem Konzert mit Video
Bildrechte: IMAGO / Panama Pictures
MDR FERNSEHEN So, 14.07.2024 23:10 00:00
MDR FERNSEHEN So, 14.07.2024 23:10 00:00

P!NK

P!NK

Mein Leben in Songs

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der Schriftzug Coming Out mit einem Regenbogen mit Video
Bildrechte: imago images/Future Image
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 00:00 01:05
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 00:00 01:05

MDR DOK Coming Out

Coming Out

Film von Denis Parrot

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Otto (Jannik Schümann, M.) besteht sein Chirurgie-Examen bei Prof. Sauerbruch (Ulrich Noethen, l.). Sein Prüfungspatient ist kein Geringerer als Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Pierre Kiwitt, r.). mit Video
Otto (Jannik Schümann, M.) besteht sein Chirurgie-Examen bei Prof. Sauerbruch (Ulrich Noethen, l.). Sein Prüfungspatient ist kein Geringerer als Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Pierre Kiwitt, r.). Bildrechte: ARD/Julie Vrabelova
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 01:05 01:55
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 01:05 01:55

Charité

Charité

Im Untergrund

Fernsehserie Deutschland 2019, Staffel II

Folge 5

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Über einem abgedunkelten Fingerabdruck in Nahaufnahme steht das MDR-Logo und der Schriftzug "Kripo live" mit dem Bild eines stilisierten Fingerabdrucks.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 01:55 02:20
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 01:55 02:20

Kripo live

Kripo live

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Rote Rosen 1183
Bildrechte: ARD
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 05:25 06:15
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 05:25 06:15

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2011

Folge 1183

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Rote Rosen 1184
Bildrechte: ARD
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 06:15 07:05
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 06:15 07:05

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2011

Folge 1184

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Wuhladko - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 07:05 07:35
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 07:05 07:35

Wuhladko

Wuhladko

Das Magazin in sorbischer Sprache

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Unterwegs in Thüringen: Urlaub mit dem Hund, Esel & Co.
Unterwegs in Thüringen: Urlaub mit dem Hund, Esel & Co. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 07:35 08:05
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 07:35 08:05

Unterwegs in Thüringen

Unterwegs in Thüringen

Unterwegs mit Hund, Esel & Co.

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Alfons (Sepp Schauer, l.) traut seinen Augen nicht: Kai (Eva-Maria May, r., mit Johannes Hauer, M.) ist also doch ein Mädchen!
Alfons (Sepp Schauer, l.) traut seinen Augen nicht: Kai (Eva-Maria May, r., mit Johannes Hauer, M.) ist also doch ein Mädchen! Bildrechte: ARD/Ann Paur
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 08:05 08:55
MDR FERNSEHEN Mo, 15.07.2024 08:05 08:55

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 1067

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand