Mi 10.01. 2018 00:10Uhr 43:00 min

Daniel Schädlich als Einsatzleiter
Daniel Schädlich als Einsatzleiter Bildrechte: MDR/Filmakademie Baden-Württ
MDR FERNSEHEN Mi, 10.01.2018 00:10 00:53

Die Freiwilligen von Oderwitz

Die Freiwilligen von Oderwitz

Dokumentation Deutschland 2017

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
  • Livestream
Knapp eine Million Feuerwehrmänner und –frauen gibt es in Deutschland. Fast alle arbeiten ehrenamtlich. So auch die 29 Mitglieder der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Oberoderwitz in Ostsachsen. Drei Wochen begleitet die Doku-Reportage die KameradInnen und zeigt eine Welt zwischen geselligen Runden und unvorhersehbaren Einsätzen. Wer sind die Menschen, die sich freiwillig dazu verpflichten?

Ortswehrleiter Daniel hält die Truppe zusammen. Seine Aufgaben kommen einer Vollzeitbeschäftigung gleich - obwohl er schon einen Fulltime-Job hat. Und auch für Fred ist es nicht immer einfach, sein Engagement mit dem Familienleben zu vereinbaren. Aber für ihn hat die Feuerwehr Tradition, denn schon sein Vater war Mitglied. Jasmin ist mit 18 Jahren die Jüngste unter den Aktiven. Sie steht kurz vor ihrem Abitur und damit vor der Entscheidung, ob sie zugunsten einer besseren Ausbildung wegzieht. Damit wäre aber auch klar, dass sie ihre KameradInnen verlassen muss.

Hilfsbereitschaft, Traditionsbewusstsein oder die Lust auf ein Abenteuer - die Motive für die Freiwilligkeit sind vielfältig. Ähnlich wie die Herausforderungen, denen die Mitglieder einer Wehr gegenüberstehen. In einer Zeit, in der immer mehr Freiwillige Feuerwehren aufgrund von Nachwuchsknappheit schließen müssen, trotzt die Feuerwehr Oberoderwitz durch besonderes Engagement diesem Trend. Zusammen leisten die KameradInnen einen essentiellen Dienst in unserer Gesellschaft. Rund um die Uhr. Denn niemand weiß, wann der Alarm das nächste Mal losgeht.
Mitwirkende
Kamera: Conrad Lobst
Musik: Moritz Laux
Buch: Hanna Fischer und Frank Walter
Regie: Hanna Fischer

Dokumentationen & Reportagen im MDR FERNSEHEN

Heute im Osten Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 21.07.2018 18:00 18:15

Heute im Osten - Reportage

Heute im Osten - Reportage

Sex - Kein Thema fürs Klassenzimmer?

Rumäniens Streit um Aufklärung

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
  • Livestream
Erstaunlich, aber wahr – die DDR war eine Seefahrer-Nation! Die DSR – die Deutsche Seerederei Rostock - war eine der Größten in Europa. In besten Zeiten waren 200 Schiffe auf hoher See für die DDR unterwegs. Und das in einem Land, das bei seiner Gründung gerade mal ein einziges fahrtüchtiges Schiff besaß! Dabei hat die Geschichte der Seefahrt in der DDR mit Sehnsucht nach fernen Ländern kaum etwas zu tun. Devisen einfahren lautete das Gebot, Güter versenden, Rohstoffe importieren. Außerdem hatte der FDGB versprochen, tausende Werktätige dürften die Ozeane bereisen. Und da musste eben eine Flotte her. Im MDR ZEITREISE Spezial präsentiert Moderator Mirko Drotschmann mit „DDR ahoi - Helden der See“ und „Der Fluch der Arkona“ zwei sehr verschiedene Rückblicke auf die Seefahrt im Osten. Zur Erinnerung gibt es ein Foto mit dem Rettungsring der "Granitz". Der linke Matrose trägt noch einen Gummianzug vom Reinigen der Laderäume. Je nach Fracht, war eine gründliche Reinigung nötig bevor die nächste Ladung aufgenommen werden konnte.
Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs
MDR FERNSEHEN So, 22.07.2018 22:00 23:15

MDR Zeitreise Spezial DDR ahoi - Seefahrt im Osten

DDR ahoi - Seefahrt im Osten

Präsentiert von Mirko Drotschmann

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
  • Livestream
Die Sea Cloud unter Segeln.
Bildrechte: MDR/SWR/Florianfilm
MDR FERNSEHEN So, 22.07.2018 23:15 00:45

MDR-Dok Moderne Kreuzfahrer

Moderne Kreuzfahrer

Von Mördern, Machos und Matrosen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
  • Livestream
DDR-Flagge an einem Schiffsmast
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 24.07.2018 22:05 22:48

DDR ahoi!

DDR ahoi!

Unterwegs auf allen Meeren

Film von Lutz Pehnert

Folge 2 von 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
  • Livestream
Uweltingenieur Bernd Ebeling und Ulrich Ehlers halten ein Strahlenmessgerät an ein verstrahltes Eisenrohr.
Bildrechte: MDR/Heidi Mühlenberg
MDR FERNSEHEN Mi, 25.07.2018 20:45 21:15

Exakt - Die Story Verstrahlt - Vergiftet - Vergessen

Verstrahlt - Vergiftet - Vergessen

Das Erbe der DDR Erdgas-Förderung

Film von Heidi Mühlenberg

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
  • Livestream
Uweltingenieur Bernd Ebeling und Ulrich Ehlers halten ein Strahlenmessgerät an ein verstrahltes Eisenrohr.
Bildrechte: MDR/Heidi Mühlenberg
MDR FERNSEHEN Do, 26.07.2018 02:50 03:18

Exakt - Die Story Verstrahlt - Vergiftet - Vergessen

Verstrahlt - Vergiftet - Vergessen

Das Erbe der DDR Erdgas-Förderung

Film von Heidi Mühlenberg

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
  • Livestream
Mirko Drotschmann, Moderator der MDR Zeitreise
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 05.08.2018 22:10 23:40

MDR Zeitreise Spezial Urlaub im Osten

Urlaub im Osten

Präsentiert von Mirko Drotschmann

Folge 2