Mi 18.12. 2024 22:10Uhr 87:15 min

Tatort: Schlaflos in Weimar

Kriminalfilm Deutschland 2006

Komplette Sendung

Eine Frau und ein Mann stehen vor einem Bild. 87 min
Bildrechte: MDR/Hardy Spitz
MDR FERNSEHEN Mi, 18.12.2024 22:10 23:40

Michael Köster sitzt seit fünf Jahren im Gefängnis und nimmt an einer Kunsttherapie für Häftlinge teil. Während eines begleiteten Freigangs in das Leipziger Bildermuseum flüchtet er. Dabei wird einer der Vollzugsbeamten im Fahrstuhl ermordet.

Bildergalerie Tatort: Schlaflos in Weimar

Bildergalerie Tatort: Schlaflos in Weimar

Als sich die Tür des Fahrstuhls im Bildermueseum öffnet, bietet sich den Besuchern ein schauriges Bild. Der Gefangene Michael Köster (Niels Bruno Schmidt, mitte) steht mit einer abgebrochenen Flasche vor dem toten Joachim Sobeck (Peer Uwe Teska, rechts) und dem verletzten Peter Vosskamp (Hansa Czypionka, links). Beide Justizvollzugsbeamte können Kösters Flucht nicht mehr verhindern.
Michael Köster (Niels Bruno Schmidt, Mitte), der seit fünf Jahren im Gefängnis einsitzt, nimmt an einer Therapie teil, die vom Weimarer Kunstprofessor und Maler Robert Henze geleitet wird. Bei einem begleiteten Freigang in das Leipziger Bildermuseum bietet sich den Besuchern ein schauriges Bild: Als sich die Fahrstuhltür öffnet, steht Köster mit einer abgebrochenen Flasche vor den beiden Vollzugsbeamten, dem toten Joachim Sobeck (Peer Uwe Teska, rechts) und dem verletzten Peter Vosskamp (Hansa Czypionka, links). Köster gelingt die Flucht. Bildrechte: MDR/Hardy Spitz
Als sich die Tür des Fahrstuhls im Bildermueseum öffnet, bietet sich den Besuchern ein schauriges Bild. Der Gefangene Michael Köster (Niels Bruno Schmidt, mitte) steht mit einer abgebrochenen Flasche vor dem toten Joachim Sobeck (Peer Uwe Teska, rechts) und dem verletzten Peter Vosskamp (Hansa Czypionka, links). Beide Justizvollzugsbeamte können Kösters Flucht nicht mehr verhindern.
Michael Köster (Niels Bruno Schmidt, Mitte), der seit fünf Jahren im Gefängnis einsitzt, nimmt an einer Therapie teil, die vom Weimarer Kunstprofessor und Maler Robert Henze geleitet wird. Bei einem begleiteten Freigang in das Leipziger Bildermuseum bietet sich den Besuchern ein schauriges Bild: Als sich die Fahrstuhltür öffnet, steht Köster mit einer abgebrochenen Flasche vor den beiden Vollzugsbeamten, dem toten Joachim Sobeck (Peer Uwe Teska, rechts) und dem verletzten Peter Vosskamp (Hansa Czypionka, links). Köster gelingt die Flucht. Bildrechte: MDR/Hardy Spitz
Hauptkommissar Ehrlicher (Peter Sodann, links) und Kain (Bernd Michael Lade, rechts) ermitteln gemeinsam mit Kriminaltechniker Walter (Walter Nickel, mitte) den Mord am Justizvollzugsbeamten Joachim Sobeck (Peer Uwe Teska, mitte unten) im Leipziger Bildermuseum.
Die beiden Hauptkommissare Bruno Ehrlicher (Peter Sodann, links) und Kain (Bernd Michael Lade, rechts) werden zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit Kriminaltechniker Walter (Walter Nickel, Mitte) beginnen die Ermittlungen. Bildrechte: MDR/Hardy Spitz
Die Gefängnispsychologin Charlotte Janssen (Claudia Hübschmann, links) und der Vollzugsbeamter Peter Vosskamp (Hansa Czypionka, rechts) sind entsetzt über Kösters Flucht und den Mord an ihrem Kollegen Joachim Sobeck.
Wegen der Aussage Peter Vosskamps steht Köster unter Mordverdacht. Die Gefängnispsychologin Charlotte Janssen (Claudia Hübschmann) ist entsetzt. Bildrechte: MDR/Hardy Spitz
Die Gefängnispsychologin Charlotte Janssen (Claudia Hübschmann, links) bittet Hauptkommissar Kain konspirativ auf die Damentoilette, um ihm Informationen des Justizvollzugsbeamten Wolfgang Scholl (Christian Schmidt, rechts) zukommen zu lassen.
Sie bittet Hauptkommissar Kain konspirativ auf die Damentoilette, um ihm Informationen des Justizvollzugsbeamten Wolfgang Scholl (Christian Schmidt, rechts) zukommen zu lassen. Bildrechte: MDR/Hardy Spitz
Bernd Michael Lade und Peter Sodann als Hauptkommissar Kain und Hauptkommissar Ehrlicher.
In der Gefängniszelle von Köster finden die Hauptkommissare einen Abschiedsbrief. Er stammt von seiner Freundin Judith aus Weimar. Ein Grund, ihre Ermittlungen genau dort anzusetzen. Bildrechte: MDR/Hardy Spitz
Hauptkommissar Kain (Bernd Michael Lade) überwältigt den entflohenen Häftling Michael Köster (Niels Bruno Schmidt) unter den Augen seiner Freundin Judith Wagner (Oona Devi Liebich) in den Morgenstunden im Park in Weimar.
Und sie haben Recht – In Weimar gelingt es Kain in den frühen Morgenstunden den entflohenen Häftling Köster unter den Augen seiner Freundin Judith Wagner (Oona Devi Liebich) im Park zu überwältigen. Bildrechte: MDR/Hardy Spitz
Hauptkommissar Ehrlicher (Peter Sodann, links) und Hauptkommissar Kain (Bernd Michael Lade, rechts) haben in Weimar den entflohenen Häftling Michael Köster (Niels Bruno Schmidt, mitte) verhaftet. Im Hintergrund steht Kösters Freundin Judith Wagner (Oona Devi Liebich).
Doch langsam kommen den Ermittlern Zweifel an seiner Täterschaft ... Bildrechte: MDR/Hardy Spitz
Peter Sodann als Hauptkommissar Ehrlicher
Ehrlicher, den seit einiger Zeit Stiche in der Herzgegend und Schlaflosigkeit plagen, nutzt die Zeit in Weimar auch, um einen Freund, der sich als Arzt niedergelassen hat, aufzusuchen. Bei ihm erfährt er Brisantes zur Ehefrau des Kunstpfofessor Henze: Sie soll in Weimar mehrere Häuser geerbt haben, die auch nach ihrer Restaurierung noch gravierende Mängel aufweisen. Bildrechte: MDR/Hardy Spitz
Die schlimme Vorahnung von Hauptkommissar Ehrlicher (Peter Sodann, links) wird leider bestätigt. Sein Weimarer Kollege Kommissar Vock (Burkhard Wolf, rechts) zeigt ihm die Tote. Es ist Gabriele Teichert (Annett Kruschke), die er am Vorabend im Hotel kennen gelernt hatte.
Währenddessen geschieht in Weimar ein rätselhafter Mord. Das Opfer ist Gabriele Teichert (Annett Kruschke), die Leiterin des dortigen Amtes für Denkmalschutz und Mutter von Kösters Freundin Judith. Die schlimme Vorahnung von Hauptkommissar Ehrlicher wird bestätigt. Sein Weimarer Kollege Kommissar Vock (Burkhard Wolf, rechts) zeigt ihm die Tote. Bildrechte: MDR/Hardy Spitz
Peter Sodann als Hauptkommissar Ehrlicher und Christoph Waltz und Ingrid Sattes als Ehepaar Henze
Das Ehepaar Sybille (Ingrid Sattes) und Robert Henze (Christoph Waltz) werden von Hauptkommissar Ehrlicher über den Tod von Gabriele Teichert informiert. Für ihn steht nun außer Frage, dass die beiden Morde zueinander in Verbindung stehen. Bildrechte: MDR/Spitz
Das Ehepaar Sybille und Robert Henze (Ingrid Sattes und Christoph Waltz) werden von Hauptkommissar Ehrlicher über den Tod von Gabriele Teichert informiert.
So gerät Professor Henze, aber auch der Vollzugsbeamte Peter Vosskamp ins Visier der Kommissare. Bildrechte: MDR/Hardy Spitz
Alle (11) Bilder anzeigen
Zum 60. Geburtstag von Bernd Michael Lade (24.12.1964)

Michael Köster sitzt seit fünf Jahren im Gefängnis und nimmt an einer Therapie für Häftlinge teil, die von dem Weimarer Kunstprofessor und Maler Robert Henze geleitet wird. Während eines begleiteten Freigangs in das Leipziger Bildermuseum flüchtet er. Dabei wird einer der Vollzugsbeamten im Fahrstuhl ermordet. Sein Kollege Peter Vosskamp kann Köster, der noch sechs Monate abzusitzen hat, nicht an der Flucht hindern. Wegen der Aussage Vosskamps gerät Köster unter Mordverdacht. Außerdem finden sich seine Fingerabdrücke auf der Flasche mit abgeschlagenem Hals, mit der die Kehle des Toten durchbohrt wurde.

In der Zelle des Flüchtigen finden die Kommissare einen Abschiedsbrief seiner Freundin Judith, die in Weimar lebt, und so setzen die Kommissare ihre Ermittlungen dort fort. Zwar gelingt es Kain, Köster festzunehmen, doch schon bald wachsen die Zweifel an seiner Täterschaft. Den Aufenthalt in Weimar nutzt Ehrlicher für den Besuch eines Freundes, der sich dort als Arzt niedergelassen hat. Er sucht bei ihm Rat wegen der Stiche in der Herzgegend und seiner Schlaflosigkeit, die ihn seit einiger Zeit quält. Ehrlicher erfährt, dass die Ehefrau Prof. Henzes in Weimar mehrere Häuser geerbt hat, die auch noch nach ihrer Restaurierung mit gravierenden Mängeln behaftet sind.

Auch in Weimar geschieht ein rätselhafter Mord. Das Opfer ist Gabriele Teichert, die Leiterin des dortigen Amtes für Denkmalschutz. Ehrlicher findet heraus, dass Frau Teichert die Mutter von Kösters Freundin ist. In der Wohnung des Mordopfers kann die Kriminaltechnik wieder Fingerabdrücke von Michael Köster sichern. Damit ist klar, dass die beiden Morde in Verbindung stehen. Der Kunstprofessor Robert Henze und der Vollzugsbeamte Peter Vosskamp geraten ins Visier der Kommissare.
Mitwirkende
Buch: Andreas Pflüger
Musik: Oliver Biehler
Kamera: Philipp Sichler
Regie: Uwe Janson
Darsteller
Hauptkommissar Bruno Ehrlicher: Peter Sodann
Hauptkommissar Kain: Bernd Michael Lade
Michael Köster: Niels Bruno Schmidt
Judith Wagner: Oona Devi Liebich
Prof. Robert Henze: Christoph Waltz
Sybille Henze: Ingrid Sattes
Peter Vosskamp: Hansa Czypionka
Charlotte Janssen: Claudia Hübschmann
Martin Steingart: Christian Grashof
Wolfgang Scholl: Christian Schmidt
Gabriele Teichert: Annette Kruschke
Techniker Walter: Walter Nickel
und andere

Programmtipps

Bennecke (Devid Striesow, rechts) spricht gerade mit seiner Frau Sova (Valerie Koch, links), als er einen Anruf erhält.
Bennecke (Devid Striesow, rechts) spricht gerade mit seiner Frau Sova (Valerie Koch, links), als er einen Anruf erhält. Bildrechte: MDR/Andreas Wünschirs
MDR FERNSEHEN Mo, 20.01.2025 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN Mo, 20.01.2025 20:15 21:45

Polizeiruf 110: Leiser Zorn

Polizeiruf 110: Leiser Zorn

Kriminalfilm, Deutschland 2011

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moderatorin Ana Plasencia vor Sendungslogo "Umschau" und Text "Mit uns können sie rechnen" Verschiedene Piktogramme im Hintergrund: Geld, Einkaufswagen, Fahrrad, Vertrag, Gerichtswaage
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 21.01.2025 20:15 21:00
MDR FERNSEHEN Di, 21.01.2025 20:15 21:00

Umschau

Umschau

MDR-Magazin

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Marlen Hobrack
Marlen Hobrack Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacob
MDR FERNSEHEN Mi, 22.01.2025 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN Mi, 22.01.2025 20:15 21:45

Das falsche Versprechen vom Aufstieg

Das falsche Versprechen vom Aufstieg

You can win if you want?

