Mi 10.01. 2018 00:10Uhr 43:00 min

Die Freiwilligen von Oderwitz

Dokumentation Deutschland 2017

Komplette Sendung

Jasmin Denecke und Maurice Berger bei der Alarmübung
Bildrechte: MDR/Filmakademie Baden-Württ, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Mi, 10.01.2018 00:10 00:53
Knapp eine Million Feuerwehrmänner und –frauen gibt es in Deutschland. Fast alle arbeiten ehrenamtlich. So auch die 29 Mitglieder der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Oberoderwitz in Ostsachsen. Drei Wochen begleitet die Doku-Reportage die KameradInnen und zeigt eine Welt zwischen geselligen Runden und unvorhersehbaren Einsätzen. Wer sind die Menschen, die sich freiwillig dazu verpflichten?

Ortswehrleiter Daniel hält die Truppe zusammen. Seine Aufgaben kommen einer Vollzeitbeschäftigung gleich - obwohl er schon einen Fulltime-Job hat. Und auch für Fred ist es nicht immer einfach, sein Engagement mit dem Familienleben zu vereinbaren. Aber für ihn hat die Feuerwehr Tradition, denn schon sein Vater war Mitglied. Jasmin ist mit 18 Jahren die Jüngste unter den Aktiven. Sie steht kurz vor ihrem Abitur und damit vor der Entscheidung, ob sie zugunsten einer besseren Ausbildung wegzieht. Damit wäre aber auch klar, dass sie ihre KameradInnen verlassen muss.

Hilfsbereitschaft, Traditionsbewusstsein oder die Lust auf ein Abenteuer - die Motive für die Freiwilligkeit sind vielfältig. Ähnlich wie die Herausforderungen, denen die Mitglieder einer Wehr gegenüberstehen. In einer Zeit, in der immer mehr Freiwillige Feuerwehren aufgrund von Nachwuchsknappheit schließen müssen, trotzt die Feuerwehr Oberoderwitz durch besonderes Engagement diesem Trend. Zusammen leisten die KameradInnen einen essentiellen Dienst in unserer Gesellschaft. Rund um die Uhr. Denn niemand weiß, wann der Alarm das nächste Mal losgeht.
Mitwirkende
Kamera: Conrad Lobst
Musik: Moritz Laux
Buch: Hanna Fischer / Frank Walter
Regie: Hanna Fischer

Dokumentationen & Reportagen im MDR FERNSEHEN

Jugendweihe-Foto von 1989
Bildrechte: MDR/Anke Ertner/Robert Coellen
MDR FERNSEHEN So, 21.01.2018 23:50 01:00

MDR-Dok Generation '89

Generation '89

Erwachsenwerden im Wendejahr

Film von Anke Ertner

  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
  • Livestream
Schlangestehen nach Bananen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.01.2018 22:30 23:30

MDR Zeitreise Spezial Mahlzeit DDR

Mahlzeit DDR

Präsentiert von Mirko Drotschmann

  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
  • Livestream
Jedes Ferkel wird nach der Geburt gekennzeichnet und bleibt bis zum Tod unverwechselbar.
Bildrechte: NDR/Sven Jaax, honorarfrei
MDR FERNSEHEN So, 28.01.2018 23:30 01:00

MDR-Dok Armes Schwein - fettes Geschäft

Armes Schwein - fettes Geschäft

Der wahre Preis des Billigfleischs

MDR FERNSEHEN So, 04.02.2018 22:25 23:55

MDR-Dok Stalingrad

Stalingrad

Film von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg

MDR FERNSEHEN So, 04.02.2018 23:55 00:40

MDR-Dok Zurück zu Stalin

Zurück zu Stalin

Die Angst der Sieger vor der Heimkehr

Film von Andreas Gruber

Wer-beherrscht-den-Osten-Schriftzug mit Schachfiguren auf Landkartencollage.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 06.02.2018 22:05 22:48

Wer beherrscht den Osten?

Wer beherrscht den Osten?

Geld - Macht - Staat

Zweiteilige Dokumentation von Ariane Riecker

Folge 2 von 2

  • Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
Die Spur der Ahnen Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 07.02.2018 21:15 21:45

Die Spur der Ahnen

Die Spur der Ahnen

Ein KZ-Aufseher in meiner Familie?

Film von Christian Schulz

  • Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream