Fr 19.01. 2018 22:00Uhr 126:00 min

Riverboat

Die MDR-Talkshow aus Leipzig mit Kim Fisher & Susan Link

Komplette Sendung

die Talkrunde 118 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.01.2018 22:00 00:03

Die Gäste:

Peter Kraus - Rock'n'Roll-Legende
Anja Kruse - Schauspielerin
Lothar Schirmer - Kriminalrat a.D. und Sachsen-Anhalts beliebtester TV-Wachtmeister
Klubbb3 - Schlager-Trio
Hilde Gerg - ehemalige Skirennläuferin
Uta Schorn - Schauspielerin
Thomas Globig - Wetterexperte

Peter Kraus, Entertainer
Er träumte davon ein Film- und Musical-Star zu werden, quasi die deutsche Version von Gene Kelly und Fred Astaire. Doch dann überredeten seine Freunde den 17-Jährigen zum "Jazzkonzert für die Jugend". Sein kleiner Auftritt mit gerade mal drei Liedern brachte ihm den musikalischen Durchbruch: Peter Kraus wurde der Meister des Hüftschwungs. Es folgte ein Leben zwischen zerbrochenen Fensterscheiben, Rock’n Roll und heißen Öfen. Seine wilden 50er und 60er Jahre lässt er nun aufleben - bei seiner Tour im März und April durch Deutschland und Österreich.

Anja Kruse, Schauspielerin
Als Anja Kruse das Angebot bekam, eine Episodenrolle in der erfolgreichen ARD Serie "Um Himmels Willen" spielen zu können, sagte sie sofort zu. Das Drehbuch hatte alles, was sie reizte. Für zwei Folgen spielt sie eine divenhafte Schauspielerin, also eine Person, zu der sie im realen Leben eine ganz klare Meinung hätte. "So nicht!" Das sie selber nicht immer als einfach gilt, liegt wohl vor allem daran, dass sie kein Problem damit hat, ihre Meinung zu sagen. Der Dreh war trotzdem ein Kraftakt, denn nebenbei kochte sie 200 ausgesuchte Gerichte, von denen ein Teil nun in einem eigenen Kochbuch steht. Anja Kruse ist sich sicher, dass das richtige Essen schön macht!

Thomas Globig, MDR-Wettermoderator
"Macht euch nackig!" - Ja, richtig gehört/gelesen. Das ist der Lieblingssatz von Wettermoderator Thomas Globig - zumindest, wenn er schönes Wetter ankündigen darf. Schließlich liebt er selbst den Sommer, den Strand und das Meer. Sein Meteorologen-Herz aber geht auf, wenn die Atmosphäre mal wieder richtig verrücktspielt und das Chaos sich in Sturm, Orkan und Hagel seinen Weg bahnt. Denn da ist die Wetterprognose nur etwas für Profis. Das Wetter wird dann nämlich unberechenbar. Bei Orkan "Friederike" waren sich im Vorfeld alle Wetterdienste einig: Ähnlich wie Bruder "Kyrill" vor auf den Tag genau 11 Jahren wird "Friederike" eine enorme, zerstörerische Kraft entfalten. Was "Friederike" anrichtete, wie es so weit kommen konnte - mehr heute auf dem Riverboat.

Lothar Schirmer, Kriminalrat a.D. und Sachsen-Anhalts beliebtester TV-Wachtmeister
Ehre wem Ehre gebührt. Gerade erst wurde der Kriminalrat a. D. Lothar Schirmer zum "Magdeburger des Jahres" gewählt. Seit vielen Jahren setzt sich der ehemalige Polizist für die Verbrechensprävention ein, denn die Gauner und Ganoven schlafen nie. Ihre "besten" Tricks und Maschen hat er in einem Buch zusammengefasst. Wobei das nur ein Bruchteil von dem sein kann, was er in seinem Beruf schon erlebt hat. Am Freitag erzählt er auch von seinem schlimmstes Erlebnis, dass zu DDR-Zeiten nur für eine kuriose Randnotiz in der Tageszeitung sorgte.

KLUBBB3 - Schlager-Trio
Ihre Freundschaft geht unter die Haut. Davon singen Florian, Jan und Christoff von Klubbb3 nicht nur. Sie haben ihren aktuellen Song "Ein Tattoo für die Ewigkeit" tatsächlich in die Tat umgesetzt und sich die markanten drei „BBB“ in die Arme stechen lassen. Ihr neues Album "WIR WERDEN IMMER MEHR!" ist frisch auf dem Markt, das muss gefeiert werden. Am Freitag machen sie Station im Riverboat, reden über Freundschaft, die Liebe zum Schlager und bringen das Studio zum Tanzen!

Hilde Gerg - ehemalige Skirennläuferin
Die "Wilde Hilde" ist eine absolute Ausnahmeathletin. Vor 20 Jahren erringt sie olympisches Gold in Nagano - nur einer von vielen Titeln. Ihrem bewegten sportlichen Leben folgt ein privater Schicksalsschlag: ihr Mann und langjähriger Trainer Wolfgang Graßl stirbt überraschend. Hilde Gerg steht von heut auf morgen allein mit zwei kleinen Kindern da. Doch sie kämpft sich wieder zurück und steht heute mit beiden Beinen und neuer Liebe mitten im Leben! Jetzt sucht sie neue sportliche Herausforderungen und ist eine von acht ehemaligen Spitzensportlern, die bei der dritten Staffel von "EWIGE HELDEN" bei VOX gegeneinander antreten. Sie spricht über Olympia, ihr bewegtes Leben und wie sie die Dreharbeiten bei den "EWIGE HELDEN" überstanden hat.

Uta Schorn, Schauspielerin
An Ruhestand ist nicht zu denken. Mit 71 steht Schauspielerin Uta Schorn nach wie vor am liebsten vor der Kamera. Aktuell laufen neue Folgen mit ihr als Inge Kleist in der beliebten Fernsehserie "Familie Dr. Kleist". Die Zipperlein des Alters haben bei ihr keine Chance. Dafür sorgt schon ihr Personal Trainer, mit dem sie seit kurzem regelmäßig ihre Muskeln auf Vordermann bringt. Also immer etwas Neues im Leben des Fernsehlieblings.