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

MDR Sachsenspiegel (Sendereihenbild) mit Video
MDR Sachsenspiegel (Sendereihenbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR SACHSEN So, 19.01.2025 19:00 19:30
MDR SACHSEN So, 19.01.2025 19:00 19:30

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Das SAH-Moderatoren-Team Susi Brandt, Andreas Neugeboren, Janett Eger und Stefan Bernschein mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR S-ANHALT So, 19.01.2025 19:00 19:30
MDR S-ANHALT So, 19.01.2025 19:00 19:30

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR Thüringen Journal (Sendereihenbild) mit Video
MDR Thüringen Journal (Sendereihenbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR THÜRINGEN So, 19.01.2025 19:00 19:30
MDR THÜRINGEN So, 19.01.2025 19:00 19:30

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR aktuell (Sendereihenbild) mit Video
MDR aktuell (Sendereihenbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 19.01.2025 19:30 19:50
MDR FERNSEHEN So, 19.01.2025 19:30 19:50

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Moderator Gerald Meyer vor einem symbolischen überdimensionalen Fingerabdruck und dem Sendungslogo "Kripo Live"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 19.01.2025 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN So, 19.01.2025 19:50 20:15

377 Kripo live

Kripo live

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR FERNSEHEN SAGENHAFT - ADVENT IM WEIHNACHTSLAND, "Eine vorweihnachtliche Entdeckungsreise durch das Erzgebirge", am Sonntag (15.12.19) um 20:15 Uhr. Moderator Axel Bulthaupt im Weihnachtsland © MDR/Günther-Bigalke TV, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung bei Nennung "Bild: MDR/Günther-Bigalke TV" (S2+). MDR/HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder - 6463 mit Video
"Sagenhaft - Advent im Weihnachtsland", Axel Bulthaupt Bildrechte: MDR/Günther-Bigalke TV" (S2+)
MDR FERNSEHEN So, 19.01.2025 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN So, 19.01.2025 20:15 21:45

Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz Sagenhaft - Das Erzgebirge

Sagenhaft - Das Erzgebirge

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR aktuell (Sendereihenbild)
MDR aktuell (Sendereihenbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 19.01.2025 21:45 22:00
MDR FERNSEHEN So, 19.01.2025 21:45 22:00

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Sportschau - Logo
Bildrechte: WDR
MDR FERNSEHEN So, 19.01.2025 22:00 22:20
MDR FERNSEHEN So, 19.01.2025 22:00 22:20

Sportschau Bundesliga am Sonntag

Sportschau Bundesliga am Sonntag

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Eine Löwenskulptur sitzt vor einem klassizistischen Gebäude.
Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN So, 19.01.2025 22:20 23:05
MDR FERNSEHEN So, 19.01.2025 22:20 23:05

Der Osten - Entdecke wo du lebst Gotha, Bomber und Dinner for one

Gotha, Bomber und Dinner for one

Die Schloss Friedenstein-Story

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
König Karl III. winkt den Menschen zu, die gekommen sind, um seinen Besuch in Bradford zu sehen.
Bildrechte: IMAGO/PRiME Media Images
MDR FERNSEHEN So, 19.01.2025 23:05 00:20
MDR FERNSEHEN So, 19.01.2025 23:05 00:20

MDR DOK Charles - Schicksalsjahre eines Königs

Charles - Schicksalsjahre eines Königs

Film von Claire Walding

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moderator Gerald Meyer vor einem symbolischen überdimensionalen Fingerabdruck und dem Sendungslogo "Kripo Live"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 20.01.2025 00:20 00:45
MDR FERNSEHEN Mo, 20.01.2025 00:20 00:45

377 Kripo live

Kripo live

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